Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich hasse Mottenfallen! Mein armer Welli , was soll ich denn jetzt machen ?

  1. #1

    Gast

    Standard Ich hasse Mottenfallen! Mein armer Welli , was soll ich denn jetzt machen ??

    Hollöchen
    Grad als ich meine wellis zeum 2. mal in ihrem Leben den Freiflug begonnen hab , is mein einer Welli promt auf die Ecke des Zimmers geflogen (ich wusst nicht das er sich an einem flachen Poster festhalten kann ) und direkt mit den Schwanzfeder inmeine Lebnsmittelmottenfalle. Ich hab mich total erschrocken, doch nur leise und beruhigend mit ihm gesprochen . Als er merkte das er fest hing wollt er wegfliegen doch das endete mit überkopfhängen an der Falle. Da er noch nicht zahm ist wusst ich immoment noch nicht was ich tun sollt.
    doch er hat soo toll rumgezappelt ,dass sich 3 oder 4 Schwanzfedern gelöst haben. Erit sofort auf den vogel baum geflogen und hat sich erstmal vom Schock erholen müssen ! Bluten tut er nich , aber kann er noch genausogut fliegen der muss ich ihn vom Freiflug einfangen, wo er doch eig. zumindestens is er bestimmt 3 Meter zum Baum geflogen ist???



    Woaaaaaaaaaaa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh, das war bestimmt ein Schock für dich! Aber Mottenfallen gehören auch nicht in ein Wellizimmer

    Infos zum sicheren Freiflug findest du hier: https://www.welli.net/freiflug.html

    Aber ich denke, so wie du es beschrieben hast, dass es sich um die sogenannte Schockmauser handelt, das ist eine Schutzfunktion des Wellensittich, die ihm als freilebender Welli das Leben retten kann. Dabei kann der Wellensittich in sekundenschnelle Steuer- und oder Schwanzfedern verlieren, wenn er von einem Beutegreifer gepackt wird oder irgendwo hängen bleibt, wie es bei dir der Fall war. Der Vogel kann danach in der Regel noch fliegen und die Federn wachsen wenige Tage oder Wochen nach dem Vorfall wieder nach, der Vogel ist also schon vor der nächsten regulären Mauser wieder voll befidert. Die Schockmauser verursacht bei dem Vogel keinerlei Schmerzen oder beschwerden, also mach dir keine Sorgen

    Weitere Infos darüber findest du hier:

    Ich kann natürlich nicht 100% sagen ob das bei deinem Welli auch der Fall war, das wäre jedoch meine erste Vermutung.

    LG Anda und ihre 6 Federbälle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    oh je,sowas gehört aber wirklich nicht ins wellizimmer,aber das weißt du jetzt ja auch.

    mein welli hatte auch mal ne schockmauser,das sieht es schlimm aus,ist für den welli aber nicht wirklich schlimm.bei meiner dauerte es ca 3 wochen da waren die federn wieder da.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ICH weiß ja eigentlich das es nicht darein gehört aber ich dachte sie könntn nicht an der glatten Wand sitzen , jetzt bin ich schlauer ,meine schaffen das iwie ! meine Rosenköpchen haben das früher nie geschafft. Guut Er kann noc fligen und es geht ihm eig. super . Steuerfedrn sich noch da nur 2 von den Langen sind weg. Fliegen und toben geht trozdem super. Sah im Moment nur so erschreckend aus wie er da baumelte !Kopfüber!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo cookie,

    du glaubst gar nicht, woran Wellis sich außer Postern noch festkrallen können ...
    Zu deinem Welli. Ich glaube eher nicht, dass es sich um Schockmauser handelt, denn die wird in der Regel durch psychischen Stress ausgelöst (den hatte dein Welli natürlich auch!).
    Ich glaube dennoch vielmehr, dass die Schwanzfedern schlicht an der Mottenfalle festklebten und sich dein Welli bei dem Versuch, sich loszureißen, die schlichtweg ausgerissen hat! Sollte das der Fall gewesen sein, dann hat es ihm schon etwas weh getan, aber sowas verkraften die Kleinen ganz gut.
    Es kann sein, dass ihm jetzt wichtige Steuerungsfedern fehlen und er daher evtl. Probleme beim Fliegen hat.
    Falls du also bemerkst, dass er unsicher fliegt, dann ist das auf den Verlust dieser Federn zurückzuführen.
    Er wird dann halt so lange unsicher fliegen, bis die Federn wieder nachgewachsen sind; aber das ist kein Grund zur Panik!
    Wachsen tun die auf jeden Fall wieder!

    Alles Gute dem kleinen Flauschebällchen
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Hexe (der zahmste Wellensittich, den ich je hatte) ist einmal in meine Küche geflogen und vom Kopf bis zur Schwanzspitze in einer Klebemottenfalle hängen geblieben. Ich musste den Vogel quasi von der Klebefolie abreißen. Sie hat fast alle Federn der einen Körperseite verloren und erbärmlich dabei gebrüllt. Aber alle Federn sind perfekt wieder nachgewachsen und ich habe nie mehr solche Mistfallen benutzt (die Motten hatte ich von meiner Vormieterin "geerbt"). Federn, die mitsamt des gesamten Kieles ausgehen, wachsen in jedem Fall wieder nach.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 11:05
  2. Was soll ich machen? Flugunfähiger Welli.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 13:06
  3. Was soll ich jetzt mit Zack machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 09:02
  4. Sorgenwelli eingeschläfert. Was soll ich jetzt machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 19:11
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •