Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kräutermischung für Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Kräutermischung für Wellis

    Hallo,
    Ich habe mir so einen 10 Kräuter-Mix (getrocknete Kräuter) besorgt und weis jetzt gar nicht wieviel davon gut ist.Wieviel darf man davon geben?Wie oft?

  2. #2

    Gast

    Standard

    So etwas hab ich mir von **** besorgt - ich mische das immer unters Futter bzw. gebe einen Eßlöffel voll auf die Futtermischung in den Napf. Ich denke, dass das reicht (hoffe ich zumindest).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich habe es erst seit ein paar Tagen. Ich habe einen Teelöffel unter die Körner gemischt aber ich habe ja auch nur 2 Wellis.Vielleicht könnte ich doch mal etwas mehr geben.Machst du es jeden Tag unters Futter?
    Ich dachte wegen der Ätherischen Öle muss man ein bisschen vorsichtig sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe mir von **** verschiedenes bestellt (Kräuterapotheke, Kräutermischung, Welli Spezial 2, Gemüsemischung etc.) und da mische ich mir das Futter für die Vögel immer selber zurecht. Ich nehme z. B. 500 gr Welli Spezial 2, dann 250 gr Knaulgrassamen, 250 gr Kräuterapotheke und mische das alles zusammen. Dann gebe ich für unsere 6 immer in 2 Näpfe jeweils 4 Kaffeelot (diese Meßdinger fürs Kaffeepulver) pro Tag, also insgesamt 8 KL. Bei der Mischung ist ja nicht immer 100% das gleiche drin, also denke ich, dass es nicht so viel ausmacht.

    Unsere Vöglis sind jedenfalls (so haben mein Freund und ich den Eindruck) wesentlich fitter und besser drauf seitdem sie dieses selbst gemischte Futter bekommen. (Oder wir bilden es uns zumindest ein ). Leider haben wir Obst- und Gemüseverweigerer, die nur Kräuter (Basilikum etc.) frisch essen. Die frischen Kräuter bzw. Salat bekommen sie mindestens 4 - 5 mal die Woche. Bisher hat es ihnen nicht geschadet.

    Aber ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, lerne ja auch immer noch was dazu . Aber vielleicht kannst Du ja auch wechselweise mit Obst und Gemüse die Kräuter geben, wenn Du lieber nicht jeden Tag Kräuter übers Futter machen willst? Das kann doch dann eigentlich auf jeden Fall nicht zuviel sein.

    LG,
    Ela

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bin noch dabei meine 2 an Frischkost zu gewöhnen, bisher hatte ich damit noch keinen redlichen Erfolg.Darum dachte ich, bekommen sie weningstens da noch ein paar Vitamine und Abwechslung.
    Also ich finde es toll das du das Futter selbst mischst.
    Bisher habe ich das Futter nur mit Knäulgras gemischt,da meine Futtermischung (Wellensittich premium von ****)zwar sehr vielseitig ist und von wirklich guter Qualität aber einen Fettanteil von 6% .Das ist meines Wissens ein bisschen viel.Ich habe mal bei **** nachgefragt wegen dem Fettanteil im Gemüsegarten Wellensittich und W2
    warte nun aber schon 5 Tage auf eine Antwort.

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    meine beiden haben diese Kräutermischung nicht eines Blickes gewürdigt. Hab es erst in einem Extra-Napf angeboten und später ähnlich wie Du unters Futter gemischt. Vielleicht bild ich mir das ja sein, aber ich glaub, die saßen kopfschüttelnd an ihrem Napf. Und die Tage, als ich es drinn hatte, waren sie nur spärlich an ihren Näpfen anzutreffen.

    Aber da meine Salat, Apfel, Möhrengrün, Petersilie u.ä. mittlerweile so sehr lieben, dass sie dafür glatt n M... begehen würden, erübrigt sich diese Kräutermischung bei mir wohl. Meine waren von klein an daran gewohnt - und man braucht viel Geduld. Ich stecke die Obststücke immer an irgendeinem Zweig an ihren Freiflugästen fest, manchmal hab ich auch Apfel unters Futter geraspelt. Den Rest häng ich ihnen meistens da hin, wo sie gerade am liebsten sind - meist mit Erfolg.

    Aber wie wärs denn mit dieser kleinen, weißen "BirdBox", die es im Handel gibt, in der man Gräser und Kresse immer wieder neu und selbst ziehen kann - find ich persönlich für die Vögel angenehmer, weil hier ohne Erde gezüchtet wird. Was haltet Ihr davon? Ich hab leider keine Ahnung, was da alles an Vitaminen drin steckt, ist mir von einem Vogelfreund empfohlen worden.

    Zumal meine beiden nur an den Golliwoog (essbare Pflanze u.a. für Vögel) gehen, wenn ich ihnen mundgerecht einige Ranken irgendwo hinhänge. Ansonsten ist ihnen das große Grünzeug-Ding wohl sehr unsympathisch. Kannst Du ja auch ausprobieren.

    Wenn meine Süßen mich allerdings mit einer der BirdBoxen" sehen,, überschlagen sie sich schon in der Luft, wer als erster ran darf und tragen die höchsten Hahnenkämpfe aus - das kleine Gefäß wird dann radikal leergeputzt und die neuen Keime gleich mit, egal wo das Ding im Zimmer steht. Kann man übrigens auch prima am Käfig befestigen.

    LG, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    So eine bird-box habe ich mir auch gekauft.Ich warte nun jeden Tag darauf das die Gräser groß genug sind und ich das Ding in den Käfig hängen kann.Hoffentlich kommt das bei meinen auch so gut an wie bei deinen!
    Meine waren wohl nicht an Frischkost gewöhnt ,wie du schon geschrieben hast braucht man "Geduld".Leider nicht umbedingt eines meiner Stärken

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wenn sie so gut ankommt, dann hol am besten 2 oder 3 davon, dann hast Du ständig frischen Nachschub.
    Meine lass ich 5-10 cm hoch wachsen - geht sicherlich auch mehr.

    Das Obst habe ich am Anfang tagelang vor ihrer Nase baumeln lasen (natürlich immer ausgewechselt). Möhrengrün ist übrigens auch der Hit - aber nur wirklich frisch und schön nass.

    Immer mal wieder ausprobieren - ich hab so viel Spaß daran zu beobachten, was sie nun mögen und was nicht. Und wovor sie Angst haben (heute war es meine mit einem Verband eingebundene Hand; die waren so schnell dünn und weg, so schnell konnt ich gar nicht gucken) und auf was sie total abfahren - Leberflecke auf meinem Arm; könnte ja eine neue Hirsesorte sein ...

    LG, Joia

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich mische auch die Kräutermischung von **** unter das Körnerfutter (früher habe ich es auch immer über den Töpfe gestreut, da hatte ich auch nur 2 Wellis). Jetzt mische ich aber immer das Futter von ****
    (500 gr. Diätfutter, 500 gr. WS1, Knaulgrassamen und dann die Kräuter - so auf 1 kg. ca. 3 bis 4 Esslöffel). Denke auch, dass es nicht schaden kann.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von heaven
    Ich habe mal bei **** nachgefragt wegen dem Fettanteil im Gemüsegarten Wellensittich und W2
    warte nun aber schon 5 Tage auf eine Antwort.
    Ich habe diese Mischungen auch bestellt, sind aber m.E. zu ölhaltige Saaten drinnen, daher mische ich jetzt auch immer, da ich eine Henne habe, die mal Leberprobleme hatte. Falls Du eine Antwort erhalten solltest bitte Info.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von heaven
    So eine bird-box habe ich mir auch gekauft.Ich warte nun jeden Tag darauf das die Gräser groß genug sind und ich das Ding in den Käfig hängen kann.Hoffentlich kommt das bei meinen auch so gut an wie bei deinen!
    Meine sind auch ganz wild darauf, musst nur aufpassen, die Wellis picken gerne in der Box in den Samen rum und da kann sich ganz schnell Schimmel bilden, deshalb gebe ich das dann immer per Hand (halte dann stundenlang das Gras in den Kärig... - nicht stundenlang aber abends immer mal) oder hänge es so hin, dass sie nicht an den Boden/Samen kommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo !
    Erstmal Danke für eure Tipps und Erfahrungen

    Ich hatte schon längst Nachricht von ****... bekommen, mit Datum von vor ein paar Tagen.Ich hatte die Nachricht aber erst heute im Posteingang
    Sie haben mir ausführlich geschrieben, dass das Welli 1 und das Wellensittichfutter Gemüsegarten(FWS4) 5,8% Fettgehalt hat .
    Welli 2 ca:6% und Welli 6(Diät) 4%.
    Es würde aber nicht unbedingt der Fettgehalt ein Problem bei der Wellensittichfütterung sein sondern die Menge des angebotenen Futters.Laut den Untersuchungen der Tierärztlichen Hochschule Hannover wäre dies sehr stark zum Vorschein gekommen.
    Ich habe noch nährere Infos zu den Untersuchungen,mir war das jetzt ein bisschen viel.Wenn ihr doch noch mehr Interesse habt,schreibt mir einfach eine Nachricht,dann schreibe ich den Rest dazu.

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie
    Meine sind auch ganz wild darauf, musst nur aufpassen, die Wellis picken gerne in der Box in den Samen rum und da kann sich ganz schnell Schimmel bilden,
    Gut, dass du das noch einmal sagst, Mutzie. War mir nie so geheuer, wenn meine auch noch ständig (fast wütend, auf jeden Fall sehr emsig) die Keime aus der Box gezogen haben. Ich werde jetzt noch mehr aufpassen. Wechsele allerdings auch sehr häufig den Samen.

    LG, Joia

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •