Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dicker Fuß........überlastet oder was?

  1. #1

    Gast

    Standard Dicker Fuß........überlastet oder was?

    Hallo,

    unser Maxi ist ja hüftbehindert. Bei ihm steht ein Beinchen sehr arg ab. Greifen kann er damit, aber nur, wenn was gerade im richtigen Winkel dagegen steht.
    Er steht überwiegen immer auf dem einen Bein und nun ist der Fuß etwas dicker geworden. Liegt es evtl. an der Überlastung? Er dreht darauf auch um, wie ein Papagei.
    Oder kann das auch was anderes sein?
    Er hat dort auch eine Druckstelle, die aber nicht offen oder entzündet ist.

    Zur Entlastung hängt er sich ja nachts in den Käfig auf. Ansonsten liegt er richtig auf dem Käfig und lässt die Beine durch Gitter baumeln.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Indi,

    es wäre durchaus möglich, dass das Gelenk aufgrund der Überlastung und auch wegen der nicht senkrechten Druckeinwirkung schneller gealtert ist und deshalb angeschwollen ist. Es könnte eine Arthritis dahinter stecken, aber auch etwas anderes. Du solltest einen Tierarzt zu Rate ziehen, denn gegebenenfalls kann man das, was da vor sich geht, therapieren, wenn man nur früh genug damit anfängt.

    Ist ja im Grunde logisch, dass Gelenke, die nicht anatomisch korrekt belastet werden, zu einem raschen Verschleis neigen. Hoffentlich hat der Süße keine Schmerzen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ja, ich dachte, ich erreiche die TA noch, aber da war schon der AB eingeschaltet. Morgen dann...

    Im Moment hatte ich das Gefühl, dass es ihm wehtut. Da ich nicht mal daran kommen durfte, ohne das er meckert. Was ja auch verständlich ist.
    Als erste Hilfe hab ich ihm Traumeel gegeben und Arnikasalbe drauf geschmiert.

    Ich hoffe, er muss keine Medis nehmen. Er ist doch so empfindlich, das hatten wir ja beim Baytril, dass er da fast gestorben wäre, wenn ich es noch weiter gegeben hätte.

    Drückt mal die Daumen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Indi,

    es tut mir leid, dass er scheinbar Schmerzen hat. Da hätte ich auch erst einmal Traumeel gegeben und die Salbe aufzutragen, ist sicher auch nicht die schlechteste Idee. Hoffentlich klappt es morgen mit dem Tierarztbesuch, ich drücke die Daumen.

    Zitat Zitat von indianerin
    Ich hoffe, er muss keine Medis nehmen. Er ist doch so empfindlich, das hatten wir ja beim Baytril, dass er da fast gestorben wäre, wenn ich es noch weiter gegeben hätte.
    Das ist natürlich tragisch. Du solltest es unbedingt mit dem behandelnden Arzt erörtern, gegebenenfalls wäre es dann die schonendere Lösung, dem Kleinen ein Medikament per Spritze zu verabreichen, sofern er eines braucht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    er scheint Schmerzen gehabt zu haben, denn jetzt ist er richtig fit, nachdem ich das Traumeel gegeben habe.

    Ich habe keine Traumeel-Lösung genommen sondern Tabletten. Einen Teil hab ich in dem Trinkwasser aufgelöst und den Rest zerdrückt und über das Futter gestreut.
    Die Lösung enthält ja Alkohol und da war ich mir nicht so sicher, ob das nicht zu stark für ihn sein könnte.
    Somit war die Nothilfe erstmal erfolgreich.

    Das ersetzt natürlich keine TA-Besuch bzw. ein Telefonat. Mal sehen, was sie morgen sagt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach, ich hab die TA nicht erreichen können. Heute Morgen noch, als ich die Helferin an der Strippe hatte, kollabierte ein Hund dort!!
    Als ich um 11 wieder anrief, war die Praxis brechend voll und ein Telefonat nicht möglich.
    Ich hab ihr eine Mail geschickt mit dem Fotos von Maxis Fuß und "meine" derzeitige Behandlung.
    Es geht ihm durch das Traumeel sehr gut, nur der Fuß scheint mir warm zu sein. Man kann das nicht so genau sagen, da die Wellis ja eh schon höhere Körpertemperatur haben.


    Mit Wasser hab ich versucht zu kühlen. Einige Tröpfen auf den Fuß getan, die hat er ganz schnell wieder abgeschüttelt.
    Mit nassen Küchentuch wollte ich, dass er sich da drauf setzt...fand er wohl nicht angemessen genug und flog wieder auf die Seile.

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich einen kühlenden Salatblattwickel mache.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe indi,

    in der Praxis scheint ja der Bär los zu sein. Ich hoffe, der Arzt antwortet bald auf Deine E-Mail. Aber meiner Meinung nach sollte er den Vogel trotzdem untersuchen, und zwar so bald wie möglich. Kühlen ist nicht einfach bei Wellis. Ein Salatwickel wäre zumindest ein leckeres modisches Accessoire.

    Gute Besserung für den kleinen Mann!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, die TA meint, wir können die Behandlung mit Traumeel weitermachen. Ein gutes Zeichen das er darauf mit Besserung reagiert.
    Kühlen sollen wir weiterhin...und schonen!!
    Gut gesagt, wenn er auf einem Bein nur sitzen kann. Liegebrettchen hat schon, nutzt die aber kaum.
    Ansonsten ist Arnika als Salbe auch gut.

    Die Praxis ist derzeit voll mit Notfallen. Die Tiere reagieren auf diesen Temperatursturz mit Kreislauf- und Gelenkbeschwerden (s. Maxi)

    Also, abwarten, und...Salatbattwickel.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie geht es denn dem süßen Maxi ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Maxi geht es gut. Der Fuß ist schon dünner und Schmerzen scheint er durch Traumeel nicht zu haben.
    Durch die fleißige Salatblattkühlung, Arnikasalbe und Traumeel scheint das wieder zu werden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Indi,

    es freut mich sehr, dass es bergauf geht und der Kleine keine Schmerzen zu haben scheint. Gott sei Dank!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Fetttumor - henne wird dicker
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:21
  2. Mein Wellensittich soll dicker werden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 23:45
  3. Mein Welli ist flugfaul und wird immer dicker!
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 12:10
  4. Unser Welli hat einen dicken Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 19:19
  5. Wer ist dicker, Puschl (blau) oder Chico?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 18:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •