Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzer Fleck am Schnabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarzer Fleck am Schnabel?

    Werbung nur für Gäste

    hallo, seit 1,5 wochen ist bei meinem welli ein schwarzer fleck am schnabel. habe schon im internet danach gesucht, es steht aber nur das es bei jungen vögeln der fall ist, wir haben sie aber vor etwa 2 jahren bekommen. wir haben ihn von einer bekannten bekommen und hat auch leider keinen ring. erst dachte ich, das es nur vom grünzeug sich der schnabel gefärbt hat, aber langsam mache ich mir jetzt sorgen. ich werde aufjedenfall erstmal das grünzeug einige tage weglassen und abwarten. der welli verhält sich eigentlich wie immer, kann normal fliegen, essen, trinken.
    ich bitte um rat, wenn ihr schon damit erfahrungen gemacht hat, soll ich lieber direkt zum tierarzt fahren oder ist das normal wenn ich ihm jeden tag grünzeug anbiete?
    ich versuche jetzt noch ein foto zu machen.

    danke

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    ist etwas verschwommen geworden, aber wenn man drauf zoomt dann erkennt man es.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Wenn Du Dir sicher bist, dass es keine Essensreste sind, solltest Du es auf jeden Fall von einen vkTA ansehen lassen.


      Ach ja, bitte tausche bei Gelegenheit die Sitzstangen in Naturholzstangen um und entferne den Spiegel. Beides ist für Wellis ungesund bis gefährlich.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von mavislimon
        ist etwas verschwommen geworden, aber wenn man drauf zoomt dann erkennt man es.
        Hallo,

        es sieht so aus, als hätte er sich gestoßen. M.E. müsste diese Stelle jetzt langsam rauswachsen. Ich denke Du musst nicht zum Tierarzt. Bitte gut beobachten. Wächst die Stelle nicht raus oder wird sie größer, dann solltest Du natürlich eine Tierarzt (bitte vogelkundig) draufschauen lassen.

        Die Äste solltest Du wirklich in Naturholz austauschen, sie sind schonender für die Wellifüße und sie können sich so auf natürlichem Weg die Krallen abnutzen.
        Spiegel ist nicht gut, da die Wellis gerne versuchen diesen zu Füttern und das kann dann zur Kropfentzündung kommen, wenn die Vögel das Futter nicht abgenommen bekommen udn immer wieder versuchen den Spiegel zu füttern (kommt aber eher bei Einzelhaltung vor).

        Gute Besserung, viele Grüße
        Mutzie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallochen Mavislimon,

          neben einer Scnabelläsion durch Stoßen, könnte es auch durchaus ein Hinweis auf eine Lebererkrankung sein.
          Um diese sicher auszuschließen, würde ich dir empfehlen, demnächst in aller Ruhe, ohne Eile, einen Besuch bei
          einem vogelkundigen Tierarzt einzuplanen. Mit relativ einfachen Untersuchungen kann festgestellt werden,
          was die Ursache des kleinen dunklen Flecks ist. Würde tatsächlich eine Lebererkrankung vorliegen, könnte gleich
          therapiert werden, was den Verlauf der Erkrankung unter Umständen positiv beeinflussen kann.
          Ein weiterer Hinweis könnte übermäßiges Schnabelwachstum und schnelles Krallenwachstum sein.
          Ein Besuch beim vkTa kann einfach sicheren Aufschluß geben.

          Ansonsten kann ich Mutzi nur zustimmen.
          Sicher findest du für den Spiegel eine viel schönere und gesündere Alternative,
          genau wie für die Plastikstangen. Als Sitzstangen geeignet sind z.B. alle Obstbaumgehölze,
          Korkenzieher Hasel, Haselnuss und viele mehr.
          Hier ein Link der dir vielleicht weiter hilft
          Wellensittiche brauchen Beschäftigung. Dieser Tatsache begegnet der Handel mit dem Verkauf von Spielzeug. Welches Spielzeug sich jedoch eignet, findet ihr hier.

          hier kannst du unter den verschiedenen Rubriken viele spannende und interessante Infos
          finden, die zeigen, wie du deinen Geiern mit einfachen Mitteln ein tolles und tiergerechtes Paradies
          basteln kannst.

          Wenn du magst, würde ich mich freuen, wenn du uns über den Verlauf und die Ergebnisse
          auf dem Laufenden hälst. So lange drücken wir hier alle Daumen, dass es eine harmlose Ursache ist, die
          deinem wirklich hübschen Pieper, so einen dunklen Fleck auf den Schnabel gezeichnet hat.
          Auch dein Lutino Pieper ist ein sehr, sehr hübsches Tier !

          Falls du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach.
          Wir antworten dir gerne.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            ich war gerade gestern beim Tierarzt meine Febi hatte auch eine schwarze Schnabelspitze. Meine Tierärztin meinte das wäre ein Bluterguss, also nichts schlimmes. Vielleicht hat sie sich ja irgendwo gestoßen, was ich nicht mitbekommen habe. Meine Vögel haben 24Std. Freiflug.
            Ich hoffe bei Dir ist es auch eine ganz einfache Sache.

            Lg Manuela

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo mavislimon,

              Ersteinmal herzlich Wilkommen hier im Forum.

              Ich finde auch, dass der scharze Fleck am Schnabel im ersten Moment nach einem Bluterguss als Folge eines eventuell kleinen Zusammenstoßes mit irgendetwas aussieht. Wie meine Vorredner aber schon sagten, kann es auch auf einen Leberschaden hindeuten. Um dies mit Sicherheit ausschließen zu können, würde ich dir auch raten, nur zur Vorsorge, einen vogelkundigen(!) tierarzt aufzusuchen. Das ich hinter dem "vogelkundig" ein Ausrufezeichen gestzt habe hat einen wichtigen Grund: Normale Kleintierärzte besitzen nicht das nötige Fachwissen um so einen kleinen Vogel fachkundig untersuchen zu können. Dazu brauch man eine Zusatzausbildung. In derListe für vkTas kannst du jach einem in deiner Nähe suchen.https://www.welli.net/tierarzt-liste.html. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html.
              Außerdem möchte ich dir gerne die Homepage https://www.welli.net/ ans Herz legen, denn hier findest du ganz viele tips und Tricks um es deinen Wellis noch schöner zu machen.
              Auch ich würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, und über Weitere Bilder würden wir alle uns auch riesig freuen.

              Ganz liebe Grüße
              Smuky

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Mavislimon,

                gibt es schon etwas neues ?
                Wir würden uns über Neuigkeiten von dir und deinem Geierchen
                "Schwarzschnabel" freuen.

                Liebe Grüße an dich und dein Federchen und alles Gute !

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  erstmal danke für eure antworten. ich werde jetzt bis montag warten und bis dahin ihn gut beobachten. ich hoffe er hat sich einfach nur irgendwo gestoßen und es handelt sich nur um ein bluterguss. wenn der schnabel bis dahin keine änderungen zeigt, werde ich mit ihn zum vk-tierarzt fahren. ansonsten geht es ihm weiter gut.
                  was die sitzstangen angeht, den käfig habe ich neu gekauft und die sitzstangen waren dabei. nätürlich gebe ich euch recht das ich neue anschaffen muss. den spiegel habe ich abgenommen.
                  ich wollte eigentlich welche im internet bestellen die von "xxx (natural living)", der durchmesser beträgt 10 und 12 mm. sind die ss so ok oder müssen sie größer sein? könnte auch welche sammeln, aber brache dafür eine bauanleitung .
                  bitte seid mir nicht böse wenn ich etwas später antworte.

                  lg mavislimon



                  alt

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo mavislimon,

                    herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

                    Ja ich hoffe auch, dass es sich nur um eine kleine Verletzung handelt. Bitte beobachte ihn jetzt gut, ob er gut Luft bekommt etc. Falls er anfängt mit dem Schwanz zu wippen, wenn er ruhig auf der Stange sitzt, dann ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass er Probleme beim atmen hat.

                    Du hast ja bereits ein kleine schöne Anflughilfe draussen aufgehängt. Manche Wellis mögen auch schön verzweigte Sitzgelegenheiten.
                    Zu Deinem Käfig möchte ich Dir gerne noch etwas ans Herz legen. Leider finde ich ihn maximal als Kranken- oder Quarantänekäfig geeignet aber nicht für die dauerhafte Unterbringung. Er sieht mir einfach zu klein aus... auch bei täglichem Freiflug, sollte der Käfig für zwei Wellis mindestens 80 cm Breite und 45 cm Tiefe haben. Hier kannst Du Dich dazu noch schlau machen, was wirklich gute Käfige sind: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

                    Als nächstes wurde die Entnahme des Spiegels bereits erwähnt. Um eventuelle Krankheiten vorzubeugen, empfehle ich Dir sämtliche Plastiknäpfe und -tränken mit Edelstahlnäpfen auszutauschen. Plastik wird mit der Zeit spröde und bildet Risse, wo sich gerade in den wärmeren Tagen hervorragend böse Erreger bilden können, die Wellis erkranken lassen. Siehe Trichomonaden. Diese Edelstahlnäpfe sollte man eh in mindestens doppelter Anzahl bereit halten. Damit kann ein Satz nach heissem abspülen und mit Apfelessig desinfizieren dann 24 h gut durchtrocknen, was die Keimzahl vermindert bzw. das Überleben solcher Erreger.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock