Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Nistkästen überhaupt sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Nistkästen überhaupt sinnvoll?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Leute,

    bei uns wird gerade alles Gebüsch rund um den Spielplatz gekillt.
    Dies ist der Lebensraum von Igel, Eichhörnchen, Eichelhäher und etlichen anderen Vögeln.




    Später ist wohl alles platt. Dabei konnte ich früher nie bis zu dem anderen Haus gucken und im Sommer war alles restlos grün.

    Ich frage ich, ob ich an unserer wärmegedämmten Hausfassade nicht einen Nistkasten für Blaumeisen aufhängen kann.

    Die Meisen waren hier immer fleißig am nisten und haben mir viel Spinnen und Mücken von den Fenstern fern gehalten.

    Nur wie hänge ich einen Kasten auf, ohne die Fassade zu beschädigen?
    Ich habe hier auch ein Geländer an dem ich evtl. was anhängen könnte.



    Habt ihr Vorschläge? Ist es überhaupt sinnvoll Kästen aufzuhängen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Indi,

    wir hatten hier das gleiche Problem , hier ist auch alles abgeholzt
    worden
    Nun ist der Garten "Menschengerecht "aber fast alle Vögel
    und Eichhörnchen sind weg.
    Wir haben auch die Wärmedämmung an der Fassade und dürfen
    nichts in die Fassade bohren, da die Dämmung sonst kaputt geht.
    Ich habe einen Nistkasten an die Trennwand der Balkone gehängt.
    Ob die Vögel das annehmen wird sich erst im Frühjahr zeigen.
    Probier es doch einfach am Balkongeländer aus .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Darf ich dazu mal ne Frage fragen? - Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als würdet Ihr im Erdgeschoss wohnen - ist das richtig? Könnten sich die Blaumeisen dann (falls sie einen Nistkasten annehmen würden) nicht eventuell gestört fühlen, wenn sie so "niedrig" hängen bzw. u. U. auch dauernd (oder zumindest öfter) Leute dran vorbei gehen? Ich hab nicht so die Ahnung davon, aber es ist halt ein Gedanke, der sich mir so aufdrängt...

      LG,
      Ela

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        @Hilde,

        ja "Menschengerecht", das ist das Wort. Mehr ist der Platz nicht mehr wert, denn der Spielplatz ist jetzt kahl und bietet keinen Schutz mehr vor Sonne im Sommer. Die Kinder verglühen auf der Rutsche.



        Ich werde es mal mit einem Kasten am Geländer probieren. Versuch macht klug.



        @Ringelchen

        ja, es ist das Erdgeschoss und ein Weg führt direkt vorbei, der allerdings kein öffentlicher Weg ist. Meist benutzen Hundehalter und Radfahrer ihn.

        Die kleinen Blaumeisen haben bis vor 2 Jahren in einer Mauerfuge gelebt.
        Diese Fuge ist zwischen 2 Häusern und deren Brandmauern. Als Dichtung für diese Fuge (2 cm breit) war so ein Gummi, dass ungefähr auf unserer Fensterhöhe weg war. Dort haben die Kleinen drin genistet und gebrütet. Selbst im Winter haben die dort gelebt.
        Doch mit der Gebäudedämmung ist das Versteck weggefallen.

        Und nun guckt euch an, die der Spielplatz aussieht:




        Vielleicht stört die Blaumeisen so ein Kasten an dem Gitter nicht. Es ist zur Ostseite, müsste doch gehen, oder?


        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Na das sieht doch richtig toll aus
          hätten die Bäume mal lieber da lassen sollen. Meines Erachtens holzen die sowieso viel zu viel weg. Kann mich noch an Kindertage im Wald erinnern, da wimmelte es nur so von Eichhörnchen... Jahre später hattest Du Glück wenn Du mal eines sehen konntest

          Bin ja jetzt wieder in ländlicherer Gegend und hier muss ich sagen ist die Natur noch Natur Gerade letzte Woche kam unser Storchenpaar wieder aus dem Süden.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            also Du kannst mich treten (zumindest verbal )
            aber ich finde, dass es gar nicht sooo schlimm aussieht.

            Bei den Bäumen sieht es für mich so aus, als hätte man die kranken Äste rausgeschnitten.
            OK, die Sträucher sind radikal gekappt, aber noch da. Das war wohl eher eine ökonomische als ökologische Lösung.
            Ist ja günstiger das nur einmal als dauernd zu machen.

            Meine Mutter schneidet Strauchzeugs auch regelmäßig oder dünnt es aus, sie sagt es geht kaputt, wenn nicht mehr genug Licht rankommt.
            Außerdem würde es dann auch dichter nachwachsen.

            Also wenn es Dich tröstet, ich bin mir sicher, dass es bis zum Sommer reichlich nachgewachsen ist
            und lieber jetzt schneiden, bevor die Vögel nisten wollen.

            LG Mona

            Mit Deinem Nistkasten wünsche ich Dir viel Glück.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Naja, ich kann euch leider eine Panorama-Vorher-Nachher-Ansicht zeigen, aber wenn man 21 Jahre auf diesen Spielplatz guckt und dieser immer begrünt war, dann ist es jetzt nur noch ein Trauerspiel.

              Den Goldregen, der eigentlich weg müsste, den haben sie da gelassen!

              Außerdem war dieses Gebüsch für die Kinder immer ein Dschungel mit verschlungenen Pfaden, man konnte sich verstecken und noch "richtig" spielen.

              Vor Jahren war daneben noch ein kleines Biotop gewesen. Diese wurde von der Nabu gekündigt und dann einfach platt gemacht.

              Heute morgen, es hat in der Nacht wieder fies gefroren, ist nirgendwo ein Vogel zu sehen. Kein Rabe, keine Amsel, Drossel, Meise, Spatz...nix.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von indianerin
                Naja, ich kann euch leider eine Panorama-Vorher-Nachher-Ansicht zeigen, aber wenn man 21 Jahre auf diesen Spielplatz guckt und dieser immer begrünt war, dann ist es jetzt nur noch ein Trauerspiel.


                Ich kenne das , alle Besucher sagen , euer Garten ist doch schön,
                aber ich vemisse heute noch die grosse Zeder und die riesigen Platanen.
                Das war schon was anderes...
                Witzig ist das unser Spielplatz nun auch in der prallen Sonne ist
                und im Sommer kann da kein Kind spielen

                Liebe Grüße,
                Hilde

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Die Gärtner haben auch gegenüber an der Häuserwand überall entsetzlich viel weggesägt.

                  Aber sie machen noch weiter!
                  An einem Hochhaus, was links nicht mehr auf dem Bild ist, wurde auch restlos alles um die EG-Wohnungen entfernt.

                  Der Gehweg dorthin hatte auch ein riesiges Gebüsch, was unendlich viel Schutz für die Vögel bot. Es wurde auch niedergemetzelt.

                  Als Folge habe ich festgestellt, dass auf unserer Hausvorderseite, wo noch viel Gebüsch um den Mülltonnenstand und Teppichstange ist, seit Tagen ein unendliches Gezeter und Gezwitscher ist.
                  Ich glaube, die Vögel suchen dort erstmal Schutz und Zuflucht.

                  Eine kleine Blaumeise ist letztens bei uns direkt an der Hauswand gelandet. Im Gefolge waren noch einige Meisen und Spatzen... ich glaube, ich sollte unseren Minibalkon untervermieten.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock