Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend! Rotschwänzchen aus Nest gefallen - was tun?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend! Rotschwänzchen aus Nest gefallen - was tun?!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Bei uns im Hof ist ein Nest mit 3 Rotschwänzchen. Die Eltern füttern sie seit Tagen.
    Heute morgen habe ich festgestellt, dass eins auf dem Boden sitzt. Es hat schon Federn und noch etwas flaum. Es bettelt lautstark um futter, die andern beiden im Nest sind auch recht laut. Ich sehe immer nur, dass die Eltern die Beiden im Nest füttern, das auf dem Boden scheinen sie nicht zu beachten. Ob es schon stark genug zum Fliegen ist, weiß ich nicht.
    Kann ich irgendetwas tun? Was fressen Rotschwänzchen? Ich habe überlegt, ob ich versuchen soll, es mit etwas Fleisch zu füttern. Oder fressen sie auch Körnerfutter?


    Was meint ihr?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hier mal ein Bild, vielleicht könnt ihr erkennen, wie weit es entwickelt ist

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi Tina,

      schau mal rein und such ne Pflegestelle in deiner Nähe aus und ruf dort an:


      Halte uns bitte auf dem Laufenden.

      Gruß
      Kerstin

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Wellifan81
        Kann ich irgendetwas tun? Was fressen Rotschwänzchen?
        Insekten.
        Wenn es bettelt, ist es ziemlich sicher OK und ich würde es dort belassen, wo es ist.
        Du kannst ja aus sicherer Entfernung beobachten, ob es von den Eltern versorgt wird.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Schau mal hier rein: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...stationen.html
          Da sind nicht nur Auffangstationen gelistet sondern auch Hinweise, wie die Jungvögel gefüttert werden müssen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich würde versuchen es zurück zu setzten.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hrm, wir haben hier auch viele Rotschwänzchen, die nisten ja nahezu überall, wo sie nur die Chance auf ein Nest haben. Oftmals ist es aber so, dass die Küken nicht aus dem Nest gefallen sind, sondern von den Eltern rausgeworfen werden. Und das in jedem Kükenstadium. Einmal klatschte keine 20cm neben mir ein noch nacktes Küken auf den Boden. Aber auch ältere Küken wurden hinausgeworfen.
              Wenn Elterntiere mit der Aufzucht überfordert sind, weil sie villt nicht genügend Nahrung beischaffen können, dann fliegt das jüngste oder schwächste Tier aus dem Nest. Zurücksetzen klappt nur, wenn das Tier wirklich von selbst herausgefallen ist, aber in diesem Fall würden die eltern das Küken auch am Boden füttern. Tun sie das nicht, dann flog es mit Absicht aus dem Nest. Da bleibt nur Handaufzucht. Vogelauffangstationen nehmen selten so kleine Vögel, die es zudem noch zahlreich gibt. Da heißt es eben, das ist die Natur und wir haben genug "seltenere" Vögel zum aufpäppeln.

              Falls du es nicht übers Herz bringst, der Natur freien Lauf zu lassen, dann bleibt nur die Handaufzucht über. Stell dich auf beständige Fütterung ein, denn die haben immer Hunger. Beim Tierarzt bekommst gutes Eifutter, was neben Mehlwürmern und sonstigen Maden gefressen wird. Letzere müssen allerdings zerkleinert werden, was zumindest bei mir heftige Schüttellähmung und ausgeprägte Gänsehaut hervor ruft...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke euch allen

                Heute morgen habe ich gesehen, dass noch eins auf dem Boden sitzt.
                Vor ein paar Minuten heftiges gebettel und dann habe ich gesehen, wie die Mutter auf den Boden geflogen und und den Beiden was in den Schnabel gestopft hat. Ich denke, die Beiden fliegen in ein paar Tagen, eins sitzt noch im Nest.
                Die Beiden sitzen schon den ganzen Vormittag in der Sonne, piepsen und kuscheln. Das eine hat schon ein schönes rotes Schwänzchen

                Einfach goldig

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Das ist doch mal eine gute Nachricht. Dann sind es sogenannte Ästlinge, die ab einem gewissen Stadium das Nest verlassen aber noch weiter gefüttert werden.
                  Wünschen wir ihnen eine gute Zukunft!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Schön, dass die beiden gefüttert werden. Ich denke es dauert dann auch nicht mehr lang bis sie davon flattern. Und dir bleibt die tolle Erfahrung erspart, wie eine Made im Querschnitt ausschaut...

                    Bleibt nur zu hoffen, dass keine Katze des Weges kommt...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Bei uns im Hof gibt es keine Katzen, also alles ok.
                      Und unserer Vermieterin habe ich auch gesagt, sie soll aufpassen, wenn sie in den Hof geht, weil sie im Moment im Hof rumhupfen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hier Fotos der Süßen beim Sonnenbaden. Vielleicht gesellt sich das 3. auch noch dazu, munter ist es jedenfalls

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Vorwitzige kleine Dinger !
                          So "flaumig", wie die sind, hätten sie ruhig noch ein paar Tage im Nest bleiben können.
                          Vielleicht gibt es da ja ungemütliches Ungeziefer, das sie vertrieben hat ?
                          Hauptsache, sie werden von den Eltern gefüttert und bald groß und stark.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich könnte heulen
                            Seit 16 Uhr kommen keine Eltern mehr zum Füttern!
                            Mittlerweile sind 3 aus dem Nest, eins sitzt noch im Nest.
                            Die 3 scheinen hunger zu haben, denn wenn ich auf sie zugehe betteln sie. Bis jetzt sind sie noch munter, aber wie lange noch?
                            Habe versucht ihnen Rindfleisch zu geben, sie machen aber nicht den Schnabel auf.
                            Werde es morgen mit Mehlwürmern versuchen
                            Was wäre besser sie zum TA oder Tierheim bringe?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Bitte keine ganzen Mehlwürmer anbieten! Wenn dann diese Bitte vorher köpfen.
                              Das rohe Fleisch kannst Du zum Insekten anlocken benutzen aber bitte ebenfalls nicht verfüttern! Kannst aber auch Zuckerwasser zum anlocken verwenden. Wenn dann sind Heimchen, Grashüpfer oder Raupen davon 90 % und auch aufgeweichte Beoperlen 10% sinnvoller.
                              Hier kannst Du alles nachlesen. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...ersorgung.html und http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html.
                              Habe Dir den Link bereits eine Seite vorher schon gesendet. Da steht alles, was Du wissen musst und wohin Du Dich wenden kannst.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock