Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Inhalieren bei chronischer Lungenentzündung

  1. #1

    Gast

    Standard Inhalieren bei chronischer Lungenentzündung

    [FONT=Times]Hallo zusammen,
    ich war mit einem meiner Wellis gestern beim Tierarzt. Dieser diagnostizierte, nachdem er Casimir geröntgt hat, eine chronische Lungenentzündung. Alle anderen Organe sind in Ordnung. Die Symptome waren Kurzatmigkeit beim Fliegen und auch zwischendurch im Käfig.
    Nun hat er Casimir Gentamicin verschrieben, 10 Tage lang täglich 1ml mit 9ml Wasser vermischt. Dies soll er inhalieren.
    Natürlich bin ich heute direkt los gelaufen und habe ein Inhalationsgerät, eigentlich zur Bekämpfung von Erkältungskrankheiten, besorgt.
    Zu Hause habe ich dann überlegt, dass die Menge von 10 ml ja sehr gering ist und vor dem Verdampfen doch schon wieder abgrkühlt ist.
    Ich telefonierte daraufhin mit der Sprechstundenhilfe und diese sagte mir, dass das schon richtig sei und Casimir die 10ml nicht weiter verdünnt inhalieren soll.
    Ich habe ihn in den Krankenkäfig gesetzt, ein Handtuch darüber gelegt und die Öffnung des Gerätes vor dem Käfig platziert.

    Nun meine Frage: Ist dies so richtig? Ich habe Angst, dass die geringe Menge gar nicht richtig verdampft und meinem Tier somit nicht geholfen wird. Gibt es hierbei noch etwas zu beachten? Oder reicht die Menge bei einem Welli aus, weil er einfach feinere Atemwege hat?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Grüße,
    Andrea


  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Andrea,

    du hast bisher alles ganz genau richtig gemacht.
    Das Gentamicin benötigt eine sogenannte Trägersubstanz beim Vernebeln.
    Diese ist meist Wasser oder Kochsalzlösung.
    Eine Gesamtmenge von 10ml ist also wirklich ok !
    Das Tuch über dem Dach und den 3 Seiten des Käfigs soll dafür sorgen, dass
    sich eine Inhalatshöhle bildet innerhalb dein Vögelchen
    den Inhalationsnebel einatmen kann, ohne dass er ungenutzt
    entweicht. Wenn du den Verneblerkopf vor den Käfig
    in Richtung Vogel ausstellst, ist alles wunderbar.
    So bin ich mir ganz sicher, dass es deinem kleinen Casimir
    schon bald wieder etwas besser geht.

    Wenn du trotzdem noch Fragen hast, dann
    melde dich einfach. Wir sind gern für dich da und
    antworten dir gerne.

    So wünschen wir dir alles Liebe und auch deinen Federchen
    alles Gute. Casimir besonders,Gute Besserung !!!


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Andi,

    ganz wichtig bei der Inhalation ist, dass Du ein Gerät oder einen Aufsatz hast, der für Babys geeignet ist. Nur so ist gewährleistet, dass das Inhalationsgerät
    ganz feine Tröpfchen zur Inhalation verarbeitet. Ggf. kann man solche Geräte auch in der Apotheke leihen.

    Dieser Aufsatz wäre genau richtig:

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Bitte aber erkundigen, ob er auf Dein Gerät passt.

    Viele Grüße und gute Besserung
    Mutzie

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mutzi,

    soweit ich auf dem aktuellen Stand bin, müssen seit Anfang des Jahres laut Medizinproduktgesetz,
    alle Inhalationsgeräte bzw. Vernebler dafür genormt sein, dass auch Frühchen, Neugeborene und Co
    damit vernebelt werden können. Die aktuelle Partikelgröße liegt also unter 5um und ist somit gangbar für
    den Atmungstrakt von Vögelchen.
    Dennoch geb ich dir Recht. Es ist ja kein Schaden nochmal explizit darauf zu achten.

    Herzliche Grüße nach Bad Honnef,
    Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure schnellen und netten Antworten.

    Ich habe einen einfachen Inhalator für Erkältungskrankheiten für 16,- Euro in dr Apotheke geholt. Ist solch ein Gerät überhaupt geeignet?
    Ansonsten gibt es dann ja noch andere Geräte, die teurer sind und nicht so einfach zu kaufen.
    Wenn ich den Tierarzt aber richtig verstanden habe, meinte er wohl die Variante, die ich in der Apotheke gekauft habe. Da bin ich halt unsicher, ob die Hitze erhalten bleibt, um das wenige Wasser dann auch verdampfen zu lassen.
    An dem Gerät dran befindet sich eine Pumpe, durch die der Dampf verstärkt werden soll.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Andy,

    normalerweise wird in solchen Geräten nicht unbedingt durch Hitze, sondern durch Ultraschall vernebelt.
    Ich weiß natürlich nicht was dein vkTa gesagt hat, aber ich geh schon davon aus, dass er sowas gemeint hat.
    Ich schick dir gleich noch kurz eine PN, dann klärt sich das vielleicht.
    Den Namen der Geräte kann man hier nicht schreiben, aus rechtlichen Gründen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Kompressor Inhalationsgerätes. Ich denke mal, damit habe ich das richtige Gerät. Das Ausleihen in der Apotheke wurde mir verweigert, weil sie es für ein Tier nicht abgeben wollten. In einer weiteren Apotheke war es zu teuer, somit habe ich mich dann für den Kauf in einem Sanitätshaus entschieden.
    Gleich wird also behandelt.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Andi,

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
    Eigentlich ist es Quatsch, dass die die Apotheke das nicht mitgeben wollte, denn es kann ganz normal
    desinfiziert werden, indem es in einem Vaporisator gereinigt wird (also die Aufsätze).
    Somit gäbe es da wirklich keinerlei Probleme, aber so sind sie eben .
    Ich glaube manchmal darf man einfach nicht ehrlich sein, auch wenn ich eigentlich kein Freund davon bin.
    Aber du hast ja nun ene super Lösung gefunden.
    Beachte bei den Aufsätzen, dass du sie regelmäßig reinigst. Das heißt, die Tropfenkammer, in die du die zu vernebelnde Flüssigkeit einfüllst, muss nach der Benutzung mit heißem Wasser gesäubert werden.
    Dann gut durchtrocknen lassen auf einem frischen und neuen Handtuch und vor der nächsten Benutzung frisch zusammen bauen und einfüllen. Wenn du so vorgehst, dann wird das Teil auch nicht zur Keimschleuder.
    Das könnte bei unsachgemäßem Gebrauch die Folge sein.
    Aber das kriegst du sicher hin !!!

    Wenn du trotzdem noch Fragen haben solltest, dann melde dich einfach jedderzeit hier.
    Wir versuchen zeitnah zu antworten und wünschen dir, wie deinem Geierchen das aller Beste !!!

Ähnliche Themen

  1. Bubi hat eine Lungenentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 06:52
  2. Ich brauche Tipps zum Inhalieren
    Von Judith im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:02
  3. mykotische Lungenentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 21:50
  4. Inhalieren bei welli wie geht das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 18:47
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 11:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •