Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abgeknickte Schwanzfedern - kann das auf Einsamkeit hindeuten?

  1. #1

    Gast

    Standard Abgeknickte Schwanzfedern - kann das auf Einsamkeit hindeuten????

    Hallöchen, bis jetzt waren wir immer nur stille Mitleser dieses Forums, aber jetzt haben wir doch auch mal eine Frage. Aufgrund unserer Diplomarbeit sind wir in ein anderes Gebäude der Uni gezogen, das sich in einem Wohngebiet befindet. Direkt gegenüber befinden sich im Erdgeschoss zwei Wohnungen, in denen jeweils ein Wellensittich lebt. Der eine Käfig sieht ziemlich alt, klein und trostlos aus, der andere Käfig ist etwas größer. Dort sitzt aber ein grüner Wellensittich drin, der völlig abgeknickte und "zerzauste" Schwanzfedern hat. Kann das irgendwie von der "Wellipsyche" kommen???? Wir laufen jeden Tag daran vorbei und sie tun uns echt leid wie sie da beide immer sitzen und was am gemeinsten ist, sie stehen nur eine Wohnung voneinander entfernt. Wenn man sie mal auf den Balkon stellen würde, könnten sie sich sogar unterhalten.

    Liebe Grüße, MissBirdy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das klingt ja überhaupt nicht schön =(

    Natürlich können solche Federn auf eine Gefiederstörung hinweisen, aber in diesem Fall glaube ich eher, dass der Welli sich den Schwanz am Gitter zerstört.
    Kann schon sein, dass er raus will, da durch hoch und runter rutscht, oder den Schwanz anders durchs Gitter steckt.
    So alleine im Käfig sowas schlägt ganz schön auf die Psyche

  3. #3

    Maggie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Maggie


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wie wäre es, wenn ihr dieses Info-Blatt http://www.welli.net/infoblaetter.html ausdruckt und den Leuten in den Briefkasten steckt ?
    Vielleicht noch versehen mit dem Hinweis, dass gleich nebenan auch ein einsamer Welli wohnt, der sich bestimmt über ein Date mit einem Artgenossen freuen würde.

  4. #4

    georg60
    Ist Futterfest Benutzerbild von georg60


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche


    Standard Einzelwellensittiche

    Leider muß ich feststellen , daß ich auch heute noch immer wiede im Fernsehen, wenn man in Spielfilmen oder Dokuberichten Wellensittiche zufällig auch sieht, daß sie dort als Einzelhaltungen in kleinen Käfigen gehalten werden.

    Die Zeit scheint da in den Medien stehengeblieben zu sein und sie haben noch nichts von Schädlicher Einzelhaltung und neuerer Schwarm oder Klein Schwarmhalutng gehört zu haben?
    Traurig. Wo die Medien die Menschen heute so stark beeinflußen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Man, das ist echt traurig

    Zu den Schwanzfedern. Eventuell ist der Käfig zu klein und der Welli stößt ständig irgendwo ran; dann zerfleddern sie. Oder er hat mittlerweile eine psychische Störung entwickelt und rupft sich Vermutlich darf der arme Kerl nicht mal raus; kein Freiflug oder sowas.
    Möglich wäre auch eine Gefiederkrankheit, aber das kann man so überhaupt nicht beurteilen-

    Also das ist wirklich eine ganz unschöne Szene, die du da beschreibst. Zum Heulen.
    Ich wünschte man könnte etwas tun.
    Vielleicht wäre die Idee mit den Flyern wirklich gut; ich mein es kann ja nicht schlechter werden .

    Trauriger Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo , wir sind heute morgen wieder vorbei gelaufen.... nicht schön!!!! Der Welli mit dem Schwanz hat eigentlich einen ausreichend großen Käfig, der andere ist sehr klein und der Welli hat die weiße Beschichtung der Stangen schon völlig abgeknabbert... Er sitzt auch immer vor einem Ganzkörperspiegel, also nicht nur ein kleiner runder (den hat er allerdings auch). Der Infozettel ist ja ganz niedlich, vielleicht machen wir das noch, allerdings müsste dann die komplette Haltung verändert werden. Freiflug bekommen sie, glauben wir, NICHT, da zu jeder Tagszeit die Balkontür sperrangelweit aufsteht. Das liegt bestimmt daran, dass in der Wohnung geraucht wird!!!! Und eine abwechslungsreiche Ernährung konnten wir nicht feststellen. Seit Tagen hängt die selbe abgeknabberte Stange drin.... Leider kein frisches Obst oder Gemüse!!!!

    Liebe Grüße, MissBirdy

  7. #7

    Maggie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Maggie


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Da wird ja wirklich ALLES falsch gemacht.
    Eigentlich müsste man den Vogel da ganz schnell raus holen.
    Nur wie ?
    Vielleicht fragen, ob sie den hübschen Welli, der einem so gut gefällt, hergeben würden.
    Nur besteht dann die Gefahr, dass bald ein anderer Unglücklicher dort sitzt.
    Einfach zum Heulen.

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich bei einer abgeknickten Feder?
    Von mamasim im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 10:54
  2. Abgeknickte, falsch wachsende Feder (Was ist das?)
    Von luckyluke123 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 17:08
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Gegen die Einsamkeit
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:30
  4. 4 Jahre Einsamkeit - so ist es ausgegangen...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 12:19
  5. 4 Jahre Einsamkeit sind zu Ende
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 22:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •