Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DRINGEND! Amsel von Hund gefangen!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen DRINGEND! Amsel von Hund gefangen!

    Hey!

    Ich brauche gaaanz dringend Hilfe! Bin grad meine Oma besuchen (wohnt in unserer Straße) und die hat mir erzählt, dass ihr Hund (Jagdhund, Magyar Vizsla, wird aber als Familienhund gehalten) im Garten eine Amsel verletzt hat. Meine Oma hat nicht mitbekommen was passiert ist, sie ist nach draußen gegangen und da saß ihre Hündin ganz stolz vor dem vermutlich noch jungen Amselweibchen. Ob sie verletzt ist weiß ich nicht, es fehlen ihr einpaar Federn am Rücken und sie ist etwas... angesabbert, sie steht jedoch nicht von selbst auf um weg zu fliegen sondern sitzt völlig versört und schwer atmend mit halb geschlossenen Augen in einer kleinen, offenen Pappschachtel. Ich habe meiner Oma gesagt das sie zum Tierarzt fahren soll wenn sich ihr Zustand nicht bessert, am besten vogelkundig, aber sie hat gesagt das sie das nicht macht sondern die Amsel abends wenn es kühler ist einfach irgendwo hinsetzt und wenn sie stirbt seih das eben die Natur. Aber ich will mich damit nicht so ganz abfinden... Was kann ich für die kleine tun? Kann sein dass es noch ein jüngerer Vogel ist der noch nicht so gut im fliegen ist, wie hätte die Hündin ihn denn sonst fangen sollen... Bitte helft mir!

    Fotos folgen später, muss sie noch zuschneiden.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu du.

    Na da erlebst du ja was =(
    Die Amsel hat bestimmt einen Schock, ob das aber das einzige ist, ist unklar.

    Ich würde den Vogel wohl zum VkTa bringen. Der kann dann schauen ob die Amsel Verletzungen hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tierbisse an Vögeln (egal ob von Hund oder Katze) sollten, bei Aufnahme des Vogels, auf jeden Fall antibiotisch behandelt werden.

    Trotzdem hat Deine Oma nicht ganz unrecht, wenn sie sagt "das ist Natur". Setzt sie sie wieder sicher ins Gebüsch, wird die Kleine nach ihrer Mutter rufen und auch gefüttert werden (das müsstet Ihr bzw. Deine Oma sonst machen). Ist sie nicht "richtig" verletzt, hat sie eine Chance. Auf jeden Fall solltet Ihr versuchen der Kleinen etwas Wasser an (nicht in!) den Schnabel zu geben.

    Ist also Abwägungssache, keine der möglichen Entscheidungen ist richtig oder falsch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey...

    Danke für eure Tipps erstmal, aber es gibt Neuigkeiten. Ob gut oder schlecht, keine Ahnung. Als ich vorhin nach der Amsel sehen konnte hat sie sich erschreckt und ist aus der Box gesprungen und gleich in die Hecke geflüchtet, fliegen konnte sie wirklich noch nicht, sah jedenfalls so aus. Jetzt ist sie weg... aber sie ist in der Hecke, in der auch ein Amselnest ist, ich vermute, dass ihre Eltern sie dort weiter füttern werden... Hoffentlich überlebt die kleine. Der Hund darf jetzt erstmal nicht mehr ohne Aufsicht in den Garten, bis die Brutzeit vorbei ist. Sie hat nämlich schonmal eine Amsel gefangen, die war jedoch verletzt und ist sofort gestorben bevor wir zum Tierarzt konnten...

    LG Anda

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen

    Trotzdem hat Deine Oma nicht ganz unrecht, wenn sie sagt "das ist Natur".
    Das ist eben nicht Natur, wenn Haustiere Wildvögel verletzen, tut mir leid, das ist jetzt gegen niemand persönlich gerichtet.Genausowenig ist es Natur, wenn Dutzende Wildtiere von Autos überfahren werden, Vögel gegen Scheiben fliegen oder ähnliches.
    Ich würde es schon eher "Preis der Zivilisation" nennen.
    Natur wäre schon eher, wenn der Hund aus Hunger jagen und fressen würde.
    Es ist natürlich nicht jedemanns Sache (leider), mit einem Wildtier zum TA zu fahren, aber wenn es der eigene Hund verschuldet hat, finde ich schon, daß man es machen sollte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 09:40
  2. Einmal gefangen...vertrauen futsch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 10:53
  3. Trixie wurde von Katze gefangen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •