Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Scheuer Welli mit einem Handzahmen vergesellschaften?

  1. #1

    Gast

    Standard Scheuer Welli mit einem Handzahmen vergesellschaften?

    Hallo,

    wenn ein handzahmer Welli vorhanden ist, ist es von Vorteil, einen weiteren handzahmen Welli (vom Züchter) dazu zu tun,
    oder macht es nichts aus, einen scheuen (aus Notunterkunft) Welli zu vergesellschaften?
    Es wäre schon schön, den Vogel aus der Notunterkunft zu nehmen, aber kann es dann sein, dass der handzahme
    Welli ebenfalls scheu wird?

    Viele liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hall und herzlich Willkommen hier im Namen des Teams!
    Schön, dass du dich um eine Verbesserung der Lebensbedingungen deines Wellis kümmern möchtest, denn Einzelhaltung ist wirklich nicht artgerecht.

    Als Tierschutzportal empfehlen wir dir klar den Vogel aus der Notunterkunft zu holen. Wichtig hierbei ist jedoch, dass es vom Alter hin haut (nicht, dass dein Wellli gerade fünf Monate ist und der andere Vogel schon zehn Jahre) und auch das Geschlechtsverhältnis in Ordnung ist (Hahn und Hahn, Hahn und Henne). Schließlich hat der junge Vogel vom Züchter eine größere Chance vermittelt zu werden. Und auch bin ich immer etwas skeptisch, wenn ich höre, dass ein Züchter schon handzahme Welli anbietet, das kann aber auch nur ein schlechtes Bauchgefühl sein, weil man hier schon so einiges lesen konnte.

    Es ist natürlich nie gesagt, dass euer Welli zahm bleibt - vielleicht wäre er es gar nicht, hätte er einen Partner. Vielleicht tut er aus auch nur aus Verzweiflung, weil er sonst niemanden hat. Aber das erachte ich als unwahrscheinlich, weil er zumindest etwas Vertrauen zu euch gefunden hat. Wenn er aber wirklich nicht mehr zu euch kommt, wo wäre das Problem? Wellis sind keine Kuscheltiere, man hält sie zur Beobachtung und das bringt auch viel Spaß.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antwort, ich finde Du hast Recht. Wir haben uns inzwischen auch für den Vogel aus der Notunterkunft entschieden.
    Ich freue mich schon auf die Kleine!

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gute Entscheidung!

    Viel Spaß mit dem neuen Welli. Du wirst sehen, wie der schon vorhandene aufblüht und du wirst doppelt so viel Spaß haben, weil du so das ganze Sozialverhalten erleben kannst (Balzen, Spielen, Meckern, Streiten, Füttern, Kraulen, miteinander Qautschen etc).

    Achte aber bitte auf die richtige Vergesellschaftung:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo LeaWelli,

    super dass ihr euch für den Notfall-Welli entschieden habt.

    Ich wollte dir nur kurz von meinen 4 erzählen.

    Mein Chico kam im November als Partner für einen (zahmen) Zugeflogenen Welli. Chico wollte aber nie auf die Hand kommen. Im Dezemer musste ich den zugeflogenen einschläfern lassen und 1 Woche später kam Louis.

    Louis fing irgendwann an, auf meinen Kopf zu springen, Chico machte es nach. Mittlerweile fliegen beide auf meine Hand, wenn ich ihnen Gurke zeige und bleiben, bis die Gurke weg ist. Die 2 Neuzugänge haben mir am ersten Tag aus der Hand gefressen, weil Louis es auch gemacht hat.

    Es kommt immer auf dem Charakter des Wellis an. Wie bei uns Menschen auch, der eine fasst schnell Vertrauen zu anderen und ein andere muss sich das Verhalten erstmal anschauen, bevor er entscheidet, dass man ihm nix tut.

    Es gibt auch Wellis, die nie zahm werden, dann muss man das eben akzeptieren.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Wellis.

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich willkommen bei uns!

    Toll, dass du die kleine Not-Wellidame zu dir holen willst!

    Es gibt nie eine 100%-Garantie, ob ein Welli zahm wird bzw. bleibt. Ist ein älterer Welli jahrelang Einzelkind und sehr menschenbezogen, kann es lange dauern, bis er den neuen Partner annimmt - aber ein solcher Welli wird das Zahmsein auch nie ganz aufgeben.

    Gefährlicher ist es, wenn du ein "handzahmes" Küki vom Züchter bekommst - denn diese sind noch - wie alle Wellibabies zutraulich. Man nennt das Kükenzahmheit! Umso mehr enttäuscht sind dann viele, wenn sich der zahme Neuzugang am Altvogel orientiert und bald nicht mehr so lieb und zutraulich ist.

    Aber mit viel Geduld, Ruhe und Liebe bekommt man die meisten an die Hand! Aber es gibt auch welche, die nie unsre Nähe suchen - damit muss man rechnen und das akzeptieren.

    Anders können auch alte Wellis immer noch zahm werden. Unsre Joy war ein Nervenbündel, ihre arme Seele war sehr krank, als wir sie bekamen. Nun - nach 1/2 Jahr hier bei unsren Wilden - hat sie soviel Vertrauen zu mir gefasst, dass sie zum Fressen auf meine Hand fliegt und an den Fingern knabbert! Das ist eine Riesenfreude - zumal die Kleine bereits 7-8 Jahre alt ist!

    Ich wünsche dir viel Glück mit dem Neuzugang - wir würden uns alle sehr auf Fotos freuen und wenn du Fragen hast: frag soviel zu willst!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kann mich den Vorredern nur anschließen. Schön das ihr euch für die Notfallwellis entschieden habt.

    Wie das am Ende mit dem Vertrauen auf die anderen auswirkt, kann hier keiner vorhersagen. Es kann passieren, dass sie anderen sich vom zahmen Welli einiges abgucken; aber genauso kann das Gegenteil eintreten.

    In meiner Truppe lebt auch nur eine Henne, die etwas mehr Vertrauen zu mir hat (wie die anderen). Aber weder ist sie durch die anderen scheuer geworden, noch die anderen zutraulicher. Ihr Partner kommt manchmal recht dicht heran (wenn sie in meiner Nähe ist), aber hält trotzdem noch einen Sicherheitsabstand.
    Ich wollte nur damit sagen, daß sich bei uns gar nichts verändert hat - seitdem die Henne etwas zutraulicher geworden ist.

    Erwarte einfach nicht zuviel u hab viel Geduld, mit etwas Glück fassen auch die anderen noch Vertrauen zu dir.
    Und selbst wenn nie richtig zutraulich werden sollten -sei nicht traurig- ich kann dir versichern, es macht genauso viel Spaß nur stiller Beobachter zu sein.
    Hauptsache die Wellis sind nicht mehr allein u glücklich, was sie einem dann auch gut zeigen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön, von Euren Erfahrungen und Meinungen zu lesen!
    Am Montag kommt die kleine Dame zu uns, sie ist noch recht jung, aber unserer ist auch noch ziemlich jung, von daher passt das!
    Bin mal gespannt, wie sich das mit den beiden entwickelt.

    LG

  9. #9

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin ja gespannt - bitte halte uns auf dem Laufenden - ich denke, die Kleine orientiert sich am "Großen".... aber: ich bin kein Welli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 17:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:07
  3. Suche nach handzahmen Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 12:31
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 21:19
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 11:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •