Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einrichutung des Käfigs für Jungtier

  1. #1

    Gast

    Standard Einrichutung des Käfigs für Jungtier

    Hallo zusammmen!!
    heute abend bekommt unser Lucky doch eine neue Partnerin.
    Den "Übergangs-Käfig" möchte ich gerade fertig machen.
    Ist ein Pickstein für ein ganz junges Tier auch nötig? Oder "überfordere" ich sie damit?
    Gibt es ein bestimmtes Alter ab dem sie Flachs, Hirse, etc. naschen?
    Sorry, wegen solchen Fragen.
    Möchte für unseren Neuankömmling nur alles schön und vor allem richtig machen!

    Danke für Eure Hilfe!
    Das Forum finde ich super Klasse! Sehr informativ und hilfreich- DANKE !!!-

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    also Junioren brauchen die gleiche Einrichtung wie alle Wellis.

    Aber sag mal. Wie alt ist Lucky denn? Eigentlch ist es nicht so gut, wenn du ein Küken bzw. sehr jungen Vogel zu einem Altvogel setzt. Das kann dann etwas dauern, bis sie sich verstehen. Das ist für Lucky dann, als wenn du ne Oma mit nem Kleinkind zusammenwohnt und die können ja wenig miteinander anfangen. Unter Umständen verstehen sie sich erst nach der Jugendmauser und die ist ca. nach einem halben bis ganzen Jahr, je nachdem.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Wir wollen es versuchen!!

    Der Züchter ist ein guter Freund der Familie.
    Daher vertrauen wir ihm schon.
    Wir werden es auf alle Fälle versuchen.
    Zur Not dauert es länger, aber abwarten...
    Ich werde euch berichten...
    Bevor wir sie zusammen setzen, irgendwann in den nächsten Wochen, lasse ich zusammen einen Freiflug nehmen. Inder Zeit können sie sich beschnuppern und ich kann den gemeinsamen Käfig sauber machen und komplett neu einrichten.
    Hoffe den zweien damit zu helfen sich lieb zu haben...

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sonja!

    Zunächst einmal herzlich willkommen.

    Zu Deiner Frage möchte ich anmerken, dass es wirklich nicht besonders sinnvoll ist, einen Jungvogel, der gerade von den Eltern kommt, zu Deinem Lucky zu setzen.

    Deine Einschätzung
    Zur Not dauert es länger, aber abwarten...
    halte ich für etwas sorglos, denn dieses "länger" kann das gute halbe Jahr plus ein wenig bedeuten, in denen die beiden nicht viel miteinander anfangen können und Lucky sicherlich eine Menge Frust aufbaut, weil Jungvögel halt sehr anstrengend sind.

    Das habe ich bei mir auch mal beobachten können - es hat lange gedauert, bis Monty sich in den Schwarm integrieren konnte und von den anderen akzeptiert wurde. Sie war auch ein sehr aktiver und für Altvögel nerviger Jungspund, der immer wieder spielen und herumtoben wollte und da nicht auf Begeisterung stieß. Sie war lange über die Jugendmauser hinaus, als sie endlich vollständig von allen akzeptiert wurde - das war für Monty sicherlich nicht schön, allerdings hatte sie 4 "Freunde" plus die Zebrafinken, mit denen sie versuchen konnte zu spielen - wenn Dein Neuzugang bei Lucky abblitzt, dann hat er niemanden und er ist es im Gegensatz zu Lucky überhaupt nicht gewohnt.

    Aus diesen Gründen würde ich Dir zu einem etwas älteren Vogel, der die Jugendmauser schon hinter sich hat, raten - die Einschätzung Deines Züchters halte sich für arg optimistisch.

    Sinnvoll ist es sicherlich, den Käfig umzugestalten, damit Lucky nicht so sehr das Heimrecht hat.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da kann ich Andrea und Sandra nur beipflichten.

    Habe nun auch einen großen Schwarm von 8 Wochen bis 10 Jahre.

    Meine jüngsten (8 Wochen) werden von den älteren nicht akzeptiert.

    Sie versuchen zwar zu "punkten", in dem sie die anderen umgarnen wollen, aber es klappt nicht. So bleiben sie wohl zusammen, bis sie durch die Jungmauser sind (sind zwei Brüder) und dann erst haben sie eine Chance, akzeptiert zu werden.

    Das ist jetzt das zweite Mal, das ich das beobachten konnte, denn die beiden sind eigene Nachzuchten. Ihre Brüder Ravi und Nils waren genauso. Sie sind jetzt knapp 7 Monate alt, durch die Jungmauser durch und Ravi hat jetzt endlich seit drei Wochen einen Partner.

    Vorher waren Ravi und Nils zusammen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Sonja,

    aus Erfahrung weiß ich, dass man kein Jungtier zu einem erwachsenen Wellensittich gesellen sollte, wenn man nicht zumindest einen vierköpfigen Schwarm hält. Stell Dir mal vor, Du wärest allein unter fremden Kreaturen und man würde Dir einen fünfjährigen Jungen vorstellen und Dir sagen: Das ist Dein neuer Geschlechtspartner. Da ich davon ausgehe, dass Du nicht pädophil bist, wäre das eine ziemlich befremdliche Situation, oder?

    Der Junge wäre für die nächsten Jahrzehnte Deine einzige menschliche Gesellschaft, aber Du könntest jahrelang rein gar nichts mit ihm anfangen. Und wenn er dann endlich alt genug wäre, um ihn als Deinen Lebenspartner in jeder Hinsicht zu akzeptieren, wärest Du schon ziemlich alt. Gut, das wäre in dem Fall egal, weil Ihr die einzigen Menschen wäret. Aber trotzdem ...Wie lustig würdest Du es finden, jahrelang ohne einen erwachsenen, ebenbürtigen Partner ganz allein mit einem Kind zusammenleben zu müssen?

    Das ist zwar ein wenig überspitzt dargestellt, aber so in etwa wäre es, wenn Du nun ein Jungtier holen würdest. Züchter sehen das alles naturgemäß ein wenig "lockerer", weil sie viele Tiere halten und mit den Problemen nicht konfrontiert werden, die sich aus einer Vergesellschaftung eines Jungvogels mit einem geschlechtsreifen Altvogel ergeben - sie haben nun einmal mit ihren Vogelschwärmen solche Probleme nicht.

    Es kann im schlimmsten Fall ein halbes Jahr Probleme geben. Das ist eine verdammt lange Zeit, überleg es Dir also gut! Ich würde es auf gar keinen Fall tun und rate grundsätzlich jedem davon ab, der mich um Informationen bittet. Schau mal, das habe ich zu dem Thema auf meiner Homepage veröffentlicht:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Wellis übernachten außerhalb des Käfigs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:20
  2. hab' eine Frage bezüglich eines Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:10
  3. Luftsackmilben. Reinigung des Käfigs?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 18:54
  4. Hilfe beim Umbau des Käfigs!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 08:47
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •