Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1 welli aktiv - 1 welli keine lust

  1. #1

    Gast

    Frage 1 welli aktiv - 1 welli keine lust

    hallo zusammen, habe seit fast genau 1 jahr 2 wellis. den ersten habe ich in meinem garten gefangen, zeitungsanzeige aufgegeben, züchter angerufen, familie wollte ihn nicht zurück. bin dann beim tierarzt gewesen, er ist gesund. mein goergi ist aktiv, wild, zutraulich und ständig beschäftigt. dann habe ich mir aus xxx eine frau für ihn ausgesucht. alice ist lieb, immer müde, keine lust zum spielen usw. usw. sitzt am liebsten auf der schaukel und schläft. ich war mit ihr beim tierarzt, gesund ist sie. was kann ich machen damit sie aktiver wird? sollte ich für die zwei noch zwei weitere wellis holen? wenn ja männchen oder weibchen? da meine süße ja sehr still ist habe ich angst das sie dann untergeht oder das es dann stress gibt. die beiden habe gerade ihre plätze eingerichtet usw. ich habe die beiden in einer zimmervoliere, aber auch mit der möglichkeit zum freiflug. mir tut es immer so leid das er immer alleine spielen muss. für tipps bin danke ich
    yvonne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo u herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams

    Wurden beide von einem vogelkundigen TA untersucht? Normale Tierärzte haben oft die benötigte Zusatzausbildung nicht, sodaß oft wichtige Behandlungen/Untersuchungen wegfallen.

    Was haben deine Beiden für Beschäftigungsmöglichkeiten? Unter diesem Link sind einige Anregungen zu finden, die den Freiflug vielleicht attraktiver machen würden : https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Für die Dame des Hauses wären vielleicht einige Knabbersachen wie beispielsweise Korkstücke o Weidenkugeln ganz ansprechend, da die Hennen für ihr Leben gerne schreddern.

    Wenn du die Platzmöglichkeit (Käfig/Volierenlänge mindestens 1m Länge bei täglichem Freiflug) für 2 weitere Wellis hättest, könnte das etwas mehr Leben ins Haus bringen. Da du jetzt schon Hahn u Henne hast, würde ich dann nochmal Hahn u Henne dazunehmen. Möglichst nicht verpaart, denn so schafft es vielleicht der neue Hahn deine Alice zu mehr Aktivitäten zu animieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    bei mir ist es eher der hahn der ruhiger ist,wie ich ihn bekam war er sehr dick und konnte auch kaum fliegen.seit dem ich meinen vögeln aber 12 stunden freiflug biete und einen wellibaum,ist er wesentlich aktiver.
    was bietest du deinen vögeln?hennen mögen auch gerne was zum zerschrettern,meine knabert den ganzen tag am wellibaum rum.
    und wie alt sind deine vögel?

  4. #4

    Gast

    Reden vielen dank

    vielen dank für die netten tipps, also meine wellis haben auch die möglichkeit zum freiflug. ich habe aber auch eine voliere mit 1,5m länge und 1,5m breite, leider kann ich die beiden nicht den ganzen tag raus lassen, eigentlich nur wenn ich da bin. ich arbeite und habe da auch noch 2 hunde. da wir im haus kaum türen haben ist die fläche einfach zu groß. wellibaum und spielzeug sind in jeder form vorhanden.
    ich war mit beiden beim vk ta. beide gesund. bei alice weiss ich das sie wohl sehr jung war als ich sie bekommen habe. (gekauft im xxxx) bis heute frisst sie meistens nicht alleine, georgi füttert sie immer. ich habe anfangs auch gedacht sie sei zu dick, ist sie aber nicht. der ta meinte das ist bei vielen züchtern leider das problem, die geben die kleinen viel zu schnell weg. wie alt er ist kann ich nur ca. sagen, der ta meinte er wäre, als ich ihn im garten gefangen, habe so ca. 1 jahr alt, er ist also jetzt 2 und sie 1 jahr alt.
    komischerweise, ist sie, seit ich ins forum geschrieben haben, sehr aktiv. sie klettert, frisst und bimmelt mir die ganze zeit mit ihrer lieblings glocke einen vor.
    wie stellen sich eure wellis eigentlich in sachen obst usw. an. georgi mag am liebsten äpfel und birne und alice eigenltich nur erdbeere und gurke.
    liebe grüsse
    yvonne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da in Obst mir zuviel Fruchtzucker enthalten ist, empfehle ich eher immer auf Gemüse, Salate und jetzt Wildkäuter bzw. auch -Gräser auszuweichen. Das knuspeln meine z. Bsp. sehr gerne und es enthält viele zusätzliche frische Vitamine.
    Sobald ich etwas frisches Grünes an den Wellibaum hänge, stürzen die ersten drauf los.
    Wieviel Freiflug bietest Du den Beiden denn am Tag?

  6. #6

    Gast

    Reden freiflug und obst

    hallo, meine wellis fliegen so ca. 5-6 stunden am tag. jetzt schreibt gerade einer (georgi) mit mir am pc. welche kräuter mögen deine wellis? ich habe viele kräuter im garten, traue mich aber noch nicht zu richtig das zu probieren. für salat konnte ich meine bislang noch nicht begeistern. was sie für ihr leben gerne machen ist an ästen rumknappern. ich stutze meine apfelbäume und haselnuss im garten immer etappenweise ich habe mich richtig an die beiden gewöhnt, ich glaube ich bin nur zu ängstlich damit.

    meine freundin, hat selber 4 wellis, war hier und hat sich meine angeschaut. sie hält alice nicht für still sondern eher georgi für hyperaktiv. anfangs als ich ihn eingefangen habe war er sehr sehr dünn. ich hatte ihn vorher schon eine woche im garten beobachtet. als er dann bei mir im käfig war, ich hatte einen kleinen von meiner freundin zum einfangen bekommen, hat er die ganze zeit mit dem kopf hin und her gewackelt. dies hat sich aber vollkommen gelegt. nachdem ich beim ta war und wir einige zeit gewartet haben das er sich da draußen auch wirklich nichts eingefangen hat, und ihn dann auch noch keiner wieder haben wollte, habe ich mir die voliere geholt und die alice dazu. georgi ist sogar in soweit zutraulich geworden das er bei leckereien auf meine hand kommt. ich bin mir nicht sicher ob ich mir noch 2 dazu holen sollte, die beiden haben ihre sitzplätze, schaukeln usw. wer oben und wer unten sitzt, wer was wann und wie darf, alles geregelt. ich möchte den beiden keinen stress machen.

    lieben gruss
    yvonne

  7. #7

    Gast

    Standard

    also meine lieben auch gräser,ich fahre zur zeit jeden tag in den wald um am rand welche zu sammeln.habe auch schon jede menge für den winter eingefroren
    ansonsten fressen meine auch noch sehr gerne vogelmiere,das wächst ja eigentlich auch in jedem garten :-) und löwenzahn

    wenn du gräser sammelst,achte drauf das da wenig autos oder gar keine fahren und das nicht nebenan ein feld ist wo der bauer gift gegen ungeziefer spritzt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich habe vor gut ner woche einen fundvogel dazu bekommen,ob meine das toll finde weiß ich nicht,weil der kleine wirbelt den rythmus der beiden schön durcheinander aber ich denke das die ja in freier natur in großen schwärmen leben und das ein neuer vogel die gruppe nur bereichert.bei mir kommt auf jedenfall aber noch ein vierter dazu :-)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    es gibt bei den Wellis soviele unterschiedliche Charaktere, wie bei den Menschen. Der eine aktiver und der andere nicht.
    Solange keiner der Beiden nur schläft und unrund aufgeplustert da sitzt... alles in Butter.
    Schau mal hier sind Bsp. für Wildpflanzen, die Du ihnen anbieten kannst: https://www.welli.net/wildpflanzen.html
    Meine mögen alle möglichen Sorten an Gräsern... am liebsten Knaulgras.
    Pass aber da auf, dass nicht das sogenannte Mutterkorn dazwischen sitzt, denn dies ist Giftig. Du erkennst es daran, dass es wesentlich größer ist als die anderen Samenstände.
    Für alle Gräser und Wildkräuter gilt auch ebenso vorher gutes abspülen.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche sind flugfaul
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:48
  2. Keine Lust auf Nichts !?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 10:17
  3. Keine Lust auf Freiflug vor der Mauser
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 13:56
  4. Meine Wellensittiche haben keine Lust mehr zu fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:35
  5. Tweeny und Piet haben keine Lust auf Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 11:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •