Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nymphensittiche zur Urlaubsbetreuung - Was muss ich beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Nymphensittiche zur Urlaubsbetreuung - Was muss ich beachten?

    Hallo Zusammen,

    Mitte August (ja es ist noch ein bisschen hin, aber lieber zu früh informieren als zu spät) habe ich 2 Nymphensittich für 7 Wochen zur Urlaubsbetreuung hier. Meine Freundin ist 2 Wochen in Urlaub und hat dann 5 Wochen Blockunterricht in Lübeck (wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf).

    Jetzt meine Frage:

    Was muss ich beachten? "Zeigen" Nymphensittiche unwohlsein und Krankheiten ähnlich wie Wellensittiche? Aufplustern, wenig essen, leise sein, Durchfall etc...?

    Das Wohnzimmer ist vogelsicher, habe ja selbst 4 Wellis. Ich kann sie zusammen im Wohnzimmer halten, oder? Beim Züchter sind Nymphensittiche und Wellensittiche auch zusammen untergebracht.

    Der vkTA ist derselbe wie meiner, von daher sollte das kein Problem sein. Und er ist nur 20 Autominuten entfernt.

    Sie fragte, ob ich 2x täglich zu ihr kommen könnte, oder ob ich sie gleich 7 Wochen bei mir halten kann. Ich hab ihr gesagt, dass es mir lieber ist, wenn sie hier sind, da ich dann ein besseres Auge auf sie haben kann. Gute Entscheidung? Ich kann mich ja nicht 2-Teilen, wenn ich die Nachmittage bei den Nymphensittichen wäre, hätte ich ja keine Auge auf meine 4 Wellis.

    Ist es besser, den Käfig auf die andere Seite des Zimmers zu stellen oder neben die Wellis?

    Puh, so viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Aufschluss geben.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Anna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    gibt es hier jemanden, der Wellis und Nymphensittiche hält und mir ein paar Tipps und Ratschläge geben kann?

    Möchte ja, dass es den Nymphensittichen bei mir auch gut geht.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also Krankheitszeichen sind bei Nympis ähnlich wie bei Wellis. Wenn Du Dich da auskennst, müsstest Du auch merken, wenn es einem Nymphi nicht gut geht.

    Die Nymphis sind dann nur beim Freiflug in einem Zimmer zusammen mit Deinen Wellis, wenn ich das richtig verstanden habe? Da kann also jeder ausweichen, falls sie sich nicht vertragen sollten. Sonst haben sie getrennte Käfige.
    Normalerweise verstehen sich Nymphensittiche und Wellensittiche, wenn genügend Platz ist.

    Allerdings könnte es sein, falls ein Nymphi krank ist, dass sich Deine Wellis anstecken. Das ist immer ein Risiko wenn man fremde/andere Vögel in Urlaubsbetreuung hat.

    Sind die Nymphis an die Hand gewöhnt? Denn es ist schon ein Unterschied, ob Du einem Wellis z.B. ein Medikament geben musst oder einem Nymphensittich aufgrund der Größe. Da tut ein "Hacker" schon mal mehr weh

    Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Elektra, du hast mir sehr geholfen.

    ja klar.. die Nyphensittiche bringen ihren eigenen Käfig mit. (War für mich selbstverständlich, deshalb hatte ich es auch versäumt, das reinzuschreiben)

    Die Nymphensittiche sind auch an die Hand gewöhnt. Und die Bisse von denen durfte ich auch schon erleben als wir sie zum Eingangscheck gebracht haben und meine Freundin sich nicht getraut hat, sie zu packen und in den Transportkäfig zu stecken. Die beiden Nnymphensittiche kennen mich auch, schlafen bei mir auf der Schulter und kommen zu mir, wenn ich sie rufe.

    Mein Wohnzimmer ist ca. 25-30 m² groß. Und alle 6 werden 14-15 Std. Freiflug haben. Müsste doch genug Platz sein, um einander aus dem Weg gehen zu können, oder.

    Des Weiteren gibt es hier ja genügend Beschäftigungsmöglichkeiten..

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 19:31
  2. Naturäste selber machen. Was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 13:51
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:03
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 14:48
  5. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •