Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tipps bei neuen Welli wenn man schon einen hat.

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps bei neuen Welli wenn man schon einen hat.

    Ich brauche ein paar Tipps: Ich habe schon zwei Wellis und habe einen dritten noch dazu gekauft. Ich möchte nichts falschmachen und frage deshalb hier nach. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

    Danke im voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kannst du uns vielleicht sagen, was genau du für Hilfe suchst?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe mir noch ein dritten Wellensittich zu meinen 2 anderen dazugekauft und halte sie erstmal voneinander getrennt und frage mich wie lange und was ich tun muss wenn sie sich nicht vertragen. Eigentlich sehr viel zu dem Thema.

  4. #4

    Gast

    Standard

    3 Vögel zu halten find ich allgemein schlecht.
    Das sieht man ja auch an meinen Maximilianpapageien, 2 sind ein Pärchen und die andere ist relativ allein.
    Außerdem hat Lotte PDD und muss von den anderen getrennt leben.

    An deiner Stelle würde ich mir irgendwann noch einen 4. Vogel holen, denn nur 3 zu halten ist keine Dauerlösung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du solltest Dir auf jeden Fall einen 4. Welli holen. Bei 4 können sich dann 2 Pärchen bilden. Bei 3 wäre einer immer alleine und das ist nicht so schön.

    Du solltest den neuen Welli ca. 1 bis 2 Wochen in einem Quarantänekäfig halten. Wenn du dann beim Tierarzt den Eingangscheck gemacht hast und er sein ok. gibt kannst du die 3 zusammen lassen.

    Da Wellensittiche sehr soziale Tiere sind werden sie sich verstehen. Ich hatte noch keine Probleme.

    Meine 4 waren nach der Zusammenführen gleich dicke Freunde

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich habe gerade 2 mal vergesellschaftet und das ohne probleme. ich habe den käfig mit dem neuen vogel immer neben den alten gestellt.der neue mußte dann noch 2 tage im käfig bleiben,meine alten sind neugierig auf den käfig geflogen und haben schon mal kontakt aufgenommen.nach 2 tagen habe ich die tür dann auch aufgemacht.
    bei donald klappte es super der fügte sich sofort in die bestehende gruppe ein.daisy hatte so ihre anfangsschwierigkeiten,sie ist sehr schüchtern,aber großartig streit gab es auch da nicht.
    ich hatte beide male angst das es abends probleme gibt,wenn es in den käfig zum schlafen geht.aber auch das ging beide male ohne probleme.
    die neuen vögel machen den alten alles nach :-)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Paul,

    ich hatte meine Neulinge immer so 2-3 Tage von den anderen räumlich getrennt, bevor sie von einem vk TA untersucht wurden (Eingangscheck).
    Dieser ist ganz wichtig, um Verbreitungen von möglichen Krankheiten vorzubeugen (die neue Vögel in den bestehenden Schwarm bringen könnten). Hier ist nochmal alles wichtige dazu zusammengefasst: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    Erst wenn dieser sein ok gibt, kann es mit der eigentlichen Vergesellschaftung losgehen.

    Dabei sollte man behutsam vorgehen u nichts überstürzen. Die Käfige in einen Raum stellen u nach einiger Zeit die Käfige öffnen.
    Meistens waren meine Alteingessenen schon draussen, da sie den ganzen Tag Freiflug haben. So konnten die ganz Neugierigen unter ihnen schonmal auf den Käfig des Neuen fliegen u ihn aus der Nähe begutachten bzw erste Kontakte durch die Gitterstäbe knüpfen.
    Ganz wichtig: immer im Freiflug vergesellschaften, niemals den Neuzugang einfach in den Käfig der anderen setzen.
    Im Freiflug haben sie die Möglichkeit einander auszuweichen, sollte doch einer etwas zu aufdringlich werden.
    Bei mir sind die Neuzugänge abends immer ganz selbstverständlich in den Käfig der anderen mit eingezogen.
    Auch hierzu gibt es schon einen Link, wo alles nochmal beschrieben steht: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Einige User haben dir bereits empfohlen einen 4. Welli zuzuholen. Du kannst es erstmal mit den Dreien probieren, in einigen Fällen funktioniert eine Dreierkombination. Viele haben aber sie Erfahrung gemacht, dass sich ein Paar gebildet hat u der dritte Welli aussen vor blieb.
    Für den Fall solltest du dir die Option eines vierten Wellis offenhalten. Dabei darf nie vergessen werden, dass bei 2 Wellis mehr der Käfig entsprechend groß sein sollte.

    Wie sieht es bei deinen Wellis mit den Geschlechterverhältnis aus?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Paul, die Option für einen vierten Welli solltest du dir wirklich offen halten. Da du in einem anderen Thread schreibst, dass dein Mozart blind ist, würde ich ganz speziell nach einem behinderten Freund für Mozart Ausschau halten. Zwei Flieger und ein blinder Welli, der einsam im Käfig hockt, ist keine schöne Konstellation.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die ganzen Tipps.
    Jetzt komme ich mir vor wie ein totaler Dummkopf...
    Wenn ich dann noch ein 4rten hohle, reicht dann der Käfig aus? 80cm*80cm*45cm?

    Vielen Dank an alle die mir hier beistehen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn die Vögel viel Freiflug bekommen (und zwar jeden Tag), dann schon.
    "Viel" heißt mindestens 6 Stunden.
    Ansonsten muss der Käfig größer sein, meine 4 leben in einem selbstgebauten Käfig der etwa 120x50x80 (LxBxH) groß ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul99 Beitrag anzeigen
    Danke für die ganzen Tipps.
    Jetzt komme ich mir vor wie ein totaler Dummkopf...
    Wenn ich dann noch ein 4rten hohle, reicht dann der Käfig aus? 80cm*80cm*45cm?
    Hier braucht sich niemand für Fragen zu schämen, welli.net ist schließlich da-um zu helfen.
    Lieber einmal mehr gefragt u den Wellis helfen, als einmal zu wenig.
    Aber auch ein Blick auf die welli.net Homepage lohnt sich immer, da gibt es viel wissenswertes zu den verschiedensten Themen in Sachen artgerechter Wellensittichhaltung.
    Für 4 Wellis finde ich den Käfig schon recht klein, da es sich schon um die Mindestmasse für 2 handelt.
    Wenn die Wellis die Möglichkeit auf ganztägigen Freiflug hätten (Vorausetzung ein wellisicheres Zimmer; Hinweise hierzu: https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html ), würde ich es probieren.
    Größer wäre natürlich immer besser, aber da du (wie ich bei Bavarias Beitrag las) einen blinden Welli dabei hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht-inwieweit ein neuer Käfig ein Problem für den Blinden darstellen würde (wg der Orientierung usw).
    Diese Problematik hatte ich bisher noch nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Momentan ist noch nichs von euren Vermutungen eingetreten. Einstein und Lulu kümmern sich beide um meinen blinden Mozart.

    Ich halt euch auf dem laufenden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:51
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 14:32
  3. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:05
  4. Hilfe hab einen neuen Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •