Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: wieso hält es sein köpchen so?

  1. #1

    Gast

    Standard wieso hält es sein köpchen so??

    hallo nochmal
    also mein neuer welli hält i-wie sein köpfchen anders zum schlafen. Er tut sein köpfchen nicht in den nacken legen, sondern hält es so das sein köpfchen richtung bauch zeigt. wie als ob er traurig wäre.
    liegt es vielleicht daran, dass es ein jungvogel ist??
    oder ist es etwas schlimmes??
    wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    lg dnfm93

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mhm also ich würde sagen es ist einfach nur seine art zu schlafen. (aber ich kenn mich da auch nicht so aus, also nicht drauf verlassen)

    Ich habe einen vogel der schläft nur am Käfiggitter oder ab und zu von der Decke hängend

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Hält er den Kopf nur zum Schlafen nach unten geneigt oder macht er das auch tagsüber oft?

  4. #4

    Gast

    Standard

    beim schlafen fällt es öfters auf aber tagsüber macht ers auch

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Du solltest dringend einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt aufsuchen! Es ist gut möglich, dass Dein Welli einen Schlaganfall hatte oder an etwas Anderem leidet.

    Hier ist eine Liste mit guten Ärzten: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    îch denke weil es noch sehr jung ist, dass es noch keinen schlaganfall hatte, aber bilde mich immer weiter
    aber ich glaube auch dass er seine freunde dort vermisst oder so

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das kann ja sein, dass er seine alten Freunde vermisst, aber dass er seinen Kopf nicht halten kann, spricht für eine schwere Erkrankung.

    Kannst Du mal ein Bild einstellen, auf dem man die Kophaltung sehen kann?

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja kann ich kann aber etwas dauern, weil er sich grad versteckt hat

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    dann geh bitte ohne uns das Bild zu zeigen so bald als möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Deine Beschreibung klingt nach einer ernsthaften ZNS-Erkrankung, die auch schon junge Vögel betreffen kann. Das sollte geklärt und behandelt werden.

    Liebe Grüße
    Sandra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe folgendes festgestellt:

    Samy hält sein Köpfchen nur so, wenn es ruhig wird, also bevor beide einschlafen. Sonst ist er aktiv, hat genauso viel Hunger wie Hansi, beide schmusen miteinander und streiten sich genauso intensiv, wenn es ums futtern geht, aber rufen nach dem anderen, wenn sich die beiden nicht mehr sehen.

    PS: Um was für sich eine Erkrankung des ZNS handelt es sich?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier im Forum wird bestimmt niemand eine Diagnose für Dich bzw. Deinen Welli stellen können und auch nicht wollen. Dazu sind vogelkundige Tierärzte da! Bitte sei so gut und geh mit Deinem Welli zu einem solchen hin, wenn Du Dir absolut unsicher bist, was ihm fehlt. Alles andere wäre meiner Meinung nach nur Spekulation, da es verschiedene Ursachen / Gründe geben kann. Wurde Dir ja auch schon mitgeteilt. Ich habe mich mal durch die Beiträge gelesen und kann den anderen (die mehr Ahnung haben als ich) aber wirklich nur zustimmen.

    Pack den Vogel ein (Transportkäfig) und ab damit zum vk TA!!

    Berichte dann mal bitte, was rausgekommen ist, ja?

    Viel Glück und lg,

    Ela

  12. #12

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von dnfm93
    îch denke weil es noch sehr jung ist, dass es noch keinen schlaganfall hatte, aber bilde mich immer weiter
    aber ich glaube auch dass er seine freunde dort vermisst oder so
    Hallo!

    Mein Findelwelli Mel ist im Alter von max. 12 Wochen an einem Schlaganfall gestorben bzw. hatte einen ganz schlimmen mit Ausfallerscheinungen, so dass ich ihn habe erlösen lassen.

    Das ist leider nicht eine Krankheit, die nur alte Vögel betreffen kann.

    Wenn es wirklich nur so ist, dass er in Ruhephasen den Kopf nach unten senkt, dann geht es noch - auch ich hatte einen Vogel, der das so gemacht hat - solltest Du aber beobachten, dass es zwischendurch auch immer mal passiert, ohne dass er es sich zum Schlafen gemütlich macht, dann musst Du unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt - und wirklich zu einem, der sich auskennt, weil Wald- und Wiesen-Tierärzte mit solchen speziellen Erkrankungen erst recht überfordert sind.


    Viele Grüße
    Andrea

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo dnfm93,

    wie beim Menschen erkranken vor allem unter den Vögeln alte Individuen an Schlaganfällen. Aber auch junge können diese in seltenen Fällen erleiden. Wenn eine Vorschädigung vorliegt, kann so etwas einem wenige Wochen alten Vogel passieren. Außerdem kann eine Hirnblutung auch durch einen Kollisionsunfall ausgelöst werden. Vor allem junge Vögel, die das Fliegen erlernen, prallen vergleichsweise häufig irgendwo gegen und sind deshalb in vergleichsweise großer Gefahr, eine Hirnblutung zu erleiden.

    ZNS ist die Abkürzung für Zentrales Nervensystem. Wenn dieses etwa durch eine mangelnde Durchblutung (kann durch ein Blutgerinnsel im Gehirn entstehen, weil die Blutzufuhr abgeklemmt oder eingeschränkt wird) geschädigt ist, spricht man von einer ZNS-Erkrankung. Auch Gifte oder Bakterien können das ZNS schädigen.

    Die anderen haben Recht, Du solltest schnellstmöglich einen Arzt zu Rate ziehen, der sich auskennt. Selbst wenn es nur eine Marotte Deines Vogels ist, so bist Du auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    unser Samy geht es blendend! Er hat seit über drei Wochen sein Köpfchen kein einziges mal mehr hängen lassen, nicht einaml mehr in den Ruhepausen, sondern hält es normal (wie bei anderen Wellis). Es scheinte wohl Trauer gewesen zu sein, die seit drei Wochen vorbei sind. Denn die beiden benehmen sich seit dieser Zeit so aktiv, wie wir es bei anderen Wellis noch nie gesehen haben. Kaum Ruhe und wenn, dann nur kurz. Sie haben nicht einmal Futterneid! Beide fressen zur gleichen Zeit gemeinsam aus ein und derselben Futterschale (als unsere Maggie noch lebte, war die Futterschale ein beliebtes Streitthema).

    Es sieht sogar fast so aus, als ob die beiden schwul sind! Sie baggern sich an, kraulen sich und füttern sich gegenseitig.

    Wer weis, vielleicht ist es ein normales Verhalten, oder Samy ist gar kein Männchen, denn seine Nase ist noch ungefärbt.
    Wie dem auch sei, hauptsache die beiden sind gesund.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das hört sich sehr schön an - aber kleine Frage: warst Du denn nun beim vk TA??

    LG,
    Ela

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi,

    Samy ist gesund!
    Wir waren diese Woche beim vk Tierarzt und haben sein Köpfchen durchleuchten lassen.
    In seinem Köpfchen sieht es normal aus, es hat also nicht eingeblutet.
    Es war also nur Trauer, die vorbei ist.

    Ein perfektes Ostergeschenk.

    Ein frohes Osterfest und schöne Ferien.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hullu, na das ist doch wunderbar . Dann wünsch ich noch weiterhin viel Spaß mit den Süßen

Ähnliche Themen

  1. -15 Grad - Hält der wellensittich das aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 17:14
  2. Welli hält seinen Kopf komisch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:10
  3. Emely hält und verhält sich sehr merkwüdig ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 18:15
  4. Unsere Neue namens Sally hält Einzug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 19:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •