Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie bekomme ich die Wellis in den neuen Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomme ich die Wellis in den neuen Käfig?

    Hallo zusammen,

    mein Freund hat unseren drei Wellis einen neuen Käfig spendiert. Find ich auch super toll. Diesen habe ich jetzt auch eingerichtet und den kleinen eine KoHi und ihr übliches Futter reingehängt bzw. gestellt.

    Meine Frage ist nun wie bekomme ich die drei Racker in ihren neuen Käfig? Soll ich einfach abwarten und gucken ob sie rein finden wenn sie Hunger haben oder kann ich sonst noch was tun? Stöckchentaxi funktioniert leider nicht bei den drein

    Den alten Käfig habe ich erstmal raus gestellt soweit aber noch alles drin gelassen was sie brauchen würden, sollte ich diesen zur Sicherheit nochmal mit ins Zimmer stellen?

    LG
    Melanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marellina,

    also wenn du das räumlich ermöglichen kannst, würde ich den alten Käfig neben den Neuen stellen- so hab ich es damals gemacht und sie sind aus Neugier alleine rübergeklettert. Bzw. einer ist hin, hat die Kolbenhirse entdeckt und die anderen wollten dann auch :-)

    Ansonsten denke ich, dass sie ihn schon finden werden. An die Eingangstürchen Hirse oder so machen und dann sollte es klappen. Kann nur etwas dauern

    Viel Erfolg!

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    du musst das ruhiger angehen!!
    Der Alte käfig bleibt da wo er war und den neuen stellst du dann daneben, so das sie ihn sehen und beobachten können. Bestücke die Eingangstür des neuen Käfigs mit Hirse und abwarten, irgendwann werden die neugierig!! Dauert aber eine Weile. Irgendwann möchten die 2 an die Kohi und dann machst die Hirse stück für Stück weiter rein in den Käfig und irgendwann sitzen die dann drinne
    Jetz wissen die kleinen gar nicht was du von denen willst, den neuen Käfig kennen die ja nicht und wissen auch nicht das es ein Käfig ist, also ihr neues zuhause. Deswegen passiert nichts und sie sitzen nur oben
    ich suche mal nach nem Link

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    ah hier https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html
    Ich finde es aber prima das ihr einen neuen Käfig habt
    Liebe Grüße blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bin gespannt, wie es bei Dir funktioniert - drücke Dir die Daumen.

    Ich habe über 5 Stunden warten müssen, bis auch zum Schluß mein Handicap Butschi im neuen Käfig war.

    Es heißt wirklich, Geduld haben

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, da die 3 Herrschaften wirklich verfressen sind hat das dann doch gut geklappt. Sobald sie die Hirse im Eingang gesehen haben waren alle ruck zuck drin

    Sie erkunden jetzt ganz entspannt und in aller Ruhe ihr neues zu Hause und stellen nebenbei auch noch fest das Wellikekse was feines sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie es bei Dir funktioniert - drücke Dir die Daumen.

    Ich habe über 5 Stunden warten müssen, bis auch zum Schluß mein Handicap Butschi im neuen Käfig war.

    Es heißt wirklich, Geduld haben
    Fünf Stunden? Du Glückspilz, bei uns hat es Tage gebraucht...

    Auf dem Käfig waren sie schon nach kurzer Zeit, aber rein wollten sie auf gaaaar keinen Fall....

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Zitat Zitat von Saniko Beitrag anzeigen
    Fünf Stunden? Du Glückspilz, bei uns hat es Tage gebraucht...

    Auf dem Käfig waren sie schon nach kurzer Zeit, aber rein wollten sie auf gaaaar keinen Fall....
    so war es beii mir damals auch
    Aber schön das es bei dir schneller ging

  9. #9

    Gast

    Standard neue Voliere

    Hallo,
    ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich wollte aber nicht gleich ein neues Thema daraus machen: Meinen zwei Wellis spendierte ich statt ihres bisherigen Käfigs mit Drechselstangen, Plastefutternäpfen eine schöne neue Voliere. Die habe ich komplett mit Naturholzstangen, Seilen, Edelstahlnäpfen usw. ausgestattet. Ich stellte die Voliere neben den Käfig, aber großartig Notiz haben sie nicht davon genommen, da half auch Kolbenhirse nichts.

    Dazu muss erwähnt werden, dass beide ständig Freiflug haben und der alte Käfig etwas höher steht. Da sie abends aber immer im alten Käfig schliefen, habe ich nach einigen Tagen den alten Käfig so neben einen Eingang der Voliere platziert, dass sie nur in die Voliere konnten. Als sie dann drin waren, habe ich ihnen etwas Zeit zum umsehen gegönnt und sie dann "befreit", indem ich die Volierentür öffnete. Dies habe ich an mehreren Tagen wiederholt, wobei die Zeit länger wurde. Sie haben auch schon einen Lieblingsplatz und sind völlig entspannt. Am Abend sind sie dann aber immer im alten Käfig.

    Mein Problem besteht darin, dass ich sie gern dauerhaft in der Voliere behalten würde (natürlich mit Freiflug), aber sie dort die angedachten Fress- und Trinkplätze noch nicht entdeckt haben, da sie sich nur oben aufhalten. Meine Frage ist, was mache ich jetzt am besten? Wie bekomme ich sie freiwillig in die Voliere und dort nach unten?

    Wahrscheinlich war es ein Fehler jetzt oben auch einen Wassernapf anzubringen, aber ich wollte sie auch nicht verdursten lassen.

    Schönen Gruß, Marco

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Wie bekomme ich Wellis wieder in den Käfig.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 10:38
  2. Wie bekomme ich meine Wellis in den neuen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 13:49
  3. Woher bekomme ich einen neuen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 15:49
  4. Wie bekomme ich 2 Wellis in einen Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:39
  5. Wie bekomme ich die Wellis zurück in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 10:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •