Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Die 4 von der Vogelstange - Großes in Planung

  1. #1

    Gast

    Frage Die 4 von der Vogelstange - Großes in Planung

    Hey ho,
    ich habe mir was neues in den Kopf gesetzt.
    Da ich meine 4 Lieblinge nicht ohne Aufsicht freiflug geben kann und auch sonst momentan immer sehr lange weg bin (arbeit, etc.) wollte ich den kleinen eine fast schon Riesige Zimmer-Volie bauen. Da meine Wohnung leider auch nur 1 Zimmer ist und momentan ich für die Miete einfach nichts besseres bekomme wollte ich ihnen so die Möglichkeit bieten Spaß zu haben wenn ich mal nicht da bin

    Da die Decke Stufen weise verläuft müsste ich somit auch den Käfig anpassen. Habe alles ausgemessen und hier sind die Gemessenen Ergebnise (alles ca. Angaben):
    Länge: 5.10m
    Breite: 1.60m
    Höhe1: 2.45m
    Höhe2: 2.65m

    Nach langem ausrechnen kam ich auf 51.25m² (Die Außenfläche von der geplanten Voli). Davon sollen ca. 30m² mit Volierendraht ausgestattet werden.
    Ich wollte das Dach auch mit Volidraht machen sodass ich dort eine Birdlampröhre draufsetzen kann.
    So nun aber die Wichtigste frage: Ich wollte xxxxx
    kaufen doch da steht er sei Verzinkt. Im Baumarkt in meiner nähe auch schon nachgefragt dieser ist auch Verzinkt oder mit diesem Ekelhaften grünem Kunststoff überzogen. Könnt ihr mir eine Seite nennen wo ich diesen Draht herbekomme?

    Meinen kleinen haben zwar eine große Voli aber mir tut es leid wenn ich immer so Spät nachhause komme und sie deswegen nur noch 1-2h Stunden Freiflug bekomen.

    Mit freundlichen Grüßen
    David alias TheRox

  2. #2

    lila lätzchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lila lätzchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau doch auch mal bei Volieren Genge im Internet. Dort habe ich meine Voli gekauft für meine Gouldamadinen. Da gibt es auch viele Ideen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    es geht mir ja nicht um eine zu kaufen ich will einfach nur wissen ob ich diesen draht von gezeigter seite verwenden kann bzw mir jemand einen link sagen kann wo er/sie ihn gekauft haben"

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du ahnst es schon, verzinkter Draht ist ungeeignet.
    Wo genau du unverzinkten Volierendraht bekommst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich selber erst danach googlen müsste. Vielleicht hat aber noch jemand einen guten Tipp.

  5. #5

    Gast

    Standard

    mhhh...ich will ja nicht drängeln aber ich suche dringends nach geeignetem Voli-Draht.
    Habe jetzt mal xxx geschaut weiss aber nicht so ganz welcher davon für meine Pläne geeignet wäre. Ich brauch Voli-Draht so für ca. 30m². Eher weniger aber lieber zuviel als zu wenig".

    Im Kopf ist alles schon aufgebaut jetzt brauch ich nur noch am Montag alles zu kaufen (soferner mich jemand fährt")

  6. #6

    Gast

    Standard

    werde langsam lästig

    hab nochmal was gegoogelt und folgendes gefunden: xxx
    Dort habe ich mir Produkt 92 rausgesucht wobei ich dort am Montag mal Anrufen werde da ich gerne wissen will was "Preis komplette Matte" <---Matte bedeutet.

    So sitze nun an nem 3D-Programm und werde morgen mal ein Paar Skizzen hochladen

  7. #7

    Gast

    Standard

    "Preis komplette Matte" bedeutet wie angegeben Preis für 100x200cm (Preis pro Quadratmeter ist 42 Euro). Da kommt bei deiner Quadratmeterzahl doch einiges zusammen...
    Ich würde nochmal gezielt nach Edelstahl Volierendraht googeln, da gibt es bei gleicher Drahtstärke noch Günstigeres.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    "Preis komplette Matte" bedeutet wie angegeben Preis für 100x200cm (Preis pro Quadratmeter ist 42 Euro). Da kommt bei deiner Quadratmeterzahl doch einiges zusammen...
    Ich würde nochmal gezielt nach Edelstahl Volierendraht googeln, da gibt es bei gleicher Drahtstärke noch Günstigeres.
    vielen lieben dank so hab was günstigeres gefunden nun wird ausgerechnet wie viel ich tatsälich brauche bisher war ja alles mehr so schnell ein paar zahlen übern haufen geschmissen

  9. #9

    Gast

    Standard

    So meine Freunde des flatternden Gefieders,
    das 3D-Modell meiner Voli ist soeben fertig geworden. Ich habe hier und da änderungen änderungen vorgenommen wie zB. doch keine Stufe mit einzubauen sowie die Menge an Draht die ich benötige.

    1: http://i1148.ph ot ob uc ke t.com/albums/o566/TheRox578/Voli1.jpg
    2: http://i1148.ph ot ob uc ke t.com/albums/o566/TheRox578/Voli2.jpg
    3: http://i1148.ph ot ob uc ke t.com/albums/o566/TheRox578/Voli3.jpg
    4: http://i1148.ph ot ob uc ke t.com/albums/o566/TheRox578/Voli4.jpg

    Die Öffnungen oben in den Bildern wird mit Voliedraht bestückt und der Teil Darunter mit Plexiglas/einer billigen version davon auszukleiden. Die Bodenbalken sollen 3 Abschnitte darstellen. Ich will somit 3 verschiedene Böden machen: Vorne beim eingang der Türe sollen kleine Steine (kein Kies!) sein, dahinter folgt Vogelsand und wieder dahinter dieses Holzgranulat für Vögel (komm jetzt nicht auf den Namen"). Die Wände sollen aus Pressspanplatten sein (so wie bei der jetzigen Voli).

    mhh...anregungen oder vorschläge gerne genommen"

  10. #10

    Gast

    Standard

    soo...die planung ist von außen vollendet"
    zurzeit klappere ich mehrere Baumärkte ab bezüglich material und mache mir gedanken über die "innen ausstattung".
    Ich wollte gerne ein Wenig grün in die Wohnung bzw. die Voli tun. Habe nun von der Seite natürlich mir alle Pflanzen angeschaut aber so richtig zugesagt hatte mir keine. Ich suche eine die an einem Seil (sprich Topf am Boden, Pflanze oben") entlang wächst.

    Habt ihr ne Idee oder nen anderen Tipp? Würde auch gerne wissen ob es nicht ne kleinere Palmen Art gibt die ich nehmen könnte.
    Bekomme heute mal wieder 5 Kokosnüsse und die sollen auch noch rein
    Oh man so viel noch zu machen XD

    P.S.: Die Maße sind nun 5,10Lang, 1,60Breit und 2,30Hoch
    achja und noch ne frage was für ne W Zahlt sollte die Bird Lamp haben und ist "*So was hier* (Link entfernt)" das richtige?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    Ich suche eine die an einem Seil (sprich Topf am Boden, Pflanze oben") entlang wächst.

    Würde auch gerne wissen ob es nicht ne kleinere Palmen Art gibt die ich nehmen könnte.
    Hallo,
    als Welli- verträgliche Kletterpflanze würde mir der gewöhnliche Jasmin einfallen. Bezüglich Palme: Hast du schon mal an Bananenstauden gedacht? Ist zwar biologisch was anderes sieht aber zumindest so aus
    Viele Grüße, Maike

  12. #12

    Gast

    Standard Neue Ideen + Bird Lamp frage

    so..bisher melden sich ja nicht viele mit anregungen XD aber danke schonmal an Maiken bezüglich der Pflanzen habe mich für Jasmin enschieden und nunja erstmal sollte die Volie gebaut werden "

    Hier sind 2 neue Uploads mit ein paar kleinen Ideen für die Innenausstattung:

    Bild 1
    Bild 2

    Achja und die Bird Lamp frage steht immer noch offen und zu der die Frage: Röhre oder Leuchte?!?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bei der geplanten Größe würde ich 1-2 Röhren nehmen.

  14. #14

    Gast

    Unglücklich

    soooo....Hallo mal wieder,
    kleine Neuigkeiten bezüglich des Voli-Bau's:
    Sie wird (leider) nicht so groß wie geplant. Da es mit dem Maßen schwer wurde was passendes zu finden muss man halt hier und da abstriche machen.
    Sie wird immer noch 5,10m lang aber nur noch 1,35m breit und 2,05m hoch. Sollten dennoch für 6 Wellis an Platz reichen oder?"

  15. #15

    Gast

    Standard

    kleines update: teile sind bestellt samstag wird geliefert und am Montag beginnt der Bau. wird natürlich alles auf bild festgehalten

  16. #16

    Gast

    Standard

    hallo!
    bin schon gespannt auf die bilder! wahnsinnsprojekt dass du da begonnen hast!
    alles liebe....

  17. #17

    Gast

    Standard

    sooo....leider wieder nur ein kleines update da weder wetter mitspielt noch das werkzeug vollständig ist (mutter <.<").
    hier sind 2 Bilder die mal andeuten sollen wie groß ein Teil wird, insgesamt werden es ja 3.

    Bild 1
    Bild 2

    morgen (sprich montag), werden winkel, schrauben etc noch gekauft und der Rahmen gebaut. Dann werde ich natürlich die Bilder updaten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    soo...damit ich hier auch mal update:

    Der erste Rahmenkasten von 3 ist fertig. Bin jetzt schon bei 390€ und es fehlen immer noch kleinigkeiten.
    Hier sind Bilder:

    Bild 1
    Bild 2

    Achja und ich werde seit neustem von Aya beim zocken beobachtet <.<

    Was machst du da?!?

  19. #19

    Gast

    Ausrufezeichen Eure Hilfe ist gefragt^^

    Huhu,
    die erste kleine Wand ist angebracht und nun wird nochmals gemessen und gerechnet....leider haben die sich im Baumkart verschnitten sodass alles momentan ca 5cm kleiner ist....ärgerlich aber passt .

    Nun brauche ich aber auch eure hilfe. Die Planung der Volie war kein problem (ok die Tür stellt noch eines dar aber wird schon XP und auch der zusammen bau stellt kein großes dar doch ein Problem was auch ein wenig mit den Männlichen Genen zusammen hängt bleibt:

    Wie gestallte ich den Käfig von innen ?!? Bevor ich nacher alles zusammen gebaut habe und probleme bekomme Sitzstangen etc. einzubauen dachte ich mir: Hey vllt kann die ja die "Welli-Community" helfen.
    Die Skizze bzw das 3D-Modell könnt ihr ja in den ersten Beitrag sehen und vllt könnt ihr mir ja helfen es ein wenig "wohnlicher" für die (noch) 4kleinen. Es sollte weder überfüllt wirken noch total leer aussehen. Wer mag kann mir ja skizzen beispiele etc hier hinein schreiben bzw per PM schicken. Am liebsten wäre mir bis Sonntag abend einige Ideen von euch zu bekommen sodass ich notfalls am Montag noch sachen kaufen kann. Wollte am Montag den kompletten Käfig aufgebaut haben doch denke ich das mir dies nicht ganz gelingen wird, sollte ich noch einkaufen müssen. Somit versuche ich es dann Spätesten Mittwoch fertig zu sein. Ich kann ja auch immernoch hinterher einige Sachen hinzufügen (Sitzstangen, Schaukeln etc.) Doch wollte ich auch das die kleinen so früh wie möglich einziehen können

    Also ich warte auf eure ideen,skizzen,vorschläge etc.

    Mit Grüßen
    David alias Thulkan

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hier im Forum gibt es einen Thread mit dem Titel "Zeig mal eure Voliere", da müsstest du eine Menge Anregungen finden.
    Ansonsten würde sich bei der Größe der Voli vielleicht eine Großschaukel anbieten, damit meine ich einen mit zwei Seilen befestigten längeren Ast, sodass alle nebeneinander sitzen können (sieht man öfters in Tierparks und scheint dort immer sehr beliebt zu sein)
    Hast du dir überlegt ob du schmalere "Zwischenbretter" einfügen willst? Das ermöglicht einem Schaukelelemente auch weiter unten anzubringen, ohne dass die Seile im oberen Flugbereich alles versperren und für Kollisionen sorgen. Zusätzlich kann man dort auch eine Badeschale/ Grünfutterpflanzen/ Wühlkiste etc. platzieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei deiner Volierenbreite noch stabil ist.
    Hab dir mal ein Bild von meiner (übrigens auch selbstgebauten) Voliere angehängt, damit du dir besser vorstellen kannst was ich mit "Zwischenbrettern" meine.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Bauen und Einrichten!
    Viele Grüße, Maike

  21. #21

    Gast

    Standard

    wieder ein klines update meinerseits:
    Boden sowie ein weiteres Wandstück sind festmontiert.

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

  22. #22

    Gast

    Standard

    und? wie siehts inzwischen aus bei dir? *neugierig rüberlins*

  23. #23

    Gast

    Standard

    XD chaos in der Bude wie immer" nunja heute nicht viel machen können. nur heute morgen in der Schnelle ein weiteres Rückenwandstück montiert. Nunja jetzt kommts langsam ans eingemachte sprich Einrichtung sowie Platten zuschneiden...da ich aber erst ne Stichsäge besorgen muss, da meine mutter ihre nicht geben will wegen verletzungs gefahr <.<", und ihr freund leider auch keine Zeit hat mir das zu machen, ist dies ein kleineres Problem.

    Nunja habe Sonntag frei und werde da Alle restlichen Platten schon mal markieren wie sie geschnitten werden müssen doch bevor ich das "Ding" komplett zusammen setze werde ich die Einrichtung machen müssen, weil nachher käme ich nicht mehr an die Rückwand"

    Überlege momentan sogar einfach die 3 Teile garnicht miteinander zu verschauben, sodass ich diese mal auseinanderziehen kann.
    Habe sogar Kurz überlegt das ganze nicht doch über Eck zu bauen doch da ist mein Bett zu groß und das würde dann mitten im Raum stehen XD.

    So das war erstmal für die Woche soweit. Werde Morgen versuchen noch einen Rahmen mit Boden fertig zu stellen aber dafür müsste ich es mal schaffen um 8Uhr aufzustehen...da man ja i-wie nur noch Spätschicht bekommt fällt mir das immer schwerer XD
    Sonntag hat man frei und wie schon gesagt werden die Platten markiert aber um 12Uhr bis ...(keine Ahnung wie lange") werde ich vom Cheftrainer der deutschen Olympischen Boxer Valentin Silaghi trainiert (einfach mal so habe noch nie vorher groß Sport gemacht XD).
    Montag habe ich auch frei, da werden Gartenzentren besucht bezüglich BHG, kleine Steine und vllt auch Holz. Des weiteren Futter gekauft sowie schonmal ausschau nach 2 Weibchen gehalten.

    Bis dahin
    David alias TheRox

  24. #24

    Gast

    Standard

    so meine lieben....aufgrund ner miesen erkältung war mir nicht die kraft geblieben noch groß platten zuzuschneiden oder durch die gegend zu schleppen". Drum kann ich nur sagen das 1 halbes Dachstück fertig ist nur problem ich kann alles nicht mehr drehen um das Dach festzuschrauben"" Hätte zuerst Dach+Boden machen Müssen weil die Seitenwände 5cm zu groß sind und unter die Decke kommen >.<".

    Nunja nächste Woche ist auf der Arbeit tote Hose und dann kann ich so richtig reinhauen!!!. Ich möchte das er Spätestens nach meinem Urlaub fertig ist. Nunja, noch 1 1/2 Wochen dann ist es auch schon soweit.

  25. #25

    Gast

    Standard

    so ein sch...!
    und nun hat die voliere kein dach? was ein elend! vielleicht kannst dus ja von innen unten nach oben schrauben?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierenbau - von Planung bis Ende
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 19:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •