Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mister oder Miss Sunny ?

  1. #1

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard Mister oder Miss Sunny ?

    Hallo,

    diese Frage wollte ich hier schon längere Zeit stellen.

    Sunny ist bei uns seit März 2012 und uns Henne verkauft worden als neue Partnerin für Chico.

    Zu Hause las ich dann nach und entdeckte, dass es bei gelben und weißen Wellensittichen
    doch nicht so leicht ist, anhand der Nasenwachshaut festzustellen.

    Mittlerweile waren wir auch bei 2 Tierärzten, die sich auch beide nicht festlegen konnten.
    Einmal wegen Eingangs-Check, bei dem alles ok war, einmal mit Chico zusammen.
    Ein "normaler", eine vogelkundliche Tierärztin. Sie meinte auch,sie sei sich nicht sicher.

    Dennoch meine Frage an Euch: Was tippt ihr?

    Ich war lange Zeit skeptisch, und sprach von er-sie- , wenn ich von Sunny erzählte.
    meinte eine Zeitlang, einen zweiten Hahn zu haben, nun tendiere ich zur Henne,
    aber wer weiß?
    Versteht sich mit Chico gut, beide zeigen aber nicht so ein Paar -Verhalten wie Chico vorher mit Paulina.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hier noch ein weiteres Foto.

    Sehe gerade meine Fotos durch. Es gibt schon etliche, aber kaum frontal von vorne.

    Manchmal sind sie verwackelt, (da ohne Blitz aufgenommen),
    mal drehen sie gerade den Kopf, oder man sieht sie generell von der Seite.

    Hm, da knipst man sie, und dann ist es doch nicht so leicht, das passende auszuwählen.
    Aber vielleicht reicht das ja auch schon.

    Näher heran zoomen kann ich mit meiner Digitalkamera leider nicht.
    Beim nachträglichen zoomen wird es z.T. eher unschärfer, sorry.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auf den Bildern oben sehe ich einen Hahn. Auf dem Bild unten schaut die Wachshaut regelrecht braun aus, doch vermute ich, das liegt an der Bildqualität. Ich bleibe bei Hahn.

  4. #4

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Nee, braun ist sie nicht. Habe nochmal genau hingesehen. Nee, schon mehr rosa.

    Das lag dann doch am Foto.

    Hm, dann war meine Vermutung doch richtig.

    Das war schon relativ früh der Fall, kurz nach dem Abholen.
    Da waren wir schon irritiert, haben aber beide beschlossen:

    Zurückbringen wollten wir sie/ihn nicht.

    Wir haben uns sofort "verguckt",

    - im wörtlichen Sinne dann ja wohl- und ein Lebewesen wollten wir nicht wie eine Sache wieder zurückbringen zum Züchter.
    Wir wollten dann auch erst einmal abwarten, wie sie sich verstehen.
    Ich hatte gelesen, dass es bei Hähnen auch eher geht als bei Hennen.

    Das Verhalten wäre dann logisch. (Gute Männerfreundschaft ja, Verpaarung nein).

    Chico war anfangs auch relativ skeptisch und ging auf die Kontaktversuche eher zögerlich ein.
    Er muss ja gemerkt haben, wer oder was da bei ihm eingezogen ist.
    Schließlich hatte ich ihm vorher versprochen, eine nette Henne mitzubringen. Ja, die Federlosen...

    Sunnys restliches Verhalten:,
    balzt Chico an, quatscht unendlich viel, ist neugierig, zutraulich, ging zum Glück relativ schnell ans Grünfutter,
    aktiv, hat auch schon versucht, Chico zu füttern, was dieser nun nicht wollte. Daher dachte ich auch: Hm, doch ein Hahn. (Kannte es vorher nur, dass Chico als Hahn seine Henne fütterte)

    Dann wiederum las ich im forum, dass auch einige Hennen füttern und balzen.
    War wieder irritiert.

    Die Zwei: Es wird gemeinsam gefuttert, mal friedlich, mal mit Futterneid, normal, denke ich.
    Äste beknabbert, geturnt usw. Zur Mittagsruhe und Nachtruhe sitzen sie oft auch zusammen auf Schaukel oder Ast. Sympathie ist also vorhanden.
    Naja, nun sind sie ja auch schon 3 Monate zusammen, das sollen sie in jedem Fall bleiben!
    Gerade wird gemeinsam am Salat genagt.

    Danke!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Würde auch auf einen Hahn tippen. Bei Lutinos ist es oft nicht ganz so einfach.
    Hauptsache die beiden verstehen sich, da ist es doch am Ende egal ob Hahn o Henne.

    Nach dem Verhalten kann man nicht immer gehen, es gibt auch Hennen, die viel quatschen, füttern u mitunter Hähne anbalzen.
    Hätte es auch nicht übers Herz gebracht, den süßen Prachtkerl wieder zurückzubringen.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das ist ein hübscher Lutino-Hahn.
    Und nein, es ist gar kein Problem, wenn beide Wellis Hähne sind.
    Mein Tweety liebt nach wie vor seinen Chico, obwohl es bei mir ja auch Hennen gibt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja ich sehe da auch einen wunderhübschen Hahn. Sieht aus wie mein Tweety.

  8. #8

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo, ich danke euch für Eure Einschätzungen.

    Finde ich schon interessant. Vorher las ich ja immer: ach da schaust du auf die Farbe, das wär ja einfach, rosa= Weibchen, dunkles blau = Männchen, wie man Jungvögel von Erwachsenen unterscheidet, mit der Federzeichnung vor und nach der Jugendmauser usw.
    Und ich: erzählte das alles dann (ganz "fachmännisch/frauisch) meinem Partner und Freundinnen,
    da und daran kann man es erkennen, nach dem Motto:" Da kenn ich mich schon aus....."
    und dann? Suchen wir uns nen gelben aus, sowas von gelb, ein Farbschlag, wo das alles gar nicht mehr so einfach ist und mein ganzes schön angelesenes Wissen nicht mehr hilft..

    Aber .. so lernt man wieder dazu.

    Nun, wo sie zu zweit, ist auch alles bestens.

    Allerdings überlege ich ja auch hin und her, irgenwann einen 4er Minischwarm zu haben
    . Stelle es mir schön vor, v.a. noch lebendiger. Da wäre es dann ganz gut, mit einzubeziehen. Wer weiß?

    Momentan geht es nicht. Dieses Jahr noch die Renovierungen, Malerarbeiten nach Wasserschaden, Gezacker mit der Versicherung, vorher und nachher Wohnung umräumen, 2 .

    Beim derzeitigen Platzangebot bleibe ich aber auch erst einmal bei zwei!

    Ach ja, kaum habe ich meinen Beiden süßen "erzählt", was ich hier geschrieben habe, was sehe ich da?

    Chico war plötzlich derjenige, der sich groß macht, balzt und dauernd mit Sunny schnäbeln will und ihm hinterherhüpft.
    So kann sich das ändern!

    Gut dann haben sie also eine funktionierende Männerfreundschaft.

  9. #9

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Tweety ist übrigens auch wunderschön. Herrlich. mal sehen, vielleicht finde ich ja ein ähnliches Bild.

    Mit der beliebten Leckerei sollte es nicht allzu schwer sein.


    Und zufälligerweise lese ich gerade mal wieder (sicher 20.mal) die Abenteuer eines gewissen Herrn Bilbo Beutlin.!

    Hat gerade vorhin einen Pokal von Smaug, dem Drachen geklaut, der Meisterdieb.!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja das mit den rosa Wachshäuten u Hennen steckt noch in einigen Köpfen fest.
    Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Hähne können je nach Farbschlag eine dunkelblaue, rosa bis hin zu violette Wachshautfarbe haben.
    Bei Hennen geht das Farbspektrum von beige, zartes babyblau bis hin zu kräftig braun (in Brutstimmung).
    Unter diesem Link findest du viele Beispiele für Hähne u Hennen.
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    @ Alvaria
    ganz knuffig dein Tweety

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich sage auch es ist ein Hahn

Ähnliche Themen

  1. Missis oder Mister Blue?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 15:33
  2. Miss Kalashnikov
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 23:37
  3. Sunny und Filou - kommen Irisringe oder nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 23:23
  4. Fotos von der süßen Miss Mona
    Von pearl9662 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •