Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nasse, Fleckige Stellen

  1. #1

    Gast

    Standard Nasse, Fleckige Stellen

    hey ihr,

    ich hab vor ein paar tagen bei meiner wellidame unten nasse stellen entdeckt

    könnt ihr mir sagen was das ist?
    der nächste tierarzt ist eine stunde entfernt, was denk ich mal zu anstrengend wäre..

    sonst verhält sie sich wie immer..

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo mollpie,

    leider ist das gar nicht gut. Diese nasse Stellen sind an der Kloake, was heißt, dass dein Welli an Durchfall leidet und da es ganz viele Ursachen haben kann, muss das fachkundig geklärt werden. Um einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt kommst du also leider nicht herum. Eine Stunde ist zwar viel, aber leider sind die fachkundigen Tierärzte nicht so weit verbreitet und viele User hier im Forum nehmen so eine lange Strecke auf sich, da sich die normalen Tierärzte nicht so gut mit Wellis auskennen.

    Hast du schon mal in unsere Listen geschaut, vielleicht gibt es ja einen, der etwas näher ist: https://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Lass dir bitte nicht allzu lange Zeit mit dem Besuch, denn wie gesagt, es kann sehr viele Ursachen haben und so ein Wellensittich ist klein und baut doch schnell ab.

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mollpie,

    ich kann mich White nur anschließen. Sofern der nasse Fleck nicht
    von feuchtem Frischfutter oder einer Badeaktion stammt, deutet
    es erstmal auf eine flüssige Kotkonsistenz hin, die verschiedene Ursachen haben kann.
    Es sollte genau beobachtet werden, ob dein Vögelchen
    an Durchfall leidet. Das kannst du relativ schnell mit einem Blick
    auf den entleerten Kot feststellen.
    Hat dein Vögelchen viel Frischkost z.B. Gurke oder Melone bekommen ?
    Wenn ja, kann es durchaus sein, dass der flüssige Kot, der den nassen Fleck erklären würde,
    davon stammt. Es ist keine Unverträglichkeit, sondern normal. Ein Vogel der viel
    wasserhaltiges Gemüse oder Obst frisst, scheidet einen mit dem Kot ausgeschiedenen,
    erhöhten Harnanteil aus. Dies lässt den Kot dann flüssiger erscheinen als gewohnt.
    Dies sollte sich allerdings innerhalb weniger Stunden, nachdem die Frischkost aus dem
    Käfig entfernt wurde, abklingen. Falls nicht, gilt es weitere Schritte einzuleiten.

    Liegt Durchfall bei deinem Vögelchen vor, solltest du bei den aktuellen
    Temperaturen tatsächlich schnellst möglich Gegenmaßnahmen ergreifen,
    die durch einen vkTa verordnet werden sollten.
    Die Ursache festzustellen und dagegen anzugehen wäre oberstes Ziel.
    Ein Welli kann sich relativ lange schauspielerisch gesund stellen,
    denn die ist eine ursprünglich natürliche Schutzfunktion des Vogels,
    um in freier Wildbahn nicht Fressfeinde auf sich aufmerksam zu machen.
    Je früher die Ursache erkannt und bekämpft wird, desto besser stehen
    die Überlebenschancen eines Durchfallpatientes.

    So wünsch ich dir auf alle Fälle, dass es deinem Vögelchen rasch besser
    geht und die Ursache für den Durchfall gefunden wird.

    Wenn du weitere Fragen zur Thematik hast, melde dich einfach.
    Wir antworten dir sicherlich gerne.


  4. #4

    Gast

    Standard

    macht dein Tierarzt vllt. Hausbesuche? Ich hab mal bei unserem auf der Hompage geschaut, da steht die kommt auch nach Haus, wär vllt. bei so einer Entfernung sinnvoll.
    Hab grad nicht geschaut wo du herkommst, aber in Großstädten haben die doch auch einen Tiernotdienst der extra nur für Hausbesuche da ist. Das ist zwar kein vogelkundiger, aber für die Erstversorgung ausreichend. Ersetzt natürlich nicht den gang zum Vogelkundigen Tierarzt.
    Alles gute deinem Welli!

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mollpie,

    wollte mich einfach mal erkundigen,
    wie es deinem Welli heut ergeht ?
    Würden uns freuen von dir zu hören
    und wünschen dir weiterhin alles Liebe und Gute !!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    erstmal danke für eure schnellen und lieben antworten!!

    meinem welli geht es wie immer..
    sie bekommen beide manchmal salatblätter oder vogelmire oder so?!!

    heute morgen waren die nassen Stellen weg aber jetzt ist das fell schon wieder nass
    besteht vielleicht ein zusammenhang, dass sie öfters als das Männchen ist und meistens 'flüssig' macht??

    ich würde unter normalen Umständen auch sofort zum Tierarzt fahren aber da die Fahrt so lange dauert möchte ich meinen welli nicht unnötig strapazieren und ich wohne leider ziemlich weit weg von Großstädten und der nächste vkTa ist sogar über 1h entfernt ..

  7. #7

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie flüssig "macht", also Durchfall hat, muss sie schnellstens zu einem vkTA! Am besten den Partner für einen Abstrich gleich mitnehmen.
    Die Anstrengung und der Stress dahin zu fahren, ist weitaus geringer als der Durchfall, der sie das Leben kosten kann.

    So ein kleiner Vogel baut so schnell ab, da solltest Du keine Zeit verlieren!

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mollpie,

    ich kann Feivel da nur unterstützen und bestätigen !
    Ein Vögelchen ist sehr klein, dementsprechend gering ist sein Flüssigkeitsvolumen,
    während für Kinder und Säuglinge schon nach 1 Tag mit Durchfall eine Bedrohung darstellt,
    kann man sich bewusst machen, dass bei dem viel kleineren Vögelchen wenige Stunden
    bei diesen Temperaturen ausreichen, um eine gefährliche bis lebensbedrohliche Situation entstehen
    zu lassen. Vielleicht mag es dir überspitzt vorkommen, aber es ist eine absolut realistische
    Einschätzung, die leider schon viele hier mit ihren Lieben durch gemacht haben.
    Oft war dabei schon das schnellstmögliche Eingreifen zu spät und führte leider nicht zum Ziel der Genesung.

    Es geht uns dabei nicht darum dich anzugreifen oder dir ein falsches Verhalten unter zu schieben,
    als vielmehr das Wohlergehen deines Vögelchens ins Auge zu fassen.
    Ein Weg von 1 h Fahrzeit, stellt für einen Welli keinerlei Problem dar, sofern
    es richtig durchgeführt wird. Als ich vor kurzem wegen einem heftigen Notfall
    die Klinik mit meinem Pieper aufsuchen musste, nahm ich eine weitaus
    größere Entferung in Kauf, die meinem Pieper das Leben rettete !

    Ich wünsch dir einfach nur das Beste für dich, als auch für deinen kleinen Pieper.
    Wir alle hier hoffen, dass ihm noch geholfen werden kann und er keinen Schaden nimmt.
    Freuen uns, von dir zu hören und senden dir bis dahin viel Kraft zur Bewältigung dieser
    nicht leichten Situation.

  9. #9

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @mollpie, ich sehe hier ,https://www.welli.net/forum/krankhei...siger-kot.html dass sie letztes Jahr schon mal Durchfallprobleme hatte.
    Warst Du damals bei vkTA und wenn ja, was war die Diagnose?

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich werde morgen zum tierarzt fahren!!

    ich hab heute mittag den käfig geputzt und jetzt ist durchgehend nur flüssiges im Vogelsand , das muss ja heißen das der männliche welli auch nur flüssig macht..?

    und ja ich hatte vor ca. einem halben jahr schon den flüssigen kot entdeckt , war aber nicht beim tierarzt eben wegen der langen fahrt..

    ist es möglich das es am futter oder so liegt? weil ein halbes jahr durchfall??

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe/r Mollpie,

    wenn ich das jetzt richtig verstehe bzw. deinen Beiträgen entnehme haben deine Vögel seit einem halben Jahr Durchfälle ? Oder ist dieser immer mal wieder aufgetreten ?

    Weißt du, wir haben hier alle einfach schon viel schlimme Momente und Schicksale von Wellis miterlebt,
    die übel endeten, da der richtige Zeitpunkt für eine Hilfe die möglich gewesen wäre, einfach verpasst oder ignoriert wurde. Diese Einzelfälle treffen uns besonders dann hart, wenn von Anfang an auf die Dringlichkeit eines vkTa Besuches hingewiesen wurde, aber eine Reaktion daraufhin ausblieb.
    Ein Forumbesuch kann immer nur Orientierungshilfe geben bei Erkrankungen und Beschwerden, nie aber einen
    Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ersetzen,
    wenn eine ordentliche Diagnose und eine darauf folgende Therapie erfolgen soll.
    Deshalb hoffen wir, dass du deine beiden Federchen morgen einpackst und sie zu einem geeigneten vkTa bringst.
    Kein Tierarztbesuch ist so belastend, dass der Vogel allein daran versterben würde !!! Erst dann, wenn zu lange gewartet wird, der Allgemeinzustand der Tiere schon so schlecht geworden ist, kann es passieren dass man ein Vögelchen dabei verliert. Dies liegt aber weniger an der Tatsache, dass der Transport zu stressig war, als vielmehr
    an einer verzögerten Reaktion des Halters. Notfälle (akute Krankheiten die sich sehr schnell entwickeln sind hier im Einzelfall nicht davon betroffen), lang anstehende und längerfristig beobachtete Symptome und Beschwerden die unbehandelt bleiben dagegen schon !!!

    So wünschen wir dir eine ruhige Nacht,
    deinen Vögelchen viel Durchhaltevermögen und Glück,
    damit morgen bei einem vkTa Besuch festgestellt werden kann,
    was ihnen wirklich fehlt und eine Therapie erfolgen kann.
    An eine Futterunverträglichkeit glaube ich persönlich nicht.

    Nun wünsch ich euch alles Liebe und Gute und drücke die Daumen

Ähnliche Themen

  1. Barbossa, Isaak....und die anderen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 15:25
  2. Wellis trinken nur über nasse Gitterstäbe
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 16:53
  3. Sir Theo, das nasse Gespenst
    Von pearl9662 im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 13:31
  4. Sonnenschein und nasse Vögel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 20:59
  5. nasse Wellis gesucht ;)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 12:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •