Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen zum Volierenbau...

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen zum Volierenbau...

    Hallo,

    ich zieh demnächst um und hab mir gedacht ich spendiere meinen beiden Stubenadlern mal ein neues zuhause.
    jetzt bin ich am gucken und suchen und es tun sich immer mehr fragen auf.

    das neue zuhause der beiden möchte ich selber bauen, allerdings bin ich etwas verwirrt....

    ich hab mal gehört das der Volierendraht unverzinkt nicht gut sein soll...schön und gut aber wo bekomme ich sowas her? war im Baummarkt, die haben nur das verzinkte Zeug. kann ich das ohne bedenken nehmen? oder doch lieber Edelstahl?
    dann folgt die nächste fragen auf den Fuß...was für eine Maschenweite darf das gitter max haben??

    gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?

    hatte mir gedacht das die Voliere mind. 2m bis 2,5m breit werden soll. wie hoch weiß ich noch nicht, bin mir noch nicht sicher ob ich die irgendwo drauf stelle oder ob die Voliere auf dem Boden steht. Große Türen soll sie natürlich auch haben, muss ja ordentlich sauber machen können da drin.

    Gibt es noch etwas worauf ich achten sollte?

    So, das war es erstmal, vllt kommen ja noch mehr fragen...

    LG

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Kenne mich mit Volierenbau zwar absolut nicht aus,aber so viel kann ich dir dazu sagen,
    das du auf gar keinen Fall verzinkte Materialien dazu benutzen darfst.
    Zink ist sehr schädlich für Wellis wenn sie daran knabbern und kann sogar,erkennt man eine Zinkvergiftung
    zu spät tödlich enden.
    Daher sollte alles Material wie,Draht,Schrauben,Muttern,Nägel aus Edelstahl bestehen.
    Zur Maschenweite würde ich sagen,so das auf gar keinen Fall ein Welliköpfchen durchpasst und vlt stecken bleiben könnte.Vlt 1,5x 1,5?
    Wo du den draht herbekommst? Dachte eigentlich auch an ,gut sortierten Baumärkten.
    Was man auch bedenken sollte,ist das Edelstahl nicht gerade das billigste Material ist.

    Aber ich denke es wird noch der ein oder andere User hier vorbei kommen,der mit Volierenbau gute Erfahrungen hat
    und dir da mehr weiterhelfen kann.

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Selbstbau einer Voliere lohnt sich finanziell überhaupt nicht und macht nur Sinn, wenn sie wirklich maßgeschneidert sein soll.
    Für ein Projekt mit deinen Außmaßen würde ich fertige Volierenelemente oder eine komplette fertig-Voliere in Betracht ziehen.
    Eine Voliere aus diesen fertigen Elementen mit BTH 1x1x2 kostet in der Edelstahlausführung 430 Euro. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die so aufbauen, dass man eine 2x1x2 Voliere bekommt. Vorteil ist, das man die Tür dabei hat und der Rahmen aus Alu-Profilen besteht.

    Günstiger wird man beim selbstbauen auch nicht davon kommen. Edelstahlgitter kostet schon um die 30 € den Quadratmeter. Und der ganze Kleinkram wie Schrauben und Schaniere ist auch nicht zu unterschätzen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    aus eigenen Erfahrungen kann ich tiggerli nur beipflichten, eine Sache zum Kosten sparen ist so ein Eigenbau nicht. Aber natürlich macht es Spaß eine Voliere ganz nach den eigenen Vorstellungen zu bauen.
    Den Volierendraht habe ich im Internet bestellt mit einer Maschenweite von 12,7x12,7mm, damit kommen meine Wellis ganz gut zurecht (nur am Anfang waren sie irritiert, weil sie zum Klettern plötzlich die Füße heben mussten, an den Stäben im alten Käfig konnte man so schön gleiten). Ich schicke dir mal den Link als PN.
    Ich würde bei den Maßen die du geplant hast auf jeden Fall darauf achten, dass die Voliere aus mehreren Elementen besteht, bzw. dass du sie im Falle eines Umzugs wieder gut auseinander geschraubt bekommst. Wäre doch schade wenn man sich so viel Mühe gibt und am Schluss die Säge nehmen muss
    Viele Grüße, Maike

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    finde Dein Vorhaben den Piepern ein eigenes grosses zu Hause zu bauen klasse. Ich teile die Meinung hier nicht. Ich habe nun schon die zweite Zimmervoliere gebaut. Maße 1,75m x 1,50m x 1,00m. Gitterabstand 12,7 mm x 12,7 mm. Verwendet habe ich Kiefernholz, das ich mit Spielzeuglack behandelt habe und weiße beschichtete Pressplatten für den Boden, da ja auch immer mal Wasser bei baden daneben gehen kann und man es so feucht auswischen kann.

    Meine Baukosten beliefen sich auf knappe 100 Euro mit Draht und Plexiglas zum Schmutzfang am Volierenboden.
    Ich habe mein Holz beim Dorfschreiner geholt und auch dort auf Maß schneiden lassen. Draht und Plexiglas habe ich im I-Net gekauft, Draht bei dem Auktionshaus mit den 4 Staben.

    Wichtig ist vorher eine genaue Planung, damit kann man die Kosten gut ausrechnen und schauen ob es sich lohnt oder nicht. Aber ein Madeira Double bekommt man für 100 Euro nicht.

    Wichtig ist auch wie schon erwähnt, das du bei der Größe unbedingt darauf achtest, das Du sie leicht bei einem evetuellen Umzug auseinander bauen kannst. Sprich, wenn Du mit Unterteil baust, dieses einzeln zu bauen und Oberteil vielleicht aus zwei Teilen die gut durch eine Tür und ein Treppenhaus passen.

    Falls Du Links brauchst, schick mir eine PN. Ich gebe Dir gerne die Links wo ich meine Materialien gekauft habe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo zusammen,

    erstmal danke für die antworten. das ich mit dem bau nicht unbedingt geld spare weiß ich auch, ich will einfach nur eine schöne voliere für die beiden, damit sie endlich aus dem hässliche und unpraktischen klapperding raus kommen.

    @Maike
    danke für die pn, hilft schonmal um einiges weiter.

    das ich die voliere wieder auseinander bauen kann darauf wollte ich auch achten, hab allerdings nicht vor so schnell wieder umzuziehen...aber man weiß ja nie.

    es könne gerne noch weiter meinungen geschrieben werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bin auch gerade an der Planung einer voliere (ca 2x1x2m). Mein Papa würde mir helfen ! Ich hab schon überlegt, ob ich den boden der voliere mit alten Fliesen fliese... die kann man gut säubern(kehren, abwischen usw) und sie sind wasserfest...

Ähnliche Themen

  1. Volierenbau: wie den Boden dauerhaft gestalten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 10:23
  2. Dokumentiere euch meinen Volierenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 13:29
  3. Volierenbau: verzinkter Draht gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 17:49
  4. Volierenbau: Tipps gesucht (Buchempfehlung?)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 13:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •