Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kann man Sepia-Schalen anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Sepia-Schalen anbieten?

    Hallo an alle

    ich habe neulich beim aufräumen noch eine kleine Plastiktüte mit einigen Sepia-Schalen aus dem letzten Holland-Urlaub gefunden. Die haben wir am Strand gefunden und gesammelt.

    Weiß jemand, ob ich die eigentlich bedenklos unseren Piepsern anbieten kann?? Die liegen jetzt gut 3 Jahre ungenutzt in dieser Tüte rum... Oder kann man die irgendwie "säubern" oder so??

    Wenn nicht, dann müsste ich sie endlich mal entsorgen.

    Lieben Dank,
    Ela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht ob die verderben können, wenn sie noch normal aussehen, dann sind sie auch wahrscheinlich noch gut. Ich wässere meine immer 6-8 Stunden, bevor sie die Pieper oder die Schildi bekommen, damit das Salz rausgespült ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort - also aussehen tun sie noch völlig normal. Ich werde sie dann mal auch über Nacht wässern und dann mal versuchen, ob die Vöglis sie mögen.

    Ich muss sagen, es sind für unsere 6 Piepsen eigentlich zu viele (5 Stück von klein bis groß). So viel verbrauchen sie ja in 10 Jahren nicht, aber vielleicht wetzen sie ihre Schnäbel dran .

    LG,
    Ela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich koche Sepiaschalen, die ich am Strand gesammelt habe immer 10-15 min aus. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig, wenn sie nach 3 Jahren noch nicht müffeln?

    Jedenfalls halten die selbst "erbeuteten" hier nie so lange, wie die gakauften.
    Die scheinen irgendwie weicher zu sein.

    LG Mona

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Tip mit dem auskochen ist auch gut (geht schneller *grins*). Werde ich am WE mal ausprobieren. Vielen Dank

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine gehen da garnicht dran und deshalb hänge ich sie auch garnicht mehr in den Käfig, stattdessen habe ich einen Mineralstein, den sie lieben.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kaufe meine zwar aber meine gehen sogar ungewässert dran. Sie mögen die Schalen gerne und es ist auch eine gute Sache, da sie ja 100% natürlich sind.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei meinen Nymphies und Wellis kommt Sepia gleich nach Kork in der Schredder-Hitlist

    Ich sehe dann immer zu, daß ich schnell aus dem Zimmer komme, denn wenn die an die Sepia gehen, knirscht es so, als würde man mit nem Fingernagel über eine Tafel kratzen *iiiiiiiiiiiek*

    Lg
    DasTigerchen <-- nur gekaufte Sepiaschalen hat ...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn ich das so lese, dann bin ich ja echt mal gespannt, ob unsere Wellis die Schalen annehmen . Wenn ja, dann mache ich mal Fotos und zeige sie rum

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    Ich kaufe meine zwar aber meine gehen sogar ungewässert dran. Sie mögen die Schalen gerne und es ist auch eine gute Sache, da sie ja 100% natürlich sind.
    Den Tipp mit dem Wässern habe ich aus einem Schildkrötenforum, weil sowohl in gekauften als auch in gesammelten noch viel Salz sein soll. Bisher haben meine die auch ungewässert bekommen und gern genommen, aber jetzt werden die halt gewässert, wenn ich sie bekomme (bestelle ja immer auch für Schroete mit), da Salz ja weder für die Schröte gut ist noch für die Birdies.

  11. #11

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn der Vogel aber gerade deshalb ran geht, weil er Mangel hat?
    Er kann ja die Menge selbst steuern und wenn man parallel dazu noch Gritt und Mineralstein anbietet, sehe ich das persönlich nicht so eng.
    Wenn die Vögel ganz heiß darauf sind, dann vielleicht aber ansonsten sehe ich da kein Anlass für. Wir steuern soviel schon durch Futterzusätze und Wassertröpfchen. Ein wenig Natur sollte dann auch natürlich bleiben.

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von DasTigerchen
    Bei meinen Nymphies und Wellis kommt Sepia gleich nach Kork in der Schredder-Hitliste
    meinst du diese kork"Äste", die man im Zoohandel zu kaufen kriegt oder kriegen sie auch richtige Korken? Könnte man ihnen sowas prinzipiell geben, man könnte Korken ja ganz gut auffädeln...

    Also natürlich nur, wenn sie nicht weingetränkt sind... falls man sie i-wie reinigen kann? hat das schon mal jemand ausprobiert?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    wenn es hier um Kork geht, gehts meist um Korkrinde. Die kannst du entweder online bestellen, oder auch in manchen Zooläden kaufen.

    lieben Gruß
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Kann man Bergwiesenheu anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 16:10
  2. Ich möchte die Schalen einer Kokosnuss anbieten, was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 17:51
  3. Kann ich Sepiaschale anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:10
  4. Wie befestiegt Ihr Sepia-Schalen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 08:23
  5. Kann ich Olivenzweige anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •