Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Habe einen Welli gerettet

  1. #1

    Gast

    Standard Habe einen Welli gerettet

    gestern laß ich bei xxx das eine aus meinem ort einen welli abzugeben hat.er ist ihr zugeflogen und der besitzer konnte ermittelt werden,allerdings wollten die ihn nicht mehr.die hatten wohl 3 kinder und jeder hatte ein welli und die tochter hatte wohl keine lust mehr auf den vogel weil die kinder sich auch selbst kümmern mußten.das mädchen hat den vogel einfach frei gelassen.....unglaublich oder?
    die frau die ihn gefunden hat rief mich heute gleich an und wollte mir den auch heute abend vorbei bringen,weil sie wissen wollte wo der kleine hin kommt und ob ich wirklich wellis habe,weil sie nicht wollte das er alleine bleibt,toll oder?
    die selber haben nympfensittiche von da her wissen die was wellis brauchen.

    nun war sie eben hier und brachte mir den kleinen,er ist blau mit einem gelben kopf *süß* und wohl noch sehr jung und auch noch nicht in der mauser gewesen.die brachten ihn in einem hamsterkäfig der natürlich viel zu klein ist und leider muß er da auch noch ne woche drinnen bleiben,weil ich auch keinen zweiten käfig habe. :-( der käfig ist ca 30 mal 40 cm .....sünde....da lebt er jetzt schon 14 tage drinn,allerdings mit freiflug,was er bei mir nicht haben wird.er steht bei meinem sohn im zimmer und das ist nicht vogelgerecht eingerichtet.

    so nun habe ich ein paar fragen :-)


    -muß der vogel in quarantänezeit in einem anderen raum stehen wie die anderen vögel?
    -meine beiden sind laut ringfarbe von 2008 und 2009,also 3 und 4 jahre alt,vertragen die sich mit dem kleinen?ich überlege jetzt mir noch eine junge henne zu holen,damit es wieder geschlechtermäßig gut verteilt ist.
    -der kleine hat eine dunkelblaue wachshaut,somit ja ein hahn,oder ändert sich das noch mit der erstmauser?
    -muß ich den besonders ernähren,weiler sieht recht dünn aus,oder liegt es einfach am alter?

    ich weiß noch gar nicht wie ich die woche aushalten soll,bis er endlich zu den anderen darf :-)))))

  2. #2

    Gast

    Standard

    Toll dass du dich kümmerst!
    -muß der vogel in
    quarantänezeit in einem anderen raum stehen wie die anderen vögel?
    JA! Er kann sich draußen Gottweißwas eingefangen haben.
    -meine beiden sind laut ringfarbe von 2008 und 2009,also 3 und 4 jahre alt,vertragen die sich mit dem kleinen?ich überlege jetzt mir noch eine junge henne zu holen,damit es wieder geschlechtermäßig gut verteilt ist.
    Ich würde es dann machen, wenn es nicht klappt. Der Kleine wird wohl bald in die Jungmauser kommen, dann wird sich der Altersunterschied eh relativieren.
    -der kleine hat eine dunkelblaue wachshaut,somit ja ein hahn,oder ändert sich das noch mit der erstmauser?
    Nein dunkelblau ist eindeutig. Du kannst hier aber gerne Bilder einstellen Darüber freuen wir uns sowieso immer
    -muß ich den besonders ernähren,weiler sieht recht dünn aus,oder liegt es einfach am alter?
    Es könnte an det Rasse liegen. Aber ich würde ihn mal wiegen und mit Kolbenhirse ordentlich beschenken

    Der Kleine sollte auch unbedingt zum TA. Zum einen um deine anderen nicht mit irgendetwas anzustecken. Zum anderen um zu sehen, wie ihn die schlechte Haltung bekommen hat! Der TA kann da auch etwas zu seinem Ernährungszustand sagen.
    Tipps zur Vergesellschaftung:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    sünde der kleine sitzt in gedugter haltung im käfig,sieht total eingeschüchtert aus....der arme innerhalb von 14 tagen so ein stress,ich hoffe das er gesund ist.ich werde montag zumvkta gehen,morgen schaffe ich es leider nicht

  4. #4

    Gast

    Standard

    Geduckte Haltung kann auf ein Angst- oder eben auch Schmerzverhalten hindeuten. Kannst du evtl am Samstag zum TA? Vielen haben auch dann Sprechstunde. Kannst du ein Bild machen und hochladen?
    LG
    Janie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo florabiene,

    ich finde es sooo toll, dass du den Kleinen bei dir aufgenommen hast und ihm somit bald ein liebevolles und welligerechtes Leben bieten kannst.
    jetzt bleibt bloß noch zu hoffen, dass beim vkta nichts schlimmes bei raus kommt .

    Alles Liebe Euch allen
    Smuky

  6. #6

    Gast

    Standard

    leider habe ich noch kein schönes bild und jetzt ist es zu dunkel,ich werde morgen bessere machen,aber die haltung erkennt man glaube ich

  7. #7

    Gast

    Standard

    Super, dass der kleine ein neues Zuhause bei Dir gefunden hat.

    Ich hoffe, dass mein Fritz das gleich glück hat, falls ich ihn nicht wiedersehen sollte.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von florabiene Beitrag anzeigen
    ..und die tochter hatte wohl keine lust mehr auf den vogel weil die kinder sich auch selbst kümmern mußten.das mädchen hat den vogel einfach frei gelassen.....unglaublich oder?
    Tiere aussetzen / auch einfach wegfliegen zu lassen ist meines Erachtens nicht nur eine bodenlose Herzlosigkeit, sondern auch ein strafbares Verhalten.
    Nun ist es hier doppelt blöd, denn hier hatten wohl weder Eltern noch das Mädchen Interesse an dem Tier.
    *aufreg* Das müsste man eigentlich glatt melden und die mit Bußgeld belegen!
    Eine echte Sauerei!

    Hallo Florabine,
    vielen Dank, dass du dich um das arme Hascherl kümmerst

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich bin auch froh das ich die anzeige bei *** kleinan. gefunden habe.noch geht es dem kleinen ja nicht so gut,was mir auch echt leid tut,aber meinen vögeln zu liebe muß er noch ne woche alleine durchhalten,in dem viel zu kleinen käfig.

    ich habe ihn ja seit gestern und er hat noch kein futter angerührt.ich machte mir schon ernsthaft sorgen.dann habe ich für meine beiden gräser,löwenzahn und vogelmiere fertig gemacht und mir gedacht das ich das auch bei ihm reinhänge.eigentlich wollte ich das noch nicht weil er eh so ängstlich ist und wenn ein welli das nicht kennt macht das ja noch mehr angst.
    es war soo süß,ich habe ihm das nasse sträußchen reingehängt und er hat sich gleich draufgestürzt,er hat sichdrinn versteckt und sich gedreht und ist auch gleich angefangen zu fressen *freu* nachdem er mit dem spielen fertig war.anscheinend kennt er das,in den 3 tagen in freiheit muß er ja auch was gefressen haben.

    und eine lautstärke ist das bei mir,die wellis schreien sich aus 2 zimmern an :-)

    heute sitzt er schon ganz anders im käfig,nicht mehr so ängstlich.gestern hat er keinen laut von sich gegeben und heute morgen wurde mein sohn von ihm um 5.50 geweckt
    was auch ein bischen blöd ist,mein sohn ist ja berufstätig,der kleine ist die meiste zeit alleine :-(,leider habe ich sonst keine möglichkeit den käfig zu stellen,im wohnzimmer leben meine und die küche ist ja auch nicht gerade ideal.ich gehe zwar oft ins zimmer aber ich arbeite ja auch und habe sonst auch genug zu tun.
    ich möchte so gerne das es dem kleine(noch ohne namen)gut geht,kann aber zur zeit leider nicht viel mehr machen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo florabiene,

    ein wirklich sehr schönes Piepserchen hast du da bekommen. Nun mach dir mal wegen der momentanen Unterbringung keinen Kopf. Es geht gerade eben nicht anders, du weißt dass es nicht ideal ist und es wird ja auch geändert. In diesem Fall würde ich sagen, der Zweck heiligt die Mittel. Er hat bei dir die Aussicht auf ein Leben in einem kleinen Schwarm, Freiflug und welligerechter Haltung und verglichen mit dem was er hinter sich hat, ist der momentane Zustand wohl nicht das Schlimmste.

    Wenn du mit ihm zum vkTa gehst, dann könntest du ja dort nachfragen, ob der Ta dir einen größeren Käfig leihen könnte.Manchmals haben die sowas da für Fundtiere. Dann könnte der kleine Piepser zumindest mal in ein größeren umziehen. Da er in dem kleinen grade eh kaum flattern kann, würde ich ihm sehr viel Schreddermaterial anbieten, damit er seine Energie dort los werden kann.

    Eine Woche kann zwar gefühlsmäßig sehr lang sein, aber vergeht dennoch recht schnell und dann beginnt für das Hascherl ein neues Leben...

    Liebe Grüße von
    Federflügel

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Florabiene,

    also ich finde es wirklich toll, wie sehr du dich derzeit in die Rettung der Wellis einbringst !
    Du bist ein Vorbild für uns hier, was das angeht ! Auch wenn es natürlich hier viele andere gibt, die sich ebenso
    einbringen !
    Das ist mal ein wirklich süßes Kerlchen, wie glücklich kann es sich schätzen, nun bei dir ein tolles, neues Zuhause gefunden zu haben. Mach dir wegen der Quarantänezeit nicht all zu viele Sorgen. Es ist ja keine Dauerlösung und wird sich in absehbarer Zeit ja verändern. In sofern ist es also besser, wie ein Schicksal das ihn in einer Familie ereilt hätte, die sich nicht mehr für ein Vögelchen interessiert.
    Ich gratulier dir einfach zu diesem netten Pieper und wünsche dir, deinen Piepern und deiner Familie alles, alles nur erdenklich Liebe und Gute !
    Lass doch bald mal weitere Fotos von deinen Geierchen folgen.
    Wir freuen uns darauf.

    So begleiten euch unsere guten Wünsche und Gedanken,
    herzlichste Grüße, Ive mit ihrer Rasselbande

Ähnliche Themen

  1. Ich habe mir einen neuen Welli geholt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 14:54
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 17:44
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:01
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 13:12
  5. Habe einen Welli gefunden, Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 23:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •