Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Wie bekommen meine Wellis den Geschmack auf Grünfutter?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekommen meine Wellis den Geschmack auf Grünfutter?

    Hi *immer noch kräftig am dazu lernen is*

    Durch Birds-Online und Bilder von Euch hier hab ich ja nu mitbekommen, dass die Wellis auch auf Grünzeugs stehen
    Wie krieg ich meine Jungs dazu, dass die das auch Futtern? Häng ich das einfach nur in den Käfig und warte ab? Und wenn, wie lange sollte man das Grünfutter hängen lassen? Ich will ja nich, dass denen nachher übel wird oder so.
    Zur Zeit hängen ein kleiner Büschel Petersilie und ein Salatblatt im Käfig; aber die beiden guggen das Zeugs an als wäre es vom Mond *smile*.

    Sorry, falls es "dumme" Fragen sein sollten (köönten bestimmt noch mehr kommen), aber das letzte Mal, als ich Wellis hatte, liegt über 25 Jahre zurück. Und man hat damals noch lange nich sooo viel gewußt, wie jetzt.

    Lieben Gruß Tina ^-^

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tina!

    Immer schön fragen.

    Tja, das ist so eine Sache... Meine haben früher alles, was bunt war, verweigert. Es durfte nur blasses Obst wie Apfel, Birne, Honigmelone, Schlangengurke etc. geben - bunt war schlimm und wurde gemieden wie die Pest.

    Und bevor die Wellensittiche davon gefuttert haben, mussten immer erst die Zebrafinken den Vorkoster machen - und wenn die nicht tot umgefallen sind, wurde es auch genommen.

    Jetzt habe ich zwei Wellensittiche dabei, die alles essen wollen, was nur danach aussieht - und die auch auf die Hand springen und abbeißen, wenn ich mit meinem (!!) Apfel ins Vogelzimmer komme. Seitdem essen auch alle anderen Buntes.

    Vielleicht hilft es, wenn Du erst mal blasses Obst und Gemüse anbietest - immer schön hartnäckig sein und gelegentlich mal selber davon essen, dann nehmen sie es irgendwann an. Bunt kommt dann vielleicht später, aber auch das kannst Du durch Selberessen vielleicht beschleunigen.

    Viel Glück und viel Ausdauer beim Vorhaben "Grünzeug und Gesundes".


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ups
    Ich glaube, die Frage auf den Geschmack kommen hat sich grad erledigt *grins*.
    Kanji zumindest ist eben auf den Petersilien-geschmack gekommen *freu*.
    Jetzt bleibt nur die Frage, wie lange läßt man das hängen? Ich hoffe, die "haun" das Zeugs eher gut wech *smile*.

  4. #4

    Gast

    Standard Gratulation

    Ich versuche auch gerade noch nicht bekanntes Grünzeug anzubieten.
    Schnittlauch kam schon gut an bei Lucky.
    Petersilie wird das nächste sein.
    <<wenn ich den Jungs Apfel/Gurke morgen gebe, nehme ich mittags, spätestens nachmittags die Reste wieder raus.
    Liebe Grüße

    Sonja

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    versuch es doch einmal mit Wildgräsern oder Vogelmiere. Da stehen sie besonders drauf. Auch Löwenzahn oder Gänseblümchen. Einfach mal einen netten Spaziergang machen und Unkraut pflücken. Ganz verrückte pflanzen das in Töpfen auf der Fensterbank an.

    Aber darauf achten, dass sie nicht gespritz oder durch Abgase (nahe Straße) verschmutzt sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann nur empfehlen: immer wieder anbieten. Hat bei uns auch funktioniert. Erst wurde so getan, als wenn es sich um fremdartige, beissende Gebilde handelt, aber einmal probiert..und sie sind nicht mehr zu halten. Das Grünfutter wird gerne als Badeunterlage benutzt Also.. nicht aufgeben und immer wieder neue Dinge anbieten. Viel Erfolg.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!
    Ich bin irgendwann angefangen, meinen Wellis "Panierte Apfelringe" anzubieten: Apfelringe von beiden Seiten in Kernchenfutter wenden und dann auf eine Sitzstange bzw. einen Ast schieben. Anfangs werden Obst- oder Gemüseverweigerer nur die Kerne "ablutschen", aber irgendwann essen sich auch das Obst oder Gemüse. Jedenfalls schmecken meinen Wellis inzwischen Äpfel, Birnen und Nektarinen auch zwischen den Kernen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo und ein riesen grosses Juhuuuuu,

    hatte gestern hier im Forum gelesen das jemand das Grünfutter vor dem Welli gegessen hat um es vetraut zu machen... Nun ja habe das gestern auch probiert musste auch viel lachen Ponpil hat mich angeschaut wie wenn ich nicht ganz knusper wäre doch es hat gewirkt...Nach einer Woche ausharremden Grünfutter im Käfig, natürlich täglich frisch, hat er gestern wie wild angefangen dran zu knabbern...Vielleicht war die Neugierde zu gross)) aufjedenfall wir sind soweit nun und essen Grünfutter... Heute probiere ich es mal mit den "panierten" Äpfeln...

    Nun habe ich aber doch mal ne Frage wie befestigt Ihr Äpfel, Nektarinen etc...Ich hatte es zw. die Gitter befestigt...

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard Befestigung von Äpfeln usw.

    Hi Eloa,

    das mit dem Befestigen ist doch ganz einfach, vorausgesetzt dass sich in deinem Käfig ein Ast oder eine Stange mit offenem Ende befindet. Du stichst (bei Äpfeln oder Birnen) mit einem Ausstecher das Kernhaus aus, schneidest das Obst in Ringe und schiebst es auf den Ast oder die Stange. Bei Nektarinen mußt du den großen Kern zwar herausschneiden, der Rest ist aber genauso.

    Leider kann ich natürlich nicht garantieren, dass deine Vögel die Ringe dann nicht irgendwann herunterschieben. Probier es einfach aus.

  10. #10

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Du kannst Dir auch einen Fruchtspieß besorgen, den Du an den Käfig hängen kannst, schau mal hier: https://www.welli.net/r-sp-gutes-zubehoer.php

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Anderenfalls einfach mit einer Wäscheklammer am Gitter/Ast festklemmen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Yeah *freu*
    Hab`s geschafft *grins*. Hab mich echt auch davor gestellt und Grünblätterzeugs gefuttert (super, jetzt ernähre ich mich auch noch gesund *lach*).
    Die Petersilie haben sie erst angestarrt, als würde sie beißen und dann haben sie das Zeugs ganz schön wech gemöppelt.
    Bei dem Salatblatt mußte ich ja den Vorkauer spielen, hat aber auch funktioniert. Sogar als ich mit den beiden zum TA musste, da haben sie dann glatt unterwegs dran geknabbert *staun*.
    Festmachen tu ich die Dingers mit ner Wäscheklammer, geht ganz gut. Jetzt hab ich ein Salatblatt in ihr Badehaus gepackt, das Ding meiden sie zwar wie doof, aber vielleicht krieg ich ja so zwei Fliegen mit einer Klappe *grins*.

    Erster Kontakt mit Peter der silie


    Vernichtung des Salatblattes


    Der grüne ist Baka und der helle Acrobat Kanji

    Liebe Grüße Tina ^-^

  13. #13

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na prima - sieht richtig nach einem Schlemmermenü aus

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo, hier bin ich noch einmal. Und weil ich noch ziemlich neu hier bin, möchte ich mal etwas Technisches zu diesem Forum wissen: Wie kann ich meinem Text ein Bild zufügen, so wie es bei anderen Forum-Mitgliedern schon geschehen ist?

  15. #15

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ansia
    Hallo, hier bin ich noch einmal. Und weil ich noch ziemlich neu hier bin, möchte ich mal etwas Technisches zu diesem Forum wissen: Wie kann ich meinem Text ein Bild zufügen, so wie es bei anderen Forum-Mitgliedern schon geschehen ist?
    Hallo,

    schau mal, hier https://www.welli.net/forum/faq.php#36 ist es ganz genau beschrieben

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke, Canette!
    Bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern als Privatperson auch noch "neue" PC-Besitzerin (seit 3 Wochen). Mein PC-Schrank steht mit im Vogelzimmer, und meine Vögel finden das ganz toll. Einer von ihnen sitzt jetzt ab und zu auf der Schranktür und schaut mir interessiert zu. Und irgendwann wird es mir gelingen, hier Fotos von mir und meinen Vögeln hineinzusetzen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wouw

    Is das normal, dass die beiden jetzt so zu Salatblatt-Fanatiker wurden und so ein Blatt innerhalb von 10 Minuten wechmöppeln??

    Die stehen jeden morgen gleich nach dem Aufstehen an der Stelle wo die Blätter hängen und guggen ob da schon was dran hängt. Dabei hab ich den Zwergen doch erst vor kurzem noch Salatblätter vorgeknabbert um ihnen zu zeigen, dass das gesund und lecker ist. Und nu sind sie selber schon so verrückt danach; geht das sooo schnell oder hab ich einfach nur Glück gehabt?

    Wieviel Salat darf man den kleinen überhaupt geben? Dass es kein ganzer Kopf ist, is schon klar. Aber wieviel an Blättern? Kann ich denen ruhig zwei / drei am Tag geben?
    Ich weiß, schon wieder ne Frage, aber ich will nur das Beste für die zwei süßen.


    Lieben Gruß Tina ^-^

  18. #18

    Gast

    Standard panierte Apfelringe

    Hi zusammen!

    Von mir noch ein Wort zu meinen "panierten Apfelringen". Manchmal ist es bei meinen Wellis nicht eindeutig erkennbar, ob sie davon etwas fressen oder nur Spass daran haben, die Ringe auseinanderzurupfen. Aber ein paar Apfelkrümel werden sie dabei wohl auch fressen.

    Das nachfolgende Bild ist nicht mehr ganz neu und dient auch nur der allgemeinen Vorstellung meiner Piepmätze. Vorn "Bibo" und hinten "Lucki", beides sind Weibchen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zum Thema Wellis und Grünzeug:

    Ich habe im Supermarkt ein paar Töpfchen Biokräuter, Papyrus und Grünlilien besorgt.

    Davon stelle ich immer mindestens einen Topf in Vogelreichweite - die anderen zur Schonzeit und Nachwachsen außerhalb der Schnäbel

    Papyrus und Grünlilien wachsen schnell und sind unkompliziert - meine Vögel lieben es, fressen es und erfreuen sich allerbester Gesundheit ...

    Gräser füttere ich wie folgt: ich ernte auf der Wiese mit langen Halmen. In meiner Voliere ist am Dach ein Draht befestigt, und diesen wickel ich dann immer feste um die Halme, die mit den Samen dann kopfüber nach unten hängen. Alle Vögis stürzen sich mit Begeisterung drau, fleddern, fressen, streiten ...

    Liebe Grüße Heidrun

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Falaisa
    Ich habe im Supermarkt ein paar Töpfchen Biokräuter, Papyrus und Grünlilien besorgt.
    Hallo!

    Bitte seid mit Grünlilien sehr vorsichtig! Sie sind zwar eigentlich nicht schädlich für Wellis, allerdings gehören sie auch nicht zu den Futterpflanzen. Wenn die Grünlilie gerade blüht, ist sie in höchstem Maße giftig für Wellis!

    Sämtliche Küchenkräuter sind in Ordnung (kann man ja prima selbst anpflanzen) und auch Golliwoog ist sehr beliebt (gibts bei div. Futterhändlern zu kaufen).

    Bitte bitte, Vorsicht mit Grünlilie!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hm - bei mir kommen die Grünlilien eigentlich nie zum Blühen, da sie immer vorher komplett abgefressen werden - aber ich werde Deinen Rat berücksichtigen ...

    Liebe Grüße Heidrun

  22. #22

    Gast

    Standard

    Bei meinen Geiern sind neben Gurke, Paprika, Karotte, Apfel, Zucchini, Kohlrabi usw. Kräuterkugeln der absolute Renner (auch mit Möhrengrün prima)




  23. #23

    Gast

    Standard Bibo und die Apfelringe

    Hallo Ihr Lieben!

    Auf dem nachfolgenden Foto von meiner Bibo seht ihr, wie lecker Äpfel sein können.

  24. #24

    Gast

    Standard

    So dann will ich meine natürlich auch mal beim Kohlrabi futtern zeigen ^.^
    Fips ist total eingenartig geworden seid dem Ricky nicht mehr da ist...
    Sie hat heute plötzlich angefangen grünzeug zu futtern
    Unglaublich aber wahr...
    Nach sage und schreibe 3 1/2 jahren hat sie sich endlich mal getraut grünzeug zu futtern
    Na da soll mal einer noch mals sagen im alter geht bei den wellis nix mehr

    Ah und dank meiner Oma bekomme ich immer wieder Gemüse aus ihrem Kleingarten das zu 100% (und mehr) Bio anbau ist ^.^


    hier dann mal die bilder...

  25. #25

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch

    Irgendwann kann kein Welli seiner Neugier mehr widerstehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis bekommen ein neues "Haus"!
    Von Wellifan81 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 04:42
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 14:10
  3. Was ist, wenn meine Wellis Junge bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 15:23
  4. Hi habe 2 neue wellis bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:19
  5. Wie Wellis wieder in den Käfig bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •