Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Süße ist nur noch ein kleiner aufgeblusterter Federball

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Süße ist nur noch ein kleiner aufgeblusterter Federball

    Guten Morgen,

    seit einer Stunde oder länger beobachte ich jetzt schon meine kleine Süße. Gestern Abend ist mir bereits aufgefallen, dass is sehr ruhig ist, aber noch nich beunruhigend.
    Jetzt wollte ich gerade zur Arbeit gehen und habe bemerkt, dass sie nur noch aufgeplustert mit Kopf in die Flügel dasitzt und sich auch von meiner Gegenwart nich wirklich beeindruckend lässt.
    Vor zwei Wochen war ich bereits beim Tierarzt und der hat bei ihr ein Lipom festgestellt, dass aber schwer zu operieren sein würde, weil es großflächig ist. Da es ihr bis dahin ja sehr gut ging, meinte er man könne es lassen (er ist vogelkundig).
    Ich hab die Arbeit abgesagt und gleich den Arzt angerufen, und der meint ich soll dann um 10 Uhr vorbei kommen.
    Nachdem ich mit ihm gesprochen habe, ist meine Süße aufgesprungen und hat sich geputzt und sich von ihrem Partner füttern lassen.
    Habe ich überreagiert? Gehts ihr vielleicht garnicht so schlecht, wie ich denke?
    Kann sich so ein Lipom verschlimmern, dass es ihr auf einmal schlecht geht?
    Also ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, nur leider habe ich jetzt etwas Panik um sie und deswegen schreib ich hier.

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bine,

    ich finde es ganz toll, dass Du Deine Spatzis so gut beobachtest und kleinste Zeichen registrierst.
    Ja gerade Wellis sind zeitweise super Schauspieler und können ihre Erkrankungen sehr gut verstecken.
    Woher weiß der vkTA, dass es sich um ein Lipom handelt? Hatte er damals eine Biopsie gemacht?
    Kann es sich nicht auch um ein böses Geschwür handeln, welches jetzt durch wachsen schmerzhaft auf andere Organe oder Nerven drückt?
    Es ist auf keinen Fall falsch die Maus dem vkTA vorzustellen und genauer untersuchen zu lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Bine,

    den Schrecken am Morgen kann ich gut nachvollziehen

    In Bezug auf Lipome habe ich nicht wirklich große Erfahrungen, aber soweit ich weiß können auch Lipome soweit wachsen, dass sie Probleme verursachen indem sie auf Organe drücken.

    Dass Du Dir direkt einen Termin beim vkTA geholt hast, finde ich super

    Ein Vogel, der nicht auf seine Umwelt reagiert sollte uns Vogeleltern immer in leichte Alarmbereitschaft versetzen.
    Und da ja schon ein Lipom festgestellt wurde, wäre ich auch so schnell wie möglich mit ihr los...
    Dass sie plötzlich wieder aufgesprungen ist und sich "normal" verhalten hat, liegt in ihrer Natur... Weil die Wellis Schwarmvögel sind und ohne ihren Schwarm schutzlos gegenüber Feinden sind, versuchen sie solange wie möglich ihr Unwohlsein/ ihre Krankheit zu verbergen.
    Offenkundig kranke Vögel werden schnell aus dem Schwarm ausgeschlossen um nicht den gesamten Schwarm zu gefährden.

    Ich denke nicht, dass jemand von uns denkt, dass Du überreagierst
    Und wir sind immer gern zur Stelle... auch um seelischen Beistand zu leisten...

    Gibst Du uns gleich Bescheid was los ist, wenn Du vom Arzt wieder da bist?

    Ich drücke die Daumen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Also ich war jetzt beim Tierarzt und er hat sie gründlich untersucht und gemeint, dass ihr Lipom ein Sandlipom wäre und es sich eigentlich ganz normal verhält und sie nicht weitersören sollte.
    Aber er meinte auch, dass sie sehr schwer atmet und verschlafen wirkt.
    Auch ihren Kropf hat er abgefühlt und gemeint darin sei nur Flüssigkeit.
    Jetzt hab ich sie dagelassen und er wird sowohl eine Kropfspülung als auch eine Röntgenuntersuchung bei ihr machen und ich solle mich um 12 Uhr wieder melden.
    Jetzt habe ich schon etwas Angst, bin aber auch froh, dass ich so schnell reagiert habe.
    Aber er meinte zu 80% ist alles behandelbar, was er finden könne (also worauf er vermutet).
    Ich habe nun große Hoffnung. Hoffentlich wird alles gut.

    Liebe Grüße
    Sabine

  5. #5

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Hallo Bine

    Kann dich so gut verstehen, ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein Glück, dass Du so schnell reagiert hast

    Genau, wir drücken alle die Daumen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Bine,

    ich wollte Dir auch kurz schreiben, dass ich es toll finde, dass Du so schnell reagiert hast.

    Meine Daumen sind ganz fest gedrückt und ich hoffe, dass bei Deinem kleinen Schatz etwas "leicht Behandelbares" diagnostiziert wird .

    Liebe Grüße - BiBa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also glücklich bin ich nicht.
    Ihr gehts nicht so gut. Sie hat Arthrose (sie hat nur ein Bein) und eine Lebervergrößerung, dazu kommt wahrscheinlich eine hormonelle Störung.
    Auch hat sie, herausgekommen durch das Röntgenbild, kein Übergewicht (wegen Lipom die Annahme) sonder Untergewicht.
    (Lipom und fehlender Fuß haben ihr gemessenen Gewicht auch verfälscht)

    Sie hat eine Spritze wegen der Arthrose bekommen, die sie nächste Woche noch einmal bekommt. Sie bekommt jetzt Kalziumzusätze. Und ich habe sie von der Diät genommen und ihr ihre liebsten Leckereien gekauft (und ihren Partner eingebleut, er solle sie anständig füttern)

    Habt ihr noch Tipss, was ich machen könnte? Ich liebe sie wirklich sehr, und will alles machen damit sie lange wie möglich bei mir ist und es ihr gut geht.

    Vielleicht noch zu erwähnen, der Tierarzt meinte, dass diese ganzen Symtome dazu beitrugen, dass sie sich so krank gab. Jetzt ist sie nach 3 Stunden Tierarztaufenhalt wieder bei ihrem Liebsten und zwitschert etwas, frisst und putzt sich auch anständig.

    Grüße,
    Bine

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bine,

    tut mir leid, dass es Deiner kleinen nicht gut geht. Ich würde Dir aber auch empfehlen bei der Lebervergrößerung
    gesunde Sachen zu füttern, also keine fetten Saaten etc.
    Quellfutter ist generell sehr gut verträglich / verdaulich, hat ganz viele wichtige Mineralien etc. und ist ein super leckerchen für die Vögel. Kannst Du ja zwischendurch mal anbieten. Bitte drank denken, dass Quellfutter nicht länger als 2 Stunden im Käfig bleibt/ anbieten, ansonsten kann sich Schimmel bilden.
    Was hält der Tierarzt denn von Mariendiestelzusätzen, ist ja ggf. für die Leber nicht schlecht.
    Spinat/Löwenzahn und auch Mangold sind gut für die Leber.

    Bitte aber auch mal recherchieren, was Futtermäßig bzgl. Arthrose nicht gut ist, habe da keine Erfahrung, denke aber
    dass Du da sicherlich auch was beachten musst.

    Alles Gute für Euch,
    viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. ist meine süße in der mauser?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 10:41
  2. Pit´s kleiner Unfall und was es sonst noch so neues gibt.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 15:11
  3. Kleiner Großeinkauf für meine Geier
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 22:19
  4. Stelle euch meine 2 süßen Wellis vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 07:23
  5. Meine Süße ist nun im Regenbogenland.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 14:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •