Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unsere Wellis "meckern" den ganzen Tag sehr laut

  1. #1

    Gast

    Frage Unsere Wellis "meckern" den ganzen Tag sehr laut

    Hallo an Alle,

    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Wir haben zwei Wellensittiche (Tweety und Paulchen), ein Pärchen. Wir haben die beiden seit ungefähr 6 Jahren. Unser Problem ist nun das sie fast den ganzen Tag meckern und sehr laut rufen . Egal ob sie im Käfig sind oder Freiflug haben (der Käfig it fast den ganzen Tag offen und sie können rein und raus wie sie wollen). Sie haben jedemenge Knabber- und Spielmöglichkeiten im Käfig wie auch draußen. Die beiden verstehen sich auch sehr gut und schmußen viel miteinander. Bisher hatten wir mit der Lautstärke keine Probleme, doch im Januar habe ich unser Baby bekommen und die Wellis machen immer so laut, das unsere Kleine oft munter wird beim schlafen Mittags zb.
    Was könnten wir denn machen um dieses laute meckern etwas zu ändern. Mit irgendwas müßen sie ja unzufrieden sein. Da ich sie aber auf gar keinen Fall abgeben möchte, denn sie können ja nix dafür, das jetzt das Baby mit im Haushalt lebt. Bitte gebt mir mal paar Tips was ich ändern könnte.

    LG Ninchen

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann erstmal "willkommen hier" und nachträglich herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs!!

    Tja, Dir mit den Wellis zu raten ist nicht einfach, manche haben einfach ein größeres Mitteilungs- oder "Zeter"bedürfnis, andere sind etwas ruhiger.... Du scheinst welche der ersten Gruppe zu haben.

    Kannst Du zur Schlafenszeit des Babys vielleicht den Raum in dem die Wellis stehen etwas abdunkeln? Oder die Wellis so lange in den Käfig locken und diesen mit einer Decke verhängen? Bei manchen Geiern führt das dann zu einen kleinen Nickerchen..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich weiß, der Vorschlag klingt etwas seltsam im ersten Moment, aber ich weiß von Usern hier, dass ihre Wellis nach einer Aufstockung von zwei auf vier ruhiger wurden!
    Ich habe 5 Flugratten (so nenne ich sie zärtlich) hier sitzen und wenn einer von denen Lust auf Siesta hat, dann machen alle mit. Da kommt stundenlang kein Pieps!!!! Das ist fast schon beängstigend... :p

    Ist wirklich eine Überlegung wert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ninchen, herzlich willkommen bei uns

    Seit wann geht denn das so? Keine sechs Jahre, oder? Seit Januar, schon eher oder später? An den Bedingungen hat sich in der Zeit ja nix geändert, richtig?

    Zitat Zitat von ninchen486 Beitrag anzeigen
    Bisher hatten wir mit der Lautstärke keine Probleme, doch im Januar habe ich unser Baby bekommen und die Wellis machen immer so laut, das unsere Kleine oft munter wird beim schlafen Mittags zb.
    Kann das sein, dass ihr es jetzt durch das Baby anders empfindet?
    Möglicherweise bekommen sie aber unbewusst eine andere Aufmerksamkeit. Das könnte vielleicht auch sein.

    liebe Grüße
    Jule

  5. #5

    Gast

    Standard Danke

    Erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Also zu Thema noch mehr Wellensittiche, denke ich eher das würde der Platz nicht hergeben. Das mit dem Abecken wenns Baby schläft hab ich auch schon versucht. Aber das hilft mal 5-10 min und dann geht das gezehter wieder los. Und ja diesen Lärm machen sie schon seit paar Jahren. Eigentlich seit wir umgezogen sind in die neue Wohnung. Da hier größe Fenster sind ist es auch viel heller als in der alten Wohnung und sie können mehr hinaus schauen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ninchen486 Beitrag anzeigen
    Und ja diesen Lärm machen sie schon seit paar Jahren. Eigentlich seit wir umgezogen sind in die neue Wohnung. Da hier größe Fenster sind ist es auch viel heller als in der alten Wohnung und sie können mehr hinaus schauen.
    hmm, okay. Merkwürdig.

    Bei uns wurde es nach dem Umzug auch heller, aber sie meckern dann nicht. Aber lauter wurden sie definitiv
    Was man da machen könnte... hab ich jetzt auch erstmal keine Idee. Gibt es vielleicht irgendeine Beschäftigung, die sie besonders reizt. Eine meiner Hennen beispielsweise hatte sich so in ihre Korkplatten vertieft, dass sie stundenlang den Schnabel gehalten hat

    liebe Grüße
    Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das erste was mir beim Lesen einfiel : neue Beschäftigungsmöglichkeiten.

    https://www.welli.net/gutes-spielzeug.html
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    https://www.welli.net/blog/kat6-spielzeug.html

    Vielleicht ist was interessantes unter diesen Links für deine beiden "Lautstarken" dabei.

    Habe selber einen kleinen Schreihals dabei, die ausgiebig meckert- besonders wenn ihr langweilig ist o sich keiner der anderen mit ihr beschäftigt.
    Wie Nune bereits erwähnte, knabbern/schreddern viele Hennen für ihr Leben gerne. Ein Korkstück könnte da tatsächlich eine willkommene Abwechslung sein, um die abzulenken.

  8. #8

    Yke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du sie im Zimmer sausen, oder hast Du sie im Käfig abgedeckt? Bei mir im Zimmer ist so ein Stoff-Rollo, den ich mittags oft runter ziehe, dann halten die Jungs Siesta. Zudem habe ich mein Radio so eingestellt, dass es morgens leise läuft und nachmittags abschaltet. Für die Wellis ist das auch ein Startsignal. Die babbeln dann mit und sind dann auch ruhig, wenn es aus ist.
    Wellis sind auch manchmal Sensibelchen. Wenn die zB. merken, dass Unruhe in der Familie herrscht, dann sind die auch ganz unruhig. Vielleicht sind die auch aufgeregt, dass Nachwuchs da ist und müssen noch lernen, dass das die normalste Sache der Welt ist.
    Viel Glück!!

Ähnliche Themen

  1. Jetzt bin ich auch mal neugierig auf "unsere" Farbschläge
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 15:34
  2. Unsere beiden sind "feige"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 21:40
  3. Unsere "Alten" und unser Neuzugang
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •