Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welchen Farbschlag hat Inuria?

  1. #1

    Gast

    Standard Welchen Farbschlag hat Inuria?

    Hey

    Es würde mich interessieren, welchen Farbschlag meine neue angehört. Die Kleine heißt Inuria, wie alt sie ist wissen wir nicht, dass konnte auch der Vorbesitzer nicht sagen, da sie keinen Ring mehr trägt. Sie ist aber auf jeden Fall über ein Jahr alt.

    Hab jetzt nur ein gutes Foto, wenn noch mehr gebraucht werden einfach Bescheid sagen! Und meckert bitte nicht über die Plastikstange, mein Quarantänekäfig ist nur noch Schrott und ich hab mir einen von meinem Onkel geliehen, da war noch diese eine Plastikstange drin, der Rest ist Naturholz. Ich denke für die paar Tage wird es sie nicht umbringen, möchte sie auch nicht stressen und versuchen die Stange da raus zu holen.

    Na dann, frohes raten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mittlerweile sitzt sie nicht mehr in dem Käfig, hab sie vorhin zu den anderen gelassen (sie war gesund) und sie ist sofort auf den Vogelbaum und hat sich mit den anderen bekannt gemacht. Später ist sie problemlos mit denen in den Käfig gegangen und hat schon getrunken, gefressen zwar noch nicht aber das kommt noch, sie traut sich noch nicht "ihren" Platz am Napf zu erobern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm , sieht für mich wie ein ,,Hellflügel Opalin Grün" aus oder doch ein Grauflügel Normal hellgrün?

    Ich weiß es natürlich nicht 100%´tig.

    Man bräuchte eigentlich noch ein Foto vom Rücken.

    Hier kannst du auch gucken:

    http://www.google.de/imgres?q=wellen...12,s:101,i:128

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Einschätzung

    Hier nochmal das gewünschte Bild von hinten (das war ganz schön schwierig, sie mag es anscheinend nicht, wenn jemand hinter ihr steht )

    Einpaar andere sind auch noch dabei.

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Anda

    Gespannt verfolge ich Dein Thema, meine Nele sieht genau so aus wie Deine Inuria.
    Einen sehr schönen Namen hat Dein Mädel da bekommen, gefällt mir sehr gut.

    Muss auch mal ein Bild von Nele einstellen, sie sieht Deiner wirklich zum verwechseln ähnlich.

    Wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

    Grüessli

    Nina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmmm ich bin echt kein Spezialist, doch Google spukt zu den Farbschlägen einiges aus.

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Inuria (wirklich schöner Name !) ist für mich ein hellgrüner Grauflügel, opalin.
    Grauflügel sind ja zu ca. 50% aufgehellt gegenüber Normal-Vögeln und deshalb zeigt sie auch dieses schöne Apfelgrün und die leicht in's Graue gehenden Wangenflecken.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Inuria (wirklich schöner Name !) ist für mich ein hellgrüner Grauflügel, opalin.
    Grauflügel sind ja zu ca. 50% aufgehellt gegenüber Normal-Vögeln und deshalb zeigt sie auch dieses schöne Apfelgrün und die leicht in's Graue gehenden Wangenflecken.
    Da kann ich Maggie nur zustimmen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Anda,

    Sieht eher nach Zimtopalin Hellgrün aus!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
    Hallo Anda,

    Sieht eher nach Zimtopalin Hellgrün aus!
    Hallo Jean-Luc
    da muss ich dir wiedersprechen, denn ich habe eine hellgrüne Henne in Zimtopalin. Sie sieht wesentlich anders aus.

  11. #11
  12. #12

    Gast

    Standard

    Das glaube ich dir gerne welli-fee,

    aber Opalin fällt sehr, sehr unterschiedlich aus und kann jeden Vogel sehr oder besonders unterschiedlich zeichnen.

    Anda sollte genau hinschauen, ob die Kehltupfen evtl. braun sind. Also Zimt.

    Irritieren tun mich die sehr hellen Wangenflecke. Kann allerdings auch daran liegen, dass sehr sonnig fotografiert wurde.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich Zimtopalin Hellgrün. Der Zimtfaktor läßt das normal hellgrüne bis zu 20% "schrumpfen", also kann ein hellgrüner Vogel z.B. 80, 85, 90 % des ursprünglichen Hellgrün haben. Weiterhin spielt eine Rolle, ob ein Vogel yellow, medium oder buff im Gefieder trägt, sprich also Hansi-Bubi , Halbstandard oder Standardvogel Gene trägt. Und wie gesagt, Opalin fällt wie Scheckungen oder andere Zeichnungen, sehr unterschiedlich aus. Außerdem kann es auch ein Zimtopalin Hellgrün in "Aufgehellt" sein. In diesem Falle dann zwar sehr schwach aber bei dem, was heute so durcheinandergezüchtet wird, absolut möglich.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich bin brünett, Ton eher aschig.
    Augen: Mischung aus grün-blau mit Meerwasserassoziation, wenn guten Tag erwischt, ansonsten Tendenz in ein verhangenes olivgrün bei schlechten Tagen.
    Vom Farbschlag würd ich sagen europäisch Typ Sommer (Vierjahreszeitenfarblehre); Haut pergamentartig-durchscheinend, höchste Lichtempfindlichkeitsstufe; alles zusammen: undefinierbarer Genpool

    Sorry, aber den Spaß hab ich mir gerade mal erlaubt , auch wenn´s off topic ist und ich entschuldige mich förmlich bei Anda, dass ich in seinen Thread dazwischengefunkt habe.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke an alle für die Einschätzungen!

    Also sie ist ein Halbstandart (schätze ich mal), ihre Wangenflecken sind immer so hell, dass liegt nicht nur an dem Licht und ihre Kehltupfen *schnell ins Zimmer geh und nachschau* sind meiner Meinung nach ,ehr hellgrau als hellbraun, kann das aber nicht ganz 100 % sagen, da sie gerade gar nicht will das ich ihr zu Nahe komme Werd nachher nochmal nachgucken wenn sie etwas ruhiger ist, da kommt sie sogar auf den Finger (obwohl ich sie erst vor einpaar tagen aus einer Außenvoliere bekommen habe wo niemand jegliche Zähmungsversuche unternommen hat).

    @Nina: Uii, noch jemand so hüsches Den Namen hab ich ausgewählt weil ich sie sooo hübsch fand und der i-wie edel klingt Ein Bild von deiner Kleinen würde ich gerne sehen!

    @Elena: OMG, Offtopic in MEINEM Thema!!! Das geht ja wohl gar nicht ey....
    nee, scherz, is doch voll ok, jetzt hatte ich wenigstens was zu lachen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Anda,

    Nun, wenn die Wangenflecke so hell sind und die Kehltupfen eher grau erscheinen, dann würde eine Zimtopalin Henne in Hellgrün wegfallen. So bliebe dann nur eine Möglichkeit über, die Henne ist Aufgehellt Opalin Hellgrün, gehört also zu den GELBEN und WEISSEN Wellensittichen. Grauflügel ist es deshalb nicht, weil die Füsse zu hell sind und ein Grauflügel hätte dunkelblaue Wangenflecke und nicht blaßblaue oder blaßviolette wie ein Aufgehellter. Die zeigt ja d e i n Vogel und auch die hellen Füße. Außerdem wären die Schwungfedern auch kräftig grau. Die Palette der GELBEN und WEISSEN Wellensittiche reicht von Vögeln mit gräulicher Zeichnung über Geisterzeichnung bis hin zu nahezu fehlender Zeichnung. Manche kommen wirklich Gelben und Weissen sehr nahe, andere ähneln Grau- oder Hellflügeln und andere wirken einfach nur heller als die "normale Ausführung".

    Als e i n e kleine Hilfestellung bei der Unterscheidung von Hellflügeln, Grauflügeln und Aufgehellten (Gelben und Weissen) sind die Wangenflecke gut geeignet. Hellflügel haben (intensiv) violette Wangenflecke, Grauflügel (deutlich) dunkelblaue und Aufgehellte zeigen blaßblaue/blaßviolette Wangenflecke (Vögel mit Graufaktor ausgenommen). Leider vermischen viele Vermehrungszüchter diese Farbschläge der Hellflügel, Grauflügel und Aufgehellten miteinander so, dass es am Ende ein intensives Hinschauen erfordert, um überhaupt noch Unterscheidungen treffen zu können. Wer weiß, was in diesem Vogel alles steckt. Natürlich kann auch ein Zimt gezeichneter Vogel aufhellen. Deshalb ging meine erste Vermutung auch in diese Richtung. Sicher kann ich mir nicht sein, du musst erkennen können, was für Farben du beim Vogel wahrnehmen kannst.

    Einen Grauflügel zu vermuten liegt natürlich nahe aber sie kommen halt sehr selten vor. Was wenige wissen, bei Grauflügeln ist das Grau in den Flügeln oft ein Graubraun. Es gibt auch sogenannte Darkwings. So werden dann Grauflügel Gelbe oder Zimtflügel Gelbe bezeichnet. Die Flügelzeichnung bei ihnen ist nicht Grau, nicht Schwarz, nicht Zimt eher “undefinierbar dunkel“. Sogenannte Prachtopaline (eigentlich Kontinentale Scheckungen ohne Zeichnung) können eine besonders ausgeprägte Opalin, also V- Rückenzeichnung zeigen. Nun könnte ich noch ewig so weitermachen, Beispiele aufzeigen usw.

    Aber um es abzukürzen, desto mehr ein Wellensittich am g a n z e n Körper aufhellt, umso mehr hellen die Wangenflecke auf. Von violett über dunkelblau bis sie sehr blaßblau/violett werden. Dein Vogel ist definitiv aufgehellt, auf den Flügeln u n d am Körper. Für einen Grauflügel müsste er eindeutig dunkelblaue Wangenflecke zeigen. Sind sie jedoch heller, gehört er zur Gruppe der Gelben und Weissen (Aufgehellte).

    Zimt hellt eben auch auf. Deswegen und wegen der doch noch starken Zeichnung, hätte ich ihn zunächst als Zimtopalin eingestuft (ich sehe auf meinem Läppi auch eher braune statt graue Zeichnung), oder in dieser Farbe als leicht Aufgehellt. Dann wäre er als Zimtopalin Gelb durchgegangen.

    Du siehst, es ist nicht ganz so einfach wie im Bilderbuch. Nichtsdestotrotz, es ist eine sehr schöne Wellensittichhenne.

    Viel Spaß mit deinem Sittich.

Ähnliche Themen

  1. Welchen Farbschlag hat Sammy?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 17:18
  2. Welchen Farbschlag hat Jonesy
    Von kiki66 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 23:12
  3. welchen farbschlag haben wir
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 06:37
  4. Welchen Farbschlag hat Flakes?
    Von tiggerli im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 17:44
  5. Welchen Farbschlag hat Chandler?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •