Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: stimmt es...Kein Nisten ohne Nistmaterial?

  1. #1

    Gast

    Standard stimmt es...Kein Nisten ohne Nistmaterial?

    hallo,
    stimmt es wirklich, dass vögel nicht nisten, wenn man ihnen kein nistmaterial anbietet? bekomme grad echt megapanik. hab im internet nachgelesen dass das nur ein gerücht sei -------- und ich hab doch ein männchen und ein weibchen...


    hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Diese Aussage stimmt generell nur bedingt, auf Wellis trifft es aber zu. Allerdings geht es hier weniger um das Nistmaterial als um die Örtlichkeit zum Brüten.

    Wellensittiche sind Höhlenbrüter, d.h. sie benötigen irgendetwas höhlenartiges. Das kann ein Nistkasten sein (den man auch nur mit einer Zuchtgenehmigung anbringen darf), genauso beliebt sind aber auch dunkle Schubladen, ausgehöhlte Bücher und alle dunklen Ecken, die wir ab und an übersehen.

    In der Regel ist es so, dass Wellis - wenn sie keine Bruthöhlen haben - ach nicht brüten. Es kann vereinzelt Ausnahmen geben, aber zu mehr als 90% kann man sich darauf verlassen.

    Es gibt noch ein paar andere Tipps um das Brüten zu verhindern, lies einfach mal ein bischen hier durch, da wurden diese Fragen schon häufig gestellt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ok,,jetzt bin ich wenigstens ein bisschen beruhigter- wenn ich die zeit zum lesen finde werde ich mich natürlich noch genauer informieren. VIELEN DANK
    liebe grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöle,

    meine Wellidame gehört zu den restlichen 10%.
    Sie hat sich von ihrer Brutlaune nicht durch solche Kleinigkeiten wie "fehlende Nisthöhle" abhalten lassen. War extrem unruhig/unglücklich und hat alles gesammelt was als Nistmaterial durchgehen kann.

    Als sie dann anfing sich Federn zu rupfen und in einer Ecke hortete, hat mir der vkTA Hormeel SN als homöopathische Alternative zur Hormonbehandlung vorgeschlagen.
    Das klappt ganz gut.

    Besser wäre es natürlich, wenn sie den anderen 90% zugehören würde. So wirklich wohl fühle ich mich nicht dabei ihren Trieb auf diese Art zu unterdrücken aber besser als Ostereiersuchen im Bücherregal…

    LG Mona

  5. #5

    Gast

    Standard

    hab das thema vorhin bei verwandten von mir (beim kaffee) angschnitten. meine großtante hat erzählt dass ihre schwiegertochter die zweit zwergfinken hat die tiere immer brüten lässt und die eier dann einfach irgendwann rausnimmt und dafür atrappen reinlegt...
    weiß nicht, mir gefällt diese lösung nicht besonders gut

    ab wann könnt dass denn bei mir losgehen. mein männchen ist jetzt ungefähr 5 monate alt... ??

  6. #6

    Gast

    Standard

    so lange du keine Bruthöle anbietest, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich habe 6 Wellis, 3 Frauen und 3 Männer und bei mir wurden noch nie Eier abgelegt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Du brauchst Dir nicht so viele Gedanken machen, wenn Du keine Höhlen anbietest, wird meistens nicht gebrütet. Ich habe 16 Wellis und bisher nicht ein Ei.

    Sollte tatsächlich mal ein Ei irgendwo liegen, kannst Du es abkochen oder tiefgefrieren, allerdings muss das ziemlich schnell passieren. Danach musst Du die Eier wieder zurücklegen. Wenn die Hennen merken, dass sich nichts tut, geben sie das Gelege meist auf.

    Mach Dir keinen Kopf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 14:35
  2. Wellis nisten sich in der Gardine ein...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 16:34
  3. Weidenkugel mit Nistmaterial.
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 21:28
  4. Ohne Nest kein Nachwuchs ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 22:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •