Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bird Lamp Brennzeiten: Wann an und wann aus?

  1. #1

    Gast

    Frage Bird Lamp Brennzeiten: Wann an und wann aus?

    Guten Morgen zusammen,
    vielleicht hat der eine oder andere ja einen Link für mich. Ich habe ja schon gesucht hier im Forum, aber meine Frage konnte ich damit bis jetzt noch nicht beantworten.
    Und zwar habe ich in der hinteren Ecke die Bird Lamp angebracht. Nur wie lange am Tag soll sie brennen?
    Bis jetzt habe ich die Zeitschaltuhr so eingestellt, dass sie morgens gegen 8 Uhr angeht, Mittags wieder aus und dann ab ca. 16 Uhr bis ca. 20.30 Uhr brennt. Da die zwei Geier Mittags gerne dösen habe ich diese Pause eingebaut. Zwar haben sie noch genug Ecken (wenn sie draußen sind sowieso) wo die Lampe nicht direkt hin scheint, aber ich dachte eine Ruhepause wäre angebracht.

    Wie macht Ihr das so? Also wann gehen Eure an und wann aus?

    Vormittags muss ich sie eigentlich immer betreiben da diese Hausseite nach Westen liegt und es Vormittags (auch im Sommer) doch eher dunkel ist.

    Danke schön mal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei mir geht sie morgens um 9 Uhr an und abends um 20h aus! gegen viertel vor 8 wissen die Vögel, dass bald das Licht ausgeht und gehen schon auf ihre Schaukel.
    Da mein Zimmer aber auch auf der Nordseite liegt und dadurch immer verhältnismäßig dunkel ist (auch im Sommer) habe ich sie deshalb immer an. Oftmals sogar noch meine ganz normale Deckenlampe.(Ist zwar auch nur ne Energiesparlampe also nicht so tragisch, aber trotzdem schon erschreckend) Es ist jetzt nicht stockfinster, aber wenn ich ihnen mehr Licht als vorhanden bieten kann, tue ich das!Sie mittags 2-3 Stunden auszumachen finde ich eigentlich keine schlechte Idee, da sie meine Geier da auch meistens pennen.
    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Aurel,

    Meine Wellis leben im Südwest-Zimmer. Es ist also eigentlich fast immer recht hell.
    Trotzdem leuchtet meine Bird Lamp von 8 bis 20 Uhr. Da meine Geier egal ob bei
    Helligkeit oder Dunkelheit am Mittag ihre Pause machen, bleibt die Bird Lamp dennoch durchgehend
    an. Sie genießen es sogar richtig und setzen sich während ihrer Siesta davor.
    Ich denke ein zu lang bzgl. Bird Lamp gibt es eigentlich nicht.
    Solange die Wellis am Abend ihre Nachtruhe bekommen und auch tagsüber bei ihrer Mittagspause
    ungestört sind, ist alles in Butter.
    Bzgl. dem pausenlosen "Durchbrennen" der Lamp, in Australien schaltet ja zur Mittagsruhe auch
    keiner die Sonne ab (grins).
    Denke als, dass du mit deiner Bestrahlungszeit ganz gut liegst !

    Alles Liebe für dich und deine Federchen,
    Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Aurel,
    meine geht Morgens um 9 Uhr an,und schaltet sich von 13 -15 Uhr wieder aus,
    und brennt dann noch mal bis 20 Uhr 30.
    Meine genießen es in der Mittagspause auch,da machen sie dann meist ihr Schläfchen.
    Das reicht bei meinen vollkommen.
    Im Winter lasse ich sie nur bis 20 Uhr brennen.
    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gut, dann scheine ich ja gar nicht so falsch zu liegen. Danke Euch!!

    @Ive84
    Hast natürlich recht. In Australien knipst niemand das Licht aus am Mittag Aber bis jetzt scheint es so okay für die Beiden zu sein. Dann spar ich etwas Strom und lass sie Mittags aus gehen. Kann ich ja immer noch ändern. Vielleicht zum Winter hin, wenn es länger dunkel ist.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Aurel,

    wollte dir die Mittagspause auch nicht ausreden .
    Denke durchaus, dass es ok ist.
    Wenn meine die Lampe nicht während ihrer Mittagsruhe extra aufsuchen würden,
    würde ich es sicher genauso machen.

    Alles Liebe für dich und deine Pieper !!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    wollte dir die Mittagspause auch nicht ausreden .
    Denke durchaus, dass es ok ist.
    Wenn meine die Lampe nicht während ihrer Mittagsruhe extra aufsuchen würden,
    würde ich es sicher genauso machen.
    So kam das auch überhaupt nicht rüber Aber Deine Begründung fand ich doch mehr als einleuchtend und ich werde es nun mal beobachten, ob Dauerbetrieb vielleicht doch sinnvoller wäre - zumindest in der dunklen Jahreszeit. Das ließe sich dann ja alles schnell ändern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir haben auch 2 Bird-Lampen und sie gehen mit Zeitschaltuhr von 8 - 20 Uhr an. Die Vögel haben wirklich ein sattes und schönes Gefieder. Die Farben sind kräftig und die Wellis kerngesund und mobil. Ich kann es wirklich immer nur raten, die Investition zu tätigen.
    Unsere liegt oben auf der Voliere auf und ist mit einem Gehäuse abgedeckt, so dass die ganze Leuchtkraft nach unten zu den Vögeln auch gelangt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei mir ist sie normalerweise nur von 11-16 Uhr eingeschaltet.
    Da ich schon Zeit einiger Zeit eine sehr brutfreudige Henne dabei habe, ist sie aber schon ne Weile außer Betrieb.

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    ja, das empfiehlt sich bei einer brutfreudigen Henne dann ja auch.
    Denn gute Lichtverhältnisse können durchaus die Brutlust einer Henne steigern.
    Verändert man dann die Beleuchtungsdauer, kann man somit auch der Brutigkeit
    ein Stück entgegen wirken.

    Herzliche Grüße und alles Liebe für euch und eure Flauscher

Ähnliche Themen

  1. Vögel ruhig trotz Bird-Lamp
    Von Gerda100 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 18:16
  2. ab wann spricht man von zahm ? Wann Vergesellschaftung ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 18:05
  3. Bird Lamp wie kann man sie befestigen ohne Löcher zu bohren?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 09:47
  4. Wann muss man Bird-Lamp erneuern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 09:02
  5. benötige ich eine Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •