Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: vertrauen gewinnen, wie?

  1. #1

    Gast

    Standard vertrauen gewinnen, wie??

    hallo an alle
    ich möchte das vertrauen meiner Wellensittiche so langsam gewinnen
    sie sind seit zwei Monaten bei mir
    am Anfang war ich vielleicht etwas aufdringlich aber mittlerweile bin ich geduldiger geworden
    der Käfig wird nicht mehr verändert, habe einen neuen hagen vision l02 gekauft
    der stellplatz des Käfigs wird nicht mehr verändert
    die Vögel können frei fliegen, die Türen des Käfigs sind permanent geöffnet, in das Zimmer komme ich nur paar mal am tag rein und schau sie mir an, ganz ruhig
    sie fliegen rein und raus wie es ihnen passt

    ich habs schon mal gesagt, ich wünsche mir sehr, das ich ihr vertrauen gewinne
    das sie mal Hirse von der hand essen oder auf den Finger fliegen, wäre natürlich die Erfüllung aller träume
    es scheint aber nicht machbar zu sein
    manchmal wenn ich die Hirse in der hand habe, warte ich locker 15 Minuten am stück doch es tut sich nichts
    ich denke 4 sind einfach zu viel um da noch erfolge zu erzielen
    eine bleibt einigermaßen ruhig, von aussen kann ich den Finger langsam in den Käfig stecken und sie am Bauch berühren und sie knabbert am Finger ...

    wie schafft ihr das, dass sie euch vertrauen??
    kann ja nicht nur an der Geduld liegen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo haslinli,

    mit viiiiieeeel Geduld kannst du den Vögeln die Angst vor deiner Hand nehmen.

    Ich hab meine Hähne seit November (Chico) und Dezember (Louis). Chico war (trotz eines zutraulichen Vogels, den ich im Dezember einschläfern lassen musste) immer zurückhaltend. Irgendwann stand ich vor dem Käfig, mein Louis gucke so komisch auf meinen Kopf und sprang. Ich war vielleicht baff. Er auch. Er war wohl so überrascht von seinem Mut, dass er wieder weggeflogen ist. Habe vorher immer außerhalb des Käfigs versucht, ihnen KoHi anzubieten, keine Chance. Dann hab ich es mit ihren verlorenen Federn versucht. Die fanden die super interessant und haben sie mir aus den Fingern geklaut. Das auf-den-Kopf-springen wiederholte sich immer wieder und Chico (der zurückhaltende) kam auch irgendwann, nach dem er Louis dabei zugeguckt hatte, wie er mit wundervolle Frisuren machte. Dann hab ich weiter mit den Federn gearbeitet. Da sie gerade in der Jugendmauser waren, waren das einige, die ich da verwenden konnte. Irgendwann hat Louis das Füßchen auf meinen Finger gestellt und sich die Feder gemoppst.

    Irgendwann, ich weiß gar nicht wie, flog Louis zu mir auf die Couch und wollte meine Gurke haben. Chico kam dann natürlich auch.. Klar.. Futterneid. Sie bekommen nun jeden 2 Tag Gurke von mir. Die werden schon ganz hibbelig, wenn sie Gurke nur von weitem sehen und fliegen auf mich zu.

    Selbst eine meiner Neuzugänge (seit gestern) hat heute Gurke aus der Hand gefuttert, die ich ihr hingehalten habe (aber nur weil Louis auch dran war).

    Mein Tipp: Versuche, solche Annäherungsversuche nur außerhalb des Käfigs durchzuführen, denn der Käfig soll für die Welli´s ein Rückzugsort sein, an dem sie sich sicher fühlen und an dem ihnen keine Gefahr droht. Und das kann nur sein, wenn die Hand so wenig wie möglich im Käfig ist. Ich wechsel Futter und Wasser erst, wenn alle 4 draußen sind.

    Ich war echt erstaunt, dass mein Louis auf einmal zu mir kam. Für mich war es keine Voraussetzung, einen zahmen Welli zu haben. Aber ich hab mir gedacht, wenn mein Vögelchen mir so viel Vertrauen entgegen bringt und zu mir kommt, kann ich es auch fördern.

    Er kommt nur, wenn er will, und das ist auch das einzigst richtige. Zwingen, oder auf Futter-Entzug setzen bringt keine Vertrauensbasis (nicht dass ich es dir unterstelle, aber es lesen ja auch Gäste mit, die etwas über das zähmen herausfinden möchten. Obwohl ich das wort "zahm" nicht so toll finde. Du hast es richtig beschrieben "Vertrauen gewinnen")

    Versuch doch mal, dem mutigsten KoHi hinzuhalten, wenn er dran geht und sich wohl dabei fühlt, kannst du ein Stückchen weiter gehen und die KoHi weiter oben anfassen, also dass deine Hand näher beim Welli ist. Achte dabei auf deine Körpersprache: Weicht er zurück oder legt das Gefieder ganz eng an und bewegt sich nicht mehr, gehe wieder einen Schritt zurück und biete die KoHi wieder von weiter weg an. Irgendwann versteht er, dass du ihm nix tust und traut sich wieder ein Stückchen weiter.

    Uff, das ist aber lang geworden. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen. Berichte auf jeden Fall, wie die Fortschritte sind.

    Viel Erfolg und viel Spaß mit deinen 4 Welli´s

    Viele Grüße
    Anna

    Zusatz: Was mir noch einfällt: Es gibt auch Wellis, die einfach nicht zutraulich werden. Jeder hat, wie wir Menschen auch, seinen Charakter. Wenn es so ist, sollte man das akzeptieren und dem Welli zu nichts zwingen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen dank für die rätschlage

    Eine technische Frage

    zum Thema Gurken
    schälst du die Gurken und lässt ein paar Scheiben auf der handfläche und sie kommen dann angeflogen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann jetzt noch fix antworten, bevor ich zur Arbeit muss.

    Ich schneide immer eine Scheibe ab ca. 1 cm, und schäle die. Gut abkühlen lassen auf Zimmertemperatur, da die Gurke aus dem Kühlschrank zu kalt für Wellis ist.

    Meine Wellis mögen die Handfläche überhaupt nicht (es könnte ja eine Falle sein, die ganz schnell zuschnappt). Ich nehm die Scheibe zwischen Daumen und Zeigefinger und die setzen sich dann auf meine Finger und fangen an zu futtern.

    Das Bild habe ich gemacht, als sie das erste mal länger auf meinem Finger saßen.

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann auch nur Geduld als den besten Weg vorschlagen.

    Bei Jule und Fritz, hat es ein Jahr gedauert.. aber kurz, bevor hier alles drunter und drüber ging, haben beide Futter von der Hand genommen, und selbst Fritz der olle Schisser, hockte auf meiner Schulter.

    Gib Ihnen einfach Deine ganze Liebe, und sie werden sich, wenn sie dazu bereit sind, bei Dir erkenntlich zeigen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich erziele bereit große fortschritte
    auf die Hand kommen sie noch nicht aber von der Hand fressen sie die Hirse wie verruckt
    Sie nähern sich der hand bis auf einige wenige Centimer jetzt
    zwei mal waren sie je für eine Sekunde auf der Hand (versehentlich natürlich)
    Läuft echt super
    ich muss ihnen echt mal Namen geben

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasinli Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich erziele bereit große fortschritte
    auf die Hand kommen sie noch nicht aber von der Hand fressen sie die Hirse wie verruckt
    Sie nähern sich der hand bis auf einige wenige Centimer jetzt
    zwei mal waren sie je für eine Sekunde auf der Hand (versehentlich natürlich)
    Läuft echt super
    ich muss ihnen echt mal Namen geben
    Na das sind doch mal Fortschritte. Weiter so!
    Sie werden merken, dass sie deiner Hand vertrauen können.

    Wenn sie sich sicher dabei fühlen kannst du ja auch mal versuchen, die KoHi mit der anderen Hand ein wenig weiter weg zu ziehen, dann müssen sie auf die Hand kommen um da dran zu kommen.

    Sie haben keine Namen? Schau doch mal hier rein: https://www.welli.net/namensstatistik.html Vielleicht ist da was für deine 4 dabei?

    Viele Grüße
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ne auch mit dem Stück für Stück wegziehen klappt ganz gut
    die Türen lassen sich nach innen kippen und bleiben dann aufgelappt

    Sie stellen sich dann alle drauf und essen die Hirse
    wie gesagt
    mal schauen ob es noch weiter voran geht

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasinli Beitrag anzeigen
    Ne auch mit dem Stück für Stück wegziehen klappt ganz gut
    die Türen lassen sich nach innen kippen und bleiben dann aufgelappt

    Sie stellen sich dann alle drauf und essen die Hirse
    wie gesagt
    mal schauen ob es noch weiter voran geht
    Mit viel Geduld und einem guten Vorrat an Hirse wird es schon klappen. Welli´s sind misstrauische Tiere, da pluppt das nicht direkt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es ist vollbracht!!!!!
    hab die Hand zwischen den Beinen, die Beine sind angewinkelt
    die Faust ist zwischen den Schienbeinen
    nach einigen Fehlversuchen landet der erste aufs Schienbein und fängt an die Hirse zu fressen und die anderen fliegen direkt hinter her
    alle 4 auf der Hand und den schienbein en

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasinli Beitrag anzeigen
    Es ist vollbracht!!!!! hab die Hand zwischen den Beinen, die Beine sind angewinkelt die Faust ist zwischen den Schienbeinen nach einigen Fehlversuchen landet der erste aufs Schienbein und fängt an die Hirse zu fressen und die anderen fliegen direkt hinter her alle 4 auf der Hand und den schienbein en
    Wow. Das sind ja Fortschritte. Da hat sich die Geduld ja bezahlt gemacht. Es ist doch immer schön zu sehen, wie viel Vertrauen die Wellis zu einem aufbauen können. Viele Grüße Anna

  12. #12

    Gast

    Standard

    so siehts dann aus

Ähnliche Themen

  1. Wie gewinne ich das Vertrauen meines Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 19:11
  2. Vertrauen? Wann kommt er auf die Hand?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 23:28
  3. Vertrauen gewinnen ohne Leckerli - geht das?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 08:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •