Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Männchen füttert alles: Sitzstangen, Gegenstände, Spielzeug - was tun?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Männchen füttert alles: Sitzstangen, Gegenstände, Spielzeug - was tun?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin hier noch ganz neu im Forum und bin begeistert, dass es so eine Gemeinschaft gibt! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ich mache mir allmählich nämlich wirklich Sorgen um meinen Kleinen...

    Ich habe 2 Wellis, beides Männchen.
    Hierbei geht es um Whisky, der ist etwa 1,5 Jahre alt. Pina ist später dazugekommen und nun ein halbes Jahr alt. Zunächst dachte ich, Pina sei ein Weibchen, die Wachshaut wird nun immer dunkler und ich denke - auch vom Verhalten her - es ist eher ein Männchen

    Schon bevor ich Pina dazugekauft habe, hat Whisky angefangen, ständig Futterkörner hochzuwürgen (im Ganzen oder als Brei) und Gegenstände zu füttern... eindeutiges Zeichen für ein Fehlverhalten :-( Da ich eh immer vorhatte, ihn in Gesellschaft zu halten, holte ich fix einen zweiten Vogel und nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Pina war/ist extrem schüchtern und ängstlich), halte ich nun beide endlich in einem gemeinsamen Käfig.
    Das klappt halbwegs gut.

    Pina sucht Whiskys Gesellschaft, der interessiert sich aber immer weniger für ihn. Am Anfang hat er ihn immer angebalzt und auch mal kurz gefüttert, das macht er nun gar nicht mehr, seitdem beide in einem Käfig leben. Sie meckern hingegen viel und streiten. Beide sitzen nie nebeneinander, wenn Pina Whisky hinterherfliegt, flüchtet dieser.

    Das Schlimmste: Whisky füttert nun alles in seiner Umgebung NOCH häufiger, er tut fast nichts anderes mehr. Er frisst und würgt, frisst dann wieder um zu würgen. Dabei ist nichts vor ihm sicher, ich habe auch schon bestimmtes Spielzeug entfernt, aber er nimmt jede Sitzstange als Ersatz..... da ich viel über Kropfentzündungen gelesen habe, mache ich mir langsam ernsthafte Sorgen!

    Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
    Wird sich dieses Fütterverhalten irgendwann wieder normalisieren bei einem Tier, das 1 Jahr lang alleine gehalten wurde (unentschuldbar, ich weiß ... das war so nie geplant und plötzlich war ein Jahr schon rum...)

    Ich kann ihm dieses Verhalten ja schlecht "ausreden" und ihm erklären, dass es schädlich für ihn ist. Ich hatte gehofft, dass er und Pina schnell Freunde werden und er sich auf ihn konzentriert und ihn im normalen Maße partnerschaftlich füttert - aber seltsamerweise schlägt das nun gerade in das Gegenteil um, obwohl es zu Anfang so gut aussah. Sie hacken nicht nacheinander, sondern leben so nebeneinander her - passiert, muss ja nicht immer gleich "funken"

    Der neue Käfig ist übrigens ganz neu von mir eingerichtet worden, als beide ihn bezogen. Es ist also für beide "neutraler Boden".

    Wie kann ich - ganz generell - einer Kropfentzündung vorbeugen, wenn ich Whisky das Verhalten nicht abtrainieren kann? Gibt es Präparate dagegen? Gemüse und Kräuter bekommen beide von mir, ab und zu auch Obst (Pina neigt zu Durchfall, deswegen passe ich da etwas auf). Die beiden Futter- und Wassernäpfe werden täglich gereinigt und frisch befüllt bzw. am Tag kontrolliert.

    Falls Ihr Tipps für mich habt, wäre ich sehr dankbar!!!

    Viele liebe Grüße,
    Biene

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Biene,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier!

    Zu der Verhaltensstörung (so es denn eine ist), können Dir andere viel mehr sagen, ich habe nur eine Frage dazu:

    Hast Du den Kleinen mal einem vogelkundlichen Tierarzt (vkTA) vorgestellt damit eine Erkrankung sicher ausgeschlossen werden kann?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo majadebij,

    herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Nun Du schreibst, dass sich bei dem einen die Wachshaut verändert und dunkler wird? Wie dunkler? Wird sie braun blau oder wie?
    Die Geschlechterfrage kannst Du hier im Forum unter
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html klären lassen.
    Stell doch einfach mal Bilder ohne Blitzlicht Bitte ein.

    Das Füttern von sämtlichen Gegenständen kann schon auf eine Verhaltensstörung hinweisen, wenn z. Bsp. ein Vogel zu lange allein gehalten wurde.
    Hast Du noch eventuell Spiegel oder Plastikvögel im Käfig? Wenn ja, dann empfehle ich Dir diese schnellstmöglich zu entfernen, da es ihm eventuelle Partner vorgaukelt und somit Kropfreizungen verursacht, wie Du selbst ja schon heraus gefunden hast.

    Wie alt ist Pina denn jetzt? Wenn Pina noch ein Babywelli ist, dann kann Wisky mit ihm noch nicht viel anfangen und deshalb leben sie mehr oder weniger nebeneinander her.
    Wegen dem Durchfall, ist es wirklich ratsam weniger Obst zu reichen... aber gesunde Kräuter (z. Bsp. Löwenzahn und Beifuß) und auch halbreife Gräser können ihnen gut tun. Die kannst Du auch selbst sammeln. Schau mal hier rein: https://www.welli.net/kraeuter.html
    Falls der Durchfall länger anhalten sollte, empfehle ich Dir auch da schnellstmöglich zum vkTA zu fahren. Die Kleinen bauen so fix ab, dass es innerhalb kürzester Zeit 5 vor 12 ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    @Feivel: ja, Whisky ist kerngesund. Eine Erkrankung ist auszuschließen bzw. gab es beim Tierarztbesuch keinen Befund. Er ist auch im Ganzen sehr aktiv, singt, frisst, trinkt, schläft normal und putzt sich. Er ist neugierig und spielfreudig. gein Gefieder glänzt und seine Wachshaut/Schabel und Krallen sind wie aus dem Bilderbuch. Ein sehr gesunder Kerl, der eben nur diese eine Verhaltensauffälligkeit zeigt:
    er frisst die hochgewürgten Körner auch sofort selbst wieder auf, auch "normal" im Sinne des atypischen Fütterns von Gegenständen, die das Futter eben nicht entgegennehmen können.

    @alvaria: vielen Dank für Deine lange Nachricht!
    die Wachshaut bei Pina wird immer dunkelblauer, nicht bräunlich. Die beiden sind auch nicht meine ersten Wellis, von daher kann ich allein aufgrund des Verhaltens sagen, dass sich Pina wohl doch ein Männchen ist... er hat einen etwas selterenen Farbschlag und die Nasenhaut war entsprechend schwer zu deuten, als er noch jünger war.

    Wie geschrieben: Whisky war ein Jahr lang alleine, hat in diesem Jahr aber nie so stark Befüttert wie jetzt. Ganz selten einmal, er hat eher versucht, mit Gegenständen zu kopulieren.
    Seit Pina eingezogen ist, tut er dies nicht mehr. Er hat auch von Anfang an Kontakt zu Pina gesucht, und umgekehrt. Das war ein gutes Zeichen, dachte ich mir... nun, seitdem beide zusammen wohnen, leben sie nebeneinander her. Pina probiert sich zwar noch ihm zu nähern, Whisky scheint aber genervt und fliegt davon/wechselt die Sitzstange.

    Plastikvögel oder Spiegel habe ich niemals verwendet! Ich weiß, wie schädlich diese sind! Mein Käfig ist sehr artgerecht (nur Hölzer, kein Plastik) eingerichtet, ich habe auf alles geachtet und auch das Gefühl, dass sich beide darin wohl fühlen, wenn sie mal nicht draußen sein können.

    Pina ist - wie geschrieben - ca. ein halbes Jahr alt. Es mag sein, dass sich die Tiere noch nicht so gut verstehen wegen des Alterunterschiedes von einem Jahr. Das wäre zumdindest eine Erklärung dafür, warum Whisky desinteressiert ist.

    Dennoch hilft es mir nicht dabei, sein Verhalten zu ändern bzw. eine mögliche Kropfentzündung zu verhindern - was tue ich da am besten?

    Kennst jemand gute Mittel dagegen?

    Danke und VG, Biene

  5. #5

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, schwierig....

    Wieviel Beschäftigungsmöglichkeiten haben die beiden? Spielzeug, Landemöglichkeiten im Zimmer, Weidenkugeln oder Korkrinde oder ungiftige Pflanzen zum Schreddern, eine Wühlkiste etc???

    Wenn ja, werden diese (besonders von Whisky) genutzt?

    Sind sie den ganzen Tag draußen?


    Die Fragen sind nicht böse o.ä. gemeint, ich veruche gerade etwas einzugrenzen und hoffe, dass wir hier alle dann vielleicht Lösungsmöglichkeiten finden.

  6. #6

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hallo Biene,

    wenn du eine Kropfentzündung verhindern willst, gibt es kein Patentrezept dafür - evtl. darauf achten, dass nicht zu viel Kolbenhirse gefüttert werden (weil kleine Spelze reizen können) und ansonsten auf gesunde, abwechslungsreiche Kost achten. Vielleicht bereitest du ab und zu mal Thymiantee zu und gibst eine kleine Menge davon ins Trinkwasser. Und auf ein Stück Gurke ein winziges Bisschen Probiotikum wie z.B. B*rd B*ne B*c oder PT 12 streichen, das kann sich gut auf Kropf und Verdauung auswirken.

    Ansonsten hilft wohl nur, aufzustocken und zwei Hennen dazuzusetzen - was aber nicht heißt, dass diese dann auch gefüttert werden bzw. sich füttern lassen.
    Ich habe auch einen Hahn bekommen, der anderthalb Jahre lang eine schwerkranke Henne (Megas) ständig gefüttert hatte, weil sie wohl schon selbst nicht mehr gut fressen konnte. Nachdem sie gestorben war und er als vereinsamter Witwer zu mir kam, hat er sich komischerweise sofort auf den anderen Hahn in meiner Gruppe gestürzt, weil er farblich seiner alten Henne sehr ähnelte - der sich auch sofort von ihm füttern ließ. Bis heute. Aber Gustav, der Ex-Witwer, hat schnell Anschluss gefunden und eine junge Henne will von ihm gefüttert werden - was er aber nur selten macht, stattdessen befüttert er - vielleicht aus Übersprungsverhalten - den Sitzstock. Und das macht er auch sehr oft. Ich mach mir da keine Gedanken drum, er tut dies sicherlich noch aufgrund der fast zweijährigen Vorgeschichte.

    Ich denke, dass Hähne eh einen verstärkten Fütter-Trieb haben und diesen auch ausleben müssen. So wie Hennen lieber viel knabbern.
    Aber sollte er anfangen zu spucken, dann ist ein Besuch beim vkTA notwendig.

    Meine TÄ hat mir auch gesagt, dass verstärktes Trockenwürgen auch davon kommen kann, wenn es den Wellis
    bauchmäßig nicht so gut geht. Aber es ist nur ein Symptom für viele verschiedene Erkrankungen...

    Ansonsten hilft wohl nur, die Wellis von ihrem Fütter-Drang abzulenken, mit Spielangeboten...
    LG, aikota

Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich-Männchen füttert Weibchen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 22:49
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Gutes Spielzeug, schlechtes Spielzeug
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:00
  3. Kiwi füttert echt alles und jeden...=(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 22:17
  4. Henne schleckt silberfarbene Gegenstände ab
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 16:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •