Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Freiflug des neuen mit alten ?

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug des neuen mit alten ?

    Hallo !

    Leider, leider, leider ist einer unseres Wellensittichteams entflogen. Damit der verbleibende nicht allein bleibt, haben wir ihm gestern einen neuen Kumpel besorgt. Der "alte" ist seit November letzten Jahres als Jungvogel unser Familienmitglied. Er ist also seit langer Zeit Freiflug gewöhnt und macht dementsprechend seit er allein war Theater vor den Käfigtüren. Der "neue" ist schon am 2. Tag aktiv, nutzt alle Sitzstangen, auch nachts zusammen auf einer mit dem alten.

    Wie lang sollten wir nun warten, um endlich dem alten seinen Freiflug zu gönnen ohne dass es zu früh für den neuen ist?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams!

    Wann ist denn euer anderer Welli entflogen? Es gibt immer eine Chance, dass man ihn wiederfindet, wenn man Suchinserate online stellt, Anzeigen in die Zeitung und Onlinekleinanzeigen setzt und Zettel an die schwarzen Bretter hängt und Tierheime und Tierärzte in der Umgebung informiert. Gerade jetzt erst hat hier ein Welli nach 13 Tagen freier Natur nach Hause zurückgefunden.

    Auch war jetzt die Vergesellschaftung nicht wirklich klug: Normalerweise setzt man den neuen Welli erst für ein bis zwei Wochen zur Quarantäne in ein extra Zimmer und hält die Vögel getrennt, geht in der Zwischenzeit zum vogelkundigen Tierarzt und lässt den Welli durchchecken (Kotprobe, Kropfabstrich, äußere Bestandsaufnahme,....), bis man dann die beiden Käfige in ein Zimmer stellt und die beiden behutsam vergesellschaftet, aber ich weiß, dass das hier jetzt nicht die Frage war.

    Ich würde den Käfig auf jeden Fall morgen Früh öffnen. Zum einen wird sich der neue Vogel am alten orientieren und zum anderen reichen zwei bis drei Tage sowieso bis zum ersten Freiflug eines Neuankömmlings.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er ist vor 3 Tagen entflogen :-(
    Ich weiß, dass das sofortige Vergesellschaften bestimmt nicht klug war. Aber ich glaube auch echt nicht, das wir ihn finden werden. Ich bin natürlich sämtliche Straßen abgelaufen. Und unser Verbliebener sah echt traurig aus, starkes Rufen oder ganz still Rumsitzen. Wie man es macht, es gibt immer andere Handlungsmöglichkeiten. Da wir auch keinen Wert auf unbedingte Zahmheit legen, haben wir uns schon Gedanken über einen schnellen Neukauf gemacht. Wir wollten halt, das er nicht weiter allein bleibt.

    Der Neue wurde im Fachhandel gekauft und daher gehen wir davon aus, das er "sauber" ist.

Ähnliche Themen

  1. Meine neuen zwei und die alten :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 15:04
  2. Erster Freiflug in der neuen Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 18:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •