Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Balkontür-Sicherung ist fertig

  1. #1

    Gast

    Reden Balkontür-Sicherung ist fertig

    Hallo Zusammen,

    mein Bauprojekt ist so gut wie fertig. Ich muss nur noch das Dach festtackern und dann wars das. Das werde ich morgen machen, denn meine Nachbarn würden mich umbringen, wenn ich jetzt noch anfange mit dem Elektro-Tacker zu arbeiten.

    So nun aber erst einmal zur Balkontür-Sicherung.

    Ich habe eine Art halbe Voliere von außen vor meine Balkontür gebaut, da die Tür meine einzige Möglichkeit zum lüften ist.

    Habe Dachlatten und Volierendraht besorgt, die Dachlatten auf das gewünschte Maß gekürzt und das Grundgerüst zusammen geschraubt. Dann wurde Volierendraht an die Seiten getackert. Für die Türe habe ich einfach einen Rahmen gebaut, und auch mit Volierendraht bestückt und in das Grundgerüst eingebaut. Natürlich alles mit Hilfe meines Daddys

    Um Spannung auf "dem Käfig" zu haben, habe ich die Dachlatten bis unter die Decke gesteckt. Es hält bombemfest und das ohne eine einzige Schraube am Fenster-/Balkontürrahmen.

    Ich habe verzinkten Draht genommen (ich sehe jetzt schon eure aufgerissenen Augen ) aber ich kann euch versichern: Dies soll kein Aufenthaltsort für die Wellis sein, sondern nur davor schützen, dass sie beim Lüften nicht entfliegen können.

    Bin gerade am überlegen, ob ich irgendwas vergessen habe. Weiß nicht. Aber wenn ihr Fragen und/oder Anregungen habt; ich bin ganz Ohr.

    Aber jetzt erstmal ein paar Bilder, damit man sich das auch vorstellen kann.

    Viele Grüße
    Anna

  2. #2

    Gast

    Standard

    das ist wirklich ne tolle idee!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hast du die Tür noch gesichert durch einen Haken o ähliches, damit sie sich nicht so leicht öffnet o bei einem Windzug aufgeht?

    Gefällt mir sehr gut. Hatte auch schon ähnliche Überlegungen, aber da ich gleich neben der Tür noch so einen kleinen Vorbau habe, ist es nur schwer umsetzbar für Laienhandwerker wie mich.

    Mit zinkfreien Draht wärst du auf der ganz sicheren Seite, weil man nie vorher weiß, ob die Wellis nicht doch mal da rangehen u versuchen den Draht anknabbern o daran lecken.
    Bei einer Bekannten von mir hatte ich so eine Konstruktion schon gesehen u deren Wellis hingen gerne mal am Gitter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja die Türe ist von beiden Seiten mit Haken versehen, sodass ich sie von außen und innen zumachen kann, je nachdem wo ich gerade bin.

    Mein Fliegengitter kommt auch wieder vor die Tür, damit ich nicht noch mehr Mücken in meiner Wohnung habe. grrrr.

    Ja, zinkfrei wäre am idealsten gewesen, das gebe ich zu, allerdings wird die Türe ja nur unter Aufsicht zum Lüften geöffnet und dann kann ich beobachten, ob die da dran gehen oder nicht. Trotz Sicherung wäre es mir zu riskant, die Türe unbeaufsichtigt offen zu lassen.

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo anna

    wie ich sehe hast du es ja sehr schnell fertig bekommen,sieht echt klasse aus

    bei mir ist bloß das problem das ich so einen kleinen vorbau habe,also du musst dir das so vorstellen....

    wenn bei dir an der tür von außen noch an beiden seiten ungewähr 10 centimeter wand ist.....

    also würde ich bei mir eher daran denken,so wie du es gemacht hast aber halt nur die tür dann wäre nicht so eine halbe voliere

    hoffe verstehst wie ich das meine????

    die müsste ich dann nur an eine seite befestigen so das ich an der anderen seite rauskomme

    fragt sich nur wie???

    da es ja bei uns beton ist???

    liebe grüße jessi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    das ist eine tolle Konstruktion als Sicherung.
    Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, dass Du verzinkten Draht genommen hast. Den kannst behandeln.
    Er ist ja im Aussenbereich und damit der Witterung ausgesetzt. Ich würde ihn schön mit Essigwasser immer mal abwaschen, was die Oxidierung draussen beschleunigt. Damit wird der Draht nahezu ungiftig, falls die Geierchen doch mal da dran gehen.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch

    wirklichwirklich super gemacht! da freuen sich aber deine süßen, nun ganztägig frischluft schnappen zu dürfen:-) und ein bischen mehr platz zum fliegen zu haben:-) gefällt mir richtig gut!!! und wenn die geierchen schlafen, kannst selbst du noch auf deinen balkon

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey, Anna, klasse geworden.

    Super Idee - müsste zu Hause mal gucken, ob ich auch sowas in der Art vor die Balkontür bauen kann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich finde die Konstruktion auch sehr gelunge, ist echt die optimale Lösung zum Lüften.
    Mich erinnert das sehr an den im Familienjargon "Ausbüchsgehege" genannten Anbau vor dem Eingang unseres Kaninchengeheges .

  10. #10

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hey, sieht super aus... So etwas könnte ich auch gebrauchen.
    Kannst Du mir Deinen Daddy mal ausleihen :-) Das wär's dann hätte ich auch so einen super
    Vorbau.

    Meiner wäre ja auch begabt aber Geduld ist für ihn ein Fremdwort.
    Aber lieb habe ich Ihn natürlich totzdem.

    Grüessli

    Nina

  11. #11

    Gast

    Standard

    Soo, das Dach ist auch fest. Jetzt kann die Türe auf bleiben wenn ich da bin...


    Vielen Dank für eure Antworten.

    @ kitty-maus: Kann mir da leider nichts drunter vorstellen. Magst du vielleicht mal ein Bild davon machen? Vielleicht fällt uns was ein

    @ alvaria: wie oft muss ich den mit Essig behandeln? 1x im Monat oder mehr?

    @ wellis4ever: Ich werde die Balkontür nur unter Aufsicht öffnen und ich kann auch während des Freiflugs der 4 auf den Balkon

    @ Skibbi: Danke!

    @ MaikeN: Ja so was ist das!

    @ Nina.S: Ich glaube nicht, dass mein Daddy in die Schweiz kommt

    Viele Grüße
    Anna

  12. #12

    Gast

    Standard

    Reicht, wenn Du den Draht einmal abwäscht.
    Er müsste draussen durch die Witterung oxidieren und dann matt werden. Dann dürfte er keine Gefahr mehr darstellen.
    Ist der Draht allerdings nicht sauber verarbeitet und es haben sich sogenannte Nasen gebildet, dann sollten diese unbedingt abgefeilt werden.
    Zur Sicherheit würde ich dort keine Leckerlis oder ähnliches anbringen, was sie animiert an den Draht zu gehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Reicht, wenn Du den Draht einmal abwäscht.
    Er müsste draussen durch die Witterung oxidieren und dann matt werden. Dann dürfte er keine Gefahr mehr darstellen.
    [...]
    " nunja mir wurde gesagt das dieser dennoch eine Gefahr für die kleinen Darstellt aber ich vermute mal das sie nicht 24h den Draht begutachten werden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Balkontür-Sicherung!

    Sowas wollen wir auch bauen, nur uns fehlte bisher die Zeit dazu. Es ist schon manchmal echt übel, wenn man tagsüber das Wohnzimmer nicht lüften kann....

    Berichte mal wie die Sicherung in "Aktion" funktioniert, sprich, ob es gut klappt. Und ob die Piepsis sich an den Draht hängen, um auch frische Luft zu schnappen .

  15. #15

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    @ Nina.S: Ich glaube nicht, dass mein Daddy in die Schweiz kommt

    Schade! das kann ich jetzt gar nicht verstehen, wir haben doch so gute Luft und feines Essen und schöne Berge
    und...


    Na ja muss ich halt wieder selber werken.

    Wünsche allen eine gute Nacht.

    Grüessli

    Nina

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das haben Dein Vater und Du prima hinbekommen. In Ruhe und angstfrei lüften können ist schon eine Menge wert.

    Ich hatte mir fast genau die gleiche Konstruktion gebaut, aber von innen vor die Balkontür und so groß, dass ich eine Art Schleuse hatte. Das hat mir neun Jahre lang (bis ich ein Vogelzimmer hatte) gute Dienste geleistet.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Soo nach so vielen warmen Tagen nun mal einen Erfahrungsbericht:

    Die Tür steht, sobald ich zuhause bin, auf.

    Molly ist mal vor das Fliegengitter geflogen und hat sich dort festgekrallt, aber mehr ist nicht.
    Von daher muss ich mir wegen des verzinkten Drahtes kein weiteres schlechtes Gewissen mehr machen. Es juckt sie einfach nicht...

    Die offene Balkontür ist mittlerweile eine schöne Sitzgelegenheit geworden.

    Viele Grüße
    Anna

  18. #18

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    das ist ja voll der Hammer!

    Wirklich gut geworden, wenn ich einen Balkon hätte, würde ich das komplett nachbauen!!
    Oder vielleicht sogar über den ganzen Balkon!

    Wirklich sehr gelungen!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Tolle Idee!
    Wenn du den Balkon mal nicht nutzt, könntest du ja an die Innenseite einige Landemöglichkeiten anbringen. So können die Tiere ein wenig die Sonne genießen, so als Pseudo-Außenvoliere quasi.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke euch beiden.

    Meine Arbeitkollegin sagte, mach doch einfach ein Netz an die Balkon-Brüstung... Ja, klar, Wellis haben auch keinen Schnabel, womit sie das durchkriegen können

    So ist es mir lieber.

    Viele Grüße
    Anna

  21. #21

    Gast

    Standard

    Sehr schön geworden. Sowas wäre auch für meinen Balkon optimal, nur leider ist mein Balkon recht klein und meine Fenster nicht eckig. Oben haben sie eine viertel Rundung. Und auch habe ich kein Dach über mir sondern nur freien Himmel, womit schon wieder ein neues Problem auftritt wie man das ganze dann ohne zu bohren usw befestigt. Und da dann was zu bauen kostet wieder viel Zeit. Aber da ich ja eigentlich direkt an der Quelle arbeite (Baumarkt, Yippieh Yeah) könnt man ja mal bissl mit den Augen klimpern und um Hilfe bitten.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hab grad deinen Thread gefunden und mich würde interessieren, ob sich diese "Halb-Aussenvoliere" bewährt hat.
    So etwas würde ich mir für meine Piepser auch vorstellen, aber ohne Tür, da ich 3 Balkontüren hab und dann einfach von der zweiten Balkontür aus auf den Balkon gehen könnte.
    Ich müsste halt nochwas als Dach machen, denn "oben drüber" is bei mir nix mehr.

    Ich hatte mir nämlich schon überlegt, wie ich meinen Flauschis auch mal paar Stunden "draussen" gönnen kann.
    Da ja anfangs nur 2 Wellis geplant waren, hab ich mir gedacht, in einen kleineren Käfig reintun, dann kann ich sie für paar Stunden auf die Terrasse stellen. Das fällt bei 6 ja nun voll flach.

    Deshalb wär so ein Teil GENAU das was ich brauchen könnte, dann muss ich sie nicht umquartieren, sondern nur die Tür aufmachen
    und im Winter ist das dann mit dem kurzen Lüften auch kein Problem.

    Ich hatte mir zwar schon was überlegt, nämlich ein Gitter an die Balkontür zu machen, aber so mit bisschen "Aussenvoliere" macht es den Flattis sicher noch viel mehr Spaß.

    Habs meinem Mann schon gezeigt, der meinte, das ist kein Problem, na er ist ja auch Handwerker

    Jetzt könnte ich von euch noch Tips brauchen, wegen den Materialien. Welches Gitter, und so was alles.

    Freu mich auf Tips.

    Danke schonmal

    Lg Mona

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wow das Teil sieht ja wirklich klasse aus!

    Werde ich mir merken für den Fall, dass meine Wellis mal irgendwann doch im Wohnzimmer bleiben müssen...
    oder auch eine gute Idee falls Wellis und Katzen in einer Wohnung vorhanden sind. Zur Absicherung des Wellizimmers... durch den Draht dürften auch die Miezen nicht durchkommen... und falls Mal ein Welli mit durch die Tür fliegt, ist da nicht gleich die Katze auf dem Sprung... super

    Was ich mich nur frage... Das Dach Deiner Konstruktion hast Du aber auch mit Draht gesichert, oder? auf dem einen Bild sieht das noch so Drahtlos aus oben...

    LG,
    Silivren

  24. #24

    Gast

    Standard

    Super Idee,

    kannst du bitte bei mir vorbeikommen und mir auch so etwas (in kleiner) an meine Balkontür bauen?
    Von meinem Wohn/Schlafzimmer geht es auch auf den Balkon und ich rauche auf dem Balkon.
    Wohnt ihr zur Miete, oder ist das euer Eigentum?
    Ich wohne zur Miete und da darf ich sicherlich nicht so einfach etwas vor meine Balkontür bauen?!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo ihr 3,

    bitte entschuldigt, dass ich euch erst jetzt antworte!

    Ich versuche mal auf alles einzugehen.

    Am besten, nimmt man, wenn es ein Aufenthaltsort für die Wellis sein soll, Edelstahl-Volierendraht und Dachlatten, an denen nirgends Harz austritt (Harz verklebt die Federn und beim Putzen nehmen die kleinen das auf). Meine Balkontür-Sicherung soll wirklich nur eine Sicherung sein, daher habe ich verzinkten Draht genommnen. Bisher hat sich auch noch keiner meiner 6 dort hin verirrt. Vielleicht, weil das Lamellen-Fliegengitter, was direkt an der Türe hängt, abschreckend wirkt.
    Aber ich denke, wenn man eine solche Halb-Außenvoliere so einrichtet (mit Sitzgelegenheiten und ungiftigem Draht) dass sie Welli-gerecht ist, denke ich dass die kleinen da echt Spaß dran haben, auch mal nach draußen zu können.

    Die Bilder, die in dem Thread zu sehen sind, sind noch aus der Bau-Phase. Daher ist auch (damals) nicht alles mit Draht zu sehen. Wenn ich nachher zu Hause bin, kann ich gerne aktuelle Bilder einstellen

    Ich wohne auch zur Miete, daher konnte ich nicht in den Fensterrahmen bohren o. ä. Ich habe es gelöst, sodass ich die Dachlatten bis oben zur Decke gelassen habe (mein Balkon ist überdacht) und eben mm-genau geschnitten habe und dann unten mit Keilen noch mehr auf Spannung gesetzt habe, sodass das Gerüst nicht einen mm wackelt.
    Wie man das machen kann, wenn man keinen überdachten Balkon hat, fällt mir leider auch gerade nicht ein.
    Eigentlich könnte sich mein Vermieter nur wegen dem Gerüst beschweren, weil ich eben das Gesamtbild der Anlage (9 Wohnungen) zerstöre. Aber bisher kam nichts... Allerdings wohne ich auch ganz oben, und weiß nicht, ob man das von unten sieht. Müsste ich mal gucken gehen.

    Ich hoffe, ich hab jetzt alles beantwortet. Wenn nicht, bitte noch mal schreiben

    Viele Grüße
    Anna

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich die Balkontür während des Freifluges sichern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:40
  2. Unsere neue Außenvoliere ist fertig !
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 16:51
  3. Meine Außenvoliere ist fertig!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:17
  4. Ausbruchsichere Balkontür?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 16:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •