Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Das "Albino-Problem": Hahn oder Henne?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Das "Albino-Problem": Hahn oder Henne?

    Guten Abend, ihr Lieben!

    Ich bin neu hier und möchte mich deswegen ersteinmal kurz vorstellen: Ich bin Lisa (im Internet eben unter dem Nickname "Acala" vertreten), 19 Jahre alt und wohne in Ladenburg, Baden-Württemberg.

    Ich bin erst vor wenigen Monaten von Nordrhein-Westfalen zu meinem Freund nach Ladenburg gezogen und habe meinen 6 Jahre alten Sittichhahn Daro, dessen vorheriger Käfigmitbewohner leider verstorben ist, mitgebracht.

    Da mein Freund und ich ihn selbstverständlich nicht einzeln halten wollten, haben wir zwei weitere Sittiche hinzugekauft: Grey, einen grauen Sittichhahn und Flöckchen, einen Albino.

    Wir haben die beiden Neulinge nun seit 3 Monaten und wir haben leider noch immer keine Ahnung, ob der Albino denn nun ein Hahn oder eine Henne ist.
    Mein Freund besteht jedoch darauf, der Albino sei eine Henne. Ich hingegen bin mir da nicht so sicher und wollte euch deshalb um Rat fragen.

    Im Anhang findet ihr ein Foto von Flöckchen plus Bildausschnitt, auf dem man die Schnabelhaut (hoffentlich) gut erkennen kann.

    Vielen Dank im Vorauf und liebe Grüße,
    Acala


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Beige ums Nasenloch und bläulich am Rand...ich tippe auf eine Henne. Aber da lasse ich dann doch erst noch die Fachleute ran.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Acala
    Und herzlich Willkommen hier im Forum,
    auch im Namen des Teams.

    Zunächst einmal,ein bildhübscher Welli,den ihr da habt.

    Ich tippe bei Flöckchen auch auf eine Henne,das zarte hennenblau würde darauf schließen.

    Wünsche dir/euch noch ganz viel Spass hier im Forum.

    Lg

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, vielen Dank für eure Antworten

    Und auch vielen Dank für den Willkommensgruß.

    Mein Freund und ich haben uns auch direkt in Flöckchen verliebt Besonders, als uns irgendwann mal aufgefallen ist, dass Flöckchens Gefieder je nachdem, wie das Licht draufscheint türkis bis bläulich schimmert

    Die anderen beiden sind aber auch extrem putzig, leider kann man die beiden auf dem Foto ja nicht sonderlich gut erkennen. Mein Freund und ich wollten aber ohnehin mal ein paar Fotos von allen dreien machen und bei Gelegenheit bekommt man die Fotos dann ja auch hier im Forum zu sehen

    Nun, zumindest wissen wir nun woran wir bei Flöckchen sind Um ehrlich zu sein habe ich auch gehofft, dass Flöckchen eine Henne ist. Es wäre ja schade gewesen, wenn wir lediglich drei Hähne ohne das "schöne Geschlecht" gehabt hätten.

    Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Acala

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Alcala

    Kann euch da voll und ganz verstehen,in Flöckchen hätte ich mich auch sofort verliebt.
    Finde die schneeweisen Wellis einfach zauberhaft.
    Hatte auch mal so eine weise Prinzessin (Bilder sind in meinem Album),sie ist leider dieses Jahr verstorben .Luna hatte einen grauschimmer im Gefieder,total putzig.

    Eure zwei anderen Wellis,werde ich bewundern,wenn ihr eure Fotos von ihnen einstellt.
    Im Hintergrund sieht man sie so schlecht,sind aber bestimmt genau so entzückend wie Flöckchen.

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du da ein wunderschönen weißen Flauschi hast. Finde ich ja faszinierend, wenn sie so schön weiß sind. Ist er am gesamten Gefieder so weiß?
    Wo wir auch gleich bei Deiner Frage sind. Ich denke da einen süßen Hahn zu sehen. Denn mir ist da zuviel lila und rosa in der Wachshaut, welches eindeutig für ein Hähnchen spricht. Schau mal als Vergleich hier das 10. Bild.
    Noch zur Anregung möchte ich gerne empfehlen, dass Ihr eventuell darüber nachdenkt, dass bei der Dreier Konstellation immer einer aussen vor bleibt. Das heisst, dass 4 Wellis immer besser sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich stimme Heidi zu, ich halte den Huebschen auch fuer einen Hahn.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine Tendenz geht auch eher in Richtung Hahn (ein ganz süßer dazu ).

  9. #9

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Hallo Acala,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du da ein wunderschönen weißen Flauschi hast. Finde ich ja faszinierend, wenn sie so schön weiß sind. Ist er am gesamten Gefieder so weiß?
    Wo wir auch gleich bei Deiner Frage sind. Ich denke da einen süßen Hahn zu sehen. Denn mir ist da zuviel lila und rosa in der Wachshaut, welches eindeutig für ein Hähnchen spricht. Schau mal als Vergleich hier das 10. Bild.
    Noch zur Anregung möchte ich gerne empfehlen, dass Ihr eventuell darüber nachdenkt, dass bei der Dreier Konstellation immer einer aussen vor bleibt. Das heisst, dass 4 Wellis immer besser sind.
    Ja, das Gefieder ist komplett so weiß, aber zeitweise hatte Flöckchen noch einen ganz minimalen schwarzen Fleck auf der Stirn, ein ganz ganz kleiner Punkt. Wir dachten erst, das wäre Dreck oder ein winziges Rindenstück vom Schubbern an den Naturästen- wir wissen es nicht Jedenfalls hat Flöckchen diesen Fleck nun nicht mehr.

    Ich habe mir das Foto auch angesehen und erkenne auch eindeutig Parallelen zu Flöckchen. Habe mir auch zusätzlich die Bildergalerie für Hennen angesehen und komme wohl auch zu dem Schluss, dass bei Flöckchens Wachshaut zu viel lila mit bei ist, als dass es... ehm er in diesem Fall... eine Henne sein könnte (natürlich kenne ich mich bei der Geschlechtsbestimmung bei Albinos bei weitem nicht so gut aus wie ihr hier).

    Wir hatten ohnehin darüber nachgedacht auf vier Wellis aufzustocken, wollten aber ersteinmal abwarten was Flöckchen denn nun für ein Geschlecht hat.

    Meint ihr, es wäre ratsam, noch eine Henne hinzuzuholen?

    Liebe Grüße,
    Acala

    Edit: Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch nie einen so unglaublich zickigen Hahn erlebt habe. Ich kannte das bisher nur von Hennen gegenüber Artgenossen. Zu mir und meinem Freund hat Flöckchen unglaublich schnell Vertrauen gefasst und kam bereits nach 14 Tagen auf die Hand (natürlich mit Hirsekolben drauf). Flöckchen ist allerdings gegenüber den anderen beiden ziemlich rabiat- heißt jetzt nicht, dass es zu Kämpfen kommt, aber wohl zu Gezeter, wenn Flöckchen auf der Hand sitzt, an der Hirse knabbert, und einer der anderen beiden will auch dazukommen. Das passt Flöckchen dann gar nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Am Verhalten kann man leider kein Geschlecht bestimmen. Das Verhalten ist so unterschiedlich, wie ihre Farben.

    Falls die anderen Beiden Wellis ebenfalls Hähne sind/ sein sollten, dann empfehle ich lieber einen 4. Hahn dazu zu holen.
    Denn 3 Hähne können eine Henne extrem überfordern. Alle drei balzen sie an, füttern sie... es gibt irgendwann mindestens ein Pärchen und die anderen zwei Hähne wollen aber auch. Dies würde dann mindestens den verpartnerten Hahn auch noch zusätzlich überfordern, da er dann seine Henne verteidigt. Die Henne würde vom vielen füttern kugelrund werden.
    Wenn dann wäre ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis besser von 2 Hähne und 2 Hennen, oder 3 Hähne und 3 Hennen. Oder aber Ihr habts dann 4 Hähne. Dies wäre nicht wild. Ich habe hier 6 Hähne, wo sich zwei Pärchen gebildet haben.
    Was jetzt nicht heisst, dass Du 3 Hennen dazu holen sollst.
    Erst ab 6 oder mehreren Wellis ist es nicht mehr so wild, wenn es mal eine Henne oder ein Hahn mehr ist, da es sich im Schwarm gut aufteilen kann.
    Also, wenn Ihr Euch nicht ganz sicher seid, was die anderen Beiden für ein Geschlecht haben, dann stellt doch einfach auch sie hier mal bildlich ein. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Edit: Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch nie einen so unglaublich zickigen Hahn erlebt habe. Ich kannte das bisher nur von Hennen gegenüber Artgenossen. Zu mir und meinem Freund hat Flöckchen unglaublich schnell Vertrauen gefasst und kam bereits nach 14 Tagen auf die Hand (natürlich mit Hirsekolben drauf). Flöckchen ist allerdings gegenüber den anderen beiden ziemlich rabiat- heißt jetzt nicht, dass es zu Kämpfen kommt, aber wohl zu Gezeter, wenn Flöckchen auf der Hand sitzt, an der Hirse knabbert, und einer der anderen beiden will auch dazukommen. Das passt Flöckchen dann gar nicht.
    Es soll auch zickige Hähne geben, habe selbst so einen in meiner Runde.
    Deine beschriebende Situation ist relativ normal unter den Wellis. In dem Fall möchte Flöckchen einfach die Hirse nicht teilen (Futterneid).

    Dann habt ihr jetzt also 3 Hähne, richtig? Sind 2 davon bereits verpaart? Bei 3 Hähnchen würde ich mich bei Nr. 4 wieder für einen Hahn entscheiden. Wenn jetzt eine Henne dazukame, könnte es passieren, dass alle was von der Henne wollen. Es könnte sogar (im schlimmsten Fall) zu Konkurrenz-Kämpfen um die Henne kommen. Desweiteren könnte es langfristig zu gesundheitlichen Problemen kommen, wenn alle die Henne (rund) füttern würden.

    Die Situation sähe anders aus, wenn ihr unter den jetzigen Dreien zwei fest verpaarte Hähne hättet.
    Hatte lange Zeit selber 3 Hähne u eine Henne, was gut harmonierte. Da sich mein Männerpaar nicht für die Henne interessierte, gab es unter den Hähnchen nie Konkurrenzkämpfe um sie. Das Männerpaar machte sein Ding u der dritte Hahn konnte sich allein um seine Süße kümmern.

    Trotzdem denke ich, dass ihr mit einem weiteren Hahn auf der sicheren Seite seid. Denn die Vorlieben/Beziehungen der Wellis können sich mit der Zeit auch ändern u sie können auch den Partner wechseln.
    Auch reine Männer WG's bei den Wellis funktionieren gut.

  12. #12

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Ich sehe da auch einen süßen Hahn

  13. #13

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Also, wenn Ihr Euch nicht ganz sicher seid, was die anderen Beiden für ein Geschlecht haben, dann stellt doch einfach auch sie hier mal bildlich ein. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
    Also, ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher, dass die anderen beiden Hähne sind. Aber der Sicherheit halber stell ich auch gleich nochmal ein Foto rein.


    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Dann habt ihr jetzt also 3 Hähne, richtig? Sind 2 davon bereits verpaart? Bei 3 Hähnchen würde ich mich bei Nr. 4 wieder für einen Hahn entscheiden. Wenn jetzt eine Henne dazukame, könnte es passieren, dass alle was von der Henne wollen. Es könnte sogar (im schlimmsten Fall) zu Konkurrenz-Kämpfen um die Henne kommen. Desweiteren könnte es langfristig zu gesundheitlichen Problemen kommen, wenn alle die Henne (rund) füttern würden.

    Die Situation sähe anders aus, wenn ihr unter den jetzigen Dreien zwei fest verpaarte Hähne hättet.
    Hatte lange Zeit selber 3 Hähne u eine Henne, was gut harmonierte. Da sich mein Männerpaar nicht für die Henne interessierte, gab es unter den Hähnchen nie Konkurrenzkämpfe um sie. Das Männerpaar machte sein Ding u der dritte Hahn konnte sich allein um seine Süße kümmern.
    So wie ich das sehe sind Daro (der gelb-grüne) und Grey (wie der Name schon sagt, der graue) miteinander verpaart: für gewöhnlich hocken sie stets nebeneinander, schnäbeln und füttern sich auch gegenseitig.

    Aber von dem, was ihr hier schreibt würde ich mich dann auch eher für einen weiteren Hahn entscheiden.

    Im Folgenden nocheinmal ein paar Fotos von Daro und Grey, die meines Erachtens nach Hähne sein müssten.

    Liebe Grüße,
    Acala


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja es stimmt, es sind zu 100 % Hähne.
    Boah der Grey hat seinen Namen aber zu recht und ich bin hin und weg von ihm. Paß gut auf ihn auf, dass ihn keiner klaut.
    Da Welli`s selten lebenslange Partnerschaften führen (wenn sie nicht gerade nur zu zweit gehalten werden) kann die momentane Partnerschaft der Beiden Hähne auch durch die neue Konstelltion sich ändern.
    Deshalb wäre es wohl wirklich besser zu einem 4. Hähnchen zu raten.

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Acala

    Die Geschlechtsbestimmungen bei weissen Farbschlägen,ist nicht so Ohne.
    Auf dem eingestellten Bild von Flöckchen ist mir die Wachshaut zu hennenblau.
    Das Bild von Alvaria,zeigt zwar in der Wachshaut auch lila,aber das Blau ist doch dunkler als das von Flöckchen.
    Der Farbschlag gestaltet sich als schwierig,da auch Hennen bei dem Farbschlag ,lilafarbende Wachshäute bekommen können.
    Siehe vorletztes Bild.

    Vlt kannst du zur besseren Bestimmung,einfach noch mal Bilder der Wachshaut einstellen,frontal und ohne Blitz.
    Wie alt ist den die Kleine eigentlich?
    Meine persönliche Meinung über das Aufstocken wäre,erstmal 100% sicher sein,was das Geschlecht angeht und dann aufstocken.

    Lg

  16. #16

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, Forever

    Flöckchen ist nun circa 3 Monate alt.

    Im Anhang die erbetenen Fotos ( So ganz frontal haben wir Flöckchen nun leider nicht vor die Linse bekommen, zudem sind die Fotos nun ein klein wenig unscharf. Vielleicht genügt es ja dennoch)

    Liebe Grüße,
    Acala


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich sehe immer noch einen Hahn.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Jepp ich sehe jetzt auch noch immer ein Hähnchen.

  19. #19

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Acala

    Sind die Bilder (letzters leider zu unscharf) mit Blitz oder ohne?
    Frage darum,weil dein Flöckchen mal ne hellblaue Wachshaut hat und dann wieder ne total lila .

    Bin immer noch an der Henne dran.
    Sehe auf dem Bild weisse Nasenringe,dieses Bild würde nun auf das Vergleichbild,das ich dir verlinkt habe passen.
    Da die Kleine erst drei Monate ist kann sich dadurch ,durchaus mit der Zeit noch eine Veränderung der Wachshaut zeigen,3 Monate ist noch recht jung.
    Ich bleibe bei meinem Tip,nichts zu überstürzen und erst dann aufstocken,wenn ganz sicher.

    Lg

  20. #20

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Fotos sind ohne Blitz

    Das ist bei Flöckchen mit der Wachshaut sowieso total verwirrend. Wenn ich mich vor den Käfig stelle sieht es mal bläulich aus, mal rosa, mal lila Kommt dann immer darauf an, von welchem Blickwinkel ich Flöckchen betrachte und wie das Licht steht.

    Ich war selbst überrascht, als mein Freund die Fotos ohne Blitz gemacht hat und die Wachshaut kaum mehr den Blaustich wie auf dem ersten reingestellten Bild hatte

  21. #21

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Juhu Acala


    Ja manchmal ist das echt verwirrend.Von daher,wenn ihr es nicht so eilig habt mit dem Aufstocken,es keine großen Probleme in euerm 3er Schwarm gibt,dann wartet doch einfach mal die Jungmauser ab.
    Hier gabs schon öfters Threads,wo User resegniert haben,weil das Geschlecht nicht 1oo pro beurteilt werden konnte.
    Die haben dann einfach noch ein Weilchen gewartet,bis sich der Flauschie entschied,ob er Henne oder Hahn sein will.
    Mit der Zeit wird sich die Wachshaut noch etwas intensivieren,wo man dann enter beurteilen kann ob Hahn oder Henne.

    Bei meiner Luna (weiser Farbschlag)war ich mir auch nur 99% sicher das es ein Weibchen ist,da sie auch ganz zu Anfang einen leichten Lilaton noch in der Wachshaut hatte.Mit der Zeit aber verblasste der Ton ,verschwand ganz und es war nur noch das typische Hennenblau da,mit weisen Nasenringe.Daher bin ich in deinem Fall auch noch etwas skeptisch.
    Ein Farbschlag,der nicht immer leicht zu beurteilen ist.
    Die Entscheidung liegt bei euch.

    Glg

  22. #22

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, ich persönlich würde sagen, dass der Schwarm in Dreier-Konstellation nicht sonderlich gut funktioniert. Die Sache ist die: Grey und Daro bilden offenbar ein Pärchen. Flöckchen würde sich die ganze Zeit aber auch gern "beteiligen" und versucht, den beiden näher zu kommen.
    Aber immer, wenn Flöckchen versucht zum Beispiel Grey am Kopf zu kraulen ergreift dieser die Flucht und gesellt sich zu Daro.
    Das Ende vom Lied ist dann, dass Flöckchen stets alleine dasteht. Daher haben mein Freund und ich auch schon länger überlegt noch einen Sittich dazuzuholen (plus große Voliere, da der Käfig für vier Sittiche natürlich nicht genügen würde)

    Heute wurde dann dieser Entschluss gefällt. Wir haben einen weiteren Hahn dazugeholt, der sich bereits super mit den anderen versteht. Es ergab sich dann auch die Erkenntnis, dass es sich bei Flöckchen um einen Hahn handeln muss, da er direkt versuchte unseren Neuling (einen blauen Wellihahn namens Coco) zu besteigen.

    Als dann endlich einmal Ruhe im Käfig einkehrte wollte ich das tägliche Leckereien-Fütterungsritual vollziehen (Basilikum Blätter als Snack auf der Hand anbieten).

    Ich hielt mich dabei extra fern von Coco, da ich befürchtete, der Arme würde extrem panisch werden.

    Es begab sich dann, dass Flöckchen, Daro und Grey abwechselnd auf meiner Hand saßen und die Basilikum-Blätter genossen.

    Coco beobachtete alles von seiner Schaukel aus, beugte sich plötzlich hinunter und sprang mir nichts dir nichts einfach auf meine Hand.

    Flöckchen seinerseits freut sich über den vierten im Bunde und weicht ihm nicht mehr von der Seite, während Daro und Grey weiterhin ihr Ding durchziehen.

    Ich möchte mich bei euch allen also noch einmal herzlich für eure Hilfe bedanken

    Liebe Grüße,
    Acala

  23. #23

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Acala

    Da sag ich eurem Neuankömmling Coco,erstmal ein herzliches Willkommen in neuem Zuhause
    und viel Spass in eurer Truppe.
    Euch wünsche ich alles Gute und viel Spass mit euren Wellis.

    Auch wenn es dafür nun zu spät ist,aber hier noch mal zwei informative Links bei Neuankömmlingen.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    und Vergesellschaftung
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  2. Albino Angy: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 09:40
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  4. Hahn oder Henne ? - Albino
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •