Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man Futter eingefrieren?

  1. #1

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann man Futter eingefrieren?

    Hallo ihr Lieben,

    ich meine mich zu erinnern mal irgendwoe gelesen zu haben, dass man Futter eingefrieren kann.
    Natürlich weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe und somit auch nicht nachlesen kann.

    Wisst ihr ob und wie ich Futter eingefrieren kann?
    Auch Rispenhirse würd ich gerne eingefrieren.

    Danke und Grüße,
    Johanna

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo!

    unser vkTA hat uns dazu geraten, das futter einzufrieren. 2 unserer wellis leiden an rez. kropfentzündungen. das einfrieren soll wohl einen grossteil von "bösen" bakterien/pilzen abtöten. 2 tage reichen wohl. + funktioniert super.

    liebe grüsse,


    quietscher

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich friere Körner & Co. auch immer ein.
    Die Körner fülle ich in Gefrierdosen um, Hirse schweiße ich in Gefrierbeutel ein.

    Aus dem Gefrierschrank entnehme ich immer die Menge für neue Gläser- oder Dosen-Füllungen, der Inhalt reicht dann für ca. 1 Woche.
    Die Behälter stehen im Kühlschrank.


  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Johanna,

    Hirse friere ich auch ein - Futter lagere ich kühl und trocken im Kellerabgang in Extrabehältern. Muss mal schauen, ob das im Sommer auch noch gut klappt - sonst muss halt eine zweite Kühltruhe her, in der dann das Futter aufbewahrt wird.

    Prinzipiell habe ich bessere Erfahrungen mit dem Einfrieren gemacht, wenn ich die Hirse in Gefrierbeutel gepackt und diese dann vakuumverschlossen habe - dann bilden sich keine Eiskristalle und die Hirse sieht auch irgendwie besser aus.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    hm... wie ist das mit dem Auftauen? Kann das sich bildende Kondenswasser nicht genau das Gegenteil bewirken? beschleunigte Fäulnis?

    Einfrieren ist bestimmt klasse gegen diese Lebensmittelmotten...

    Lg
    DasTigerchen

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tigerchen!

    Beim Auftauen breite ich die Hirse immer aus - und ich taue auch nur soviel auf, wie ich benötige.

    Wenn ich mal Futter einfriere, dann immer in den Gefrierbeuteln und ca. 1 Kilo auf einen Haps - das kann man dann in einer großen Schüssel gut auftauen lassen. Und wenn man vorher die Luft 'rausholt, dann bilden sich auch nicht die Eiskristalle und somit auch kein großartige Feuchtigkeit, wenn es wieder aufgetaut wird.


    Viele Grüße
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    seit wir uns Lebensmittelmotten ins Haus geholt hatten (mit Futter aus einem großen Zuchtbedarfshandel) und diese aus irgendwelchen Ritzen immer wieder hervorgekrochen kommen und sich sofort über das Geierfutter hermachen, friere ich das auch immer ein. Ich taue dann Protionsweise für ca. 2 Wochen auf, die ich dann im luftdichten Schraubglas aufbewahre.
    Hirse friere ich in großen T**perboxen ein, da wird dann ein Kolben rausgenomme und auf Küchenpapier aufgetaut, das saugt dann das Wasser weg. Und bevor weiter was mit dem Kolben passieren kann, ist der auch schon wieder weg

  8. #8

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Mit der Hirse ist funktioniert es prima, die Halbreife ist ja auch eingefroren.
    Ich dachte halt nur beim Futter, dass es dann feucht ist.

    Muss nachher mal schauen ob meine Mama nicht irgendwo ein Gerät hat, denn meine Lungen sind zu schlecht um ein Vakum zu erzeugen

    Viele Grüße,
    Johanna

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich trockne es nach dem Gefrieren in soweit, dass ich es in ein großes Flaches Sieb (auch spritzschutz möglich) lege und auch wende und immer wieder eine neue frische Küchenrolle drunter. Wichtig finde ich auch die Mengen. Ich taue auch nicht mehr auf als das ich gerade brauche.

    Das hilft nicht nur gegen Motten aber auch gegen alle Arten von anderen Parasiten. Im letzten Sommer hatten damit recht viele auch gute Futtermittlerhersteller zu kämpfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 13:53
  2. Wo kann ich Futter bestellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 20:33
  3. Wie kann ich das Futter verbessern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 18:57
  4. Kann Futter eingefroren werden?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 16:08
  5. Kann man Futter aussäen?
    Von Blueberry im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •