Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wellis sind extrem faul geworden, aufstocken?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis sind extrem faul geworden, aufstocken?

    Hallo Wellifreunde , ich bin ernsthaft am überlegen mir noch zwei Wellis zu Kiki und Karlchen zu holen.

    So gesehen geht es den beiden super!! Nach Karlchens Einzug bei uns im Frühjahr haben sich die beiden absolut lieb gewonnen (hätt ich von meiner Kiki nicht gedacht) und auch der komplette Umzug ist nun schon weit hinter uns.

    Leider ist Karlchen nach wie vor ein flugfauler Welli und hat die Kiki mit da reingezogen.

    Nicht das der Karlchen im Käfig sitzt (zum Glück nicht!) doch sein einizer Sport ist es oben auf den Ästen rum zu sitzen und hat sich das nun alles abgeschaut.

    Keine großen Flugrunden mehr durchs Zimmer (sei denn ich erneuere die Äste oder erschrecke sie unbewusst bei der großen Käfigwäsche, was ja nicht täglich ist!).

    Auch wenn sie gegenüber vom Zimmer Regale an der Wand haben mit deren Spielplatz drauf und letztens haben wir denen sogar noch ein Ast an die Decke gehangen (schön mir Hirse dran) und deren Lieblingsschaukel....Fehlanzeige!

    Ich weiß nicht...irgendwie glaub ich fehlt glaub ich so´n bissel die action...die beiden sind wie ein langweiliges Ehepaar geworden...

    Ein Vogel muss doch fliegen und nicht nur faul oben an der Decke hängen und schlafen oder brabbeln.

    Das Karlchen flugfaul ist, weiß ich von seiner Vorbesitzerin. Dort hat auch am liebsten nur auf der Voliere gesessen und gebrabbelt.

    Achja die beiden sind noch relativ jung...er ist glaub ich 4 Jahre alt und sie ist jetzt so 3..

    Was meint ihr? Würde sich überhaupt was ändern wenn sie zu viert wären?
    Im Zooladen bekomme ich natürlich nur ganz junge...ist das okay oder sollte ich lieber versuchen irgendwo welche zu bekommen die in deren Alter sind oder sogar älter?

    Für Ratschläge bin ich dankbar!!!

    Grüße
    Michaela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Michaela,

    die Frage hätte von mir sein können. Bei meinen beides sieht es genauso aus.

    Ich bin gespannt auf die Antworten und auf die Ratschläge, die man uns macht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich persönlich würde nicht nur wegen der Flugfaulheit aufstocken.
    Ist doch wie bei den Menschen, die einen sind sportlich/drahtig und die anderen Couchpotatos. Letzte zwingt man auch nicht zum laufen oder Fahrradfahren...
    Wichtig ist, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben sich artgerecht zu bewegen und das scheint ja bei Dir gegeben zu sein.

    Natürlich ist ein kleiner Schwarm eine noch artgerechtere Haltung und könnte (!) die beiden auch zu mehr Bewegung animieren. Es könnte aber auch passieren, dass Du nach einiger Zeit dann 4 Faulpelze hast...

    Auch musst Du überlegen, ob Du platzmäßig (Voliere) und finanziell (Tierarzt) problemlos aufstocken kannst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Juhu,

    ...zumindest ein schwacher Trost, das ich nicht die einzige mit den Problem bin.

    ich bin echt ratlos! Da versucht man es richtig zu machen für die Wellis... Käfig immer offen und dient eigentlich nur als Futterstation (okay Karlchen schläft auch gerne drinnen). Äste, Schaukel und Korkrinden an der Decke gehangen.Radio ist immer an für die beiden.

    Wie gesagt habe ich auf der anderen Zimmerseite auch noch einen schönen Ast an die Decke gehangen (mein Mann hat schon geschimpft, weil sie ja schon die zwei Regale an die Wand bekommen haben wo der Spielplatz drauf steht...) und die beiden sitzen nur oben auf ihren Stammästen und brabbeln oder schlafen.

    Schaun wir mal....vielleicht liegt es ja auch an der Jahreszeit?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Beiden hier sind genauso. Sehr flugfaul. Sitzen entweder im Käfig oder auf ihrer Landebahn, aber fliegen tun sie nicht. Vielleicht langweilen sich die Armen. Mit 4 wäre das sicher nicht so. Dann dürften sie etwas lebhafter werden.

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Meine Beiden hier sind genauso.
    Laut Deinem Thread https://www.welli.net/forum/suche-zu...-dringend.html hat das aber bei Deinen gesundheitliche Gründe, was hier augenscheinlich nicht der Fall ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Laut Deinem Thread https://www.welli.net/forum/suche-zu...-dringend.html hat das aber bei Deinen gesundheitliche Gründe, was hier augenscheinlich nicht der Fall ist.
    Ne, das war vorher auch schon so. Liegt einfach daran, das ich alleine wohne und hier kein Krach ist. Ist also "nichts los" bei mir, dann pennen die Armen auch. Mache meist extra Musik für sie auf, dann werden sie lebhafter

  8. #8

    Gast

    Standard

    vielleicht könnte das ja auch ein tipp für dich sein, cracker? oder ist es bei euch nicht so ruhig? meine fahren jedenfalls total auf action ab. also wenn ich besuch habe oder der fernseher an ist, gehen sie voll ab, ansonsten sind sie auch eher flugfaul

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Cracker,
    ich denke, man soll sehr gut nachdenken, bevor man sich ein oder zwei Vögel dazu holt. Mehr Dreck, mehr Lärm, mehr Tierarztkosten... im aller ungünstigsten Fall bekommst du die kranken Vögel ja direkt vom Züchter/Laden/Vorbesitzer, dann kostet es direkt ne Stange Geld mehr, als du momentan u.U. einkalkulierst. Und wenn einer mal krank ist, sind dann evtl. auch schnell 4 Vögel krank und das dann zu behandeln kann ja sehr teuer werden. Auch der Käfig sollte groß genug sein. Und du bräuchtest noch einen, um die Quarantäne einzuhalten. In dieser Zeit bräuchtest du ja sogar noch ein Zimmer mehr, in dem du Federn usw gut aushalten kannst.
    Aber wenn du dir das gut überlegt hast, ist es bestimmt schöner und immerhin ein bisschen artgerechter mit 4 Vögeln als mit 2en. Ich hab selbst ja auch "nur" 2 und kann da nicht aus Erfahrung schreiben, aber ich überleg ja auch schon ne Weile, dass 4 ja ne ganz schöne Zahl ist...

    Lieber Rest des Forums, wie ist das denn, wenn man zu einem Pärchen jenseits der Jugendmauser ein junges Pärchen setzen würde? Gibt es da Bedenken? Klar wäre es schöner, alle hätten etwa das gleiche Alter, aber ist das eine notwendige Voraussetzung fürs Aufstocken oder kann es auch mit verschiedenalten Vögeln gelingen, solange das Verhältnis ausgeglichen ist? Älter werden ja auch die Kleinen von allein.
    Liebe Grüße
    Irmela

  10. #10

    Gast

    Standard

    bei mir war es ähnlich.mein hahn ist und war ziehmlich faul meine henne war hyperaktiv,weil er aber so langweilig war hat sie ihn nur geärgert.
    jetzt habe ich zwei junge wellis dazubekommen und jetzt habe ich leben in der bude.manchmal ist es schon ganz schön laut und man hat auch doppelten dreck.es ist aber toll :-)
    mein "langweiliges Hähnchen"ist zwar immer noch langweiliger als die anderen,aber dadurch das die anderen viel fliegen fliegt er ja immer mit und bekommt dadurch auch mehr bewegung :-)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab durch Zufall ja eine Dritte dazubekommen. Sie ist als Jungvogel zugeflogen und hat den Älteren ganz viel Schrott gezeigt. Vorher haben Kiwi und Nomi sich nicht von Baum oder Käfig entfernt, aber seit Benno da ist, darf ich regelmäßig "Wellis, wo seit ihr ?" spielen. Plötzlich sind Leiter und 1 Meter 80 Hochbett super Landeplätze. Und Tapete und Regale kann man ganz toll zerstören. Schränke gehören zu, sonst wird der Inhalt geschreddert.
    Am Anfang hat Kiwi nur noch mit Benno geflirtet, als er dann wieder zu Nomi wollte, ging das auch noch. Aber irgendwann haben die Mädels halt auch mal genug, und wenn sie keinen Bock mehr haben, hauen sie eiskalt auf die Leiter ab. Da kann er sehen wo er bleibt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine 2 auch immer sehr flugfaul waren und so gut wie nie aus dem Käfig kamen und die Spielsachen waren ihnen auch immer egal.

    Als ich dann auf 4 aufgestockt habe sind sie viel aktiver geworden. Seitdem fliegen sie auch und wollen garnicht mehr in Käfig, deshalb haben sie seit kurzem auch den ganzen Tag freiflug.

    Jetzt hab ich zwar mehr dreck aber die Wellis fühlen sich seit sie zu viert sind viel wohler und das ist das WICHTIGSTE.

    Ich finde, dass sie zu viert auch nicht so laut sind wie zu zweit.

    Ich kann es nur empfehlen auf 4 aufzustocken. Ich würde es immer wieder machen und habe es noch keine Minute bereut.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Forumfreunde,

    bleibt noch die Frage offen: Altersunterschiede bei Aufstockung egal?

    Summi sprach dieses bereits an und ich finde diese Frage durchaus interessant.

    Meine beiden sind so 3 bis 4 Jahre alt. Wäre es also für die beiden bessser ebenfalls erwachsene Wellis an ihrer Seite zu haben oder könnten es durchaus auch Nestjunge sein?

    Ich persönlich hätte ja lieber "gebrauchte Wellis" die jedoch keinesfalls handzahm sein müssen. Ich finds halt schön, wenn diese eben schon Lebenserfahrung mit Menschen und den üblichen Nebengeräuschen des häuslichen Alltags (Staubsauger, Fernsehen, Radio, Hund etc) haben und somit alles enspannter ist. Bei mir haben die Wellis wie gesagt eine eigene Zimmerecke mit deren Käfig und Ästen und eben auch 24 Stunden Freiflug.

    Könnte mir vorstellen, dass somit bei älteren Wellis die Eingewöhnung und das sichere fliegen leichter ist als mit ganz jungen (kennen ja noch kein Schrank und so) oder ist das völliger Irrglaube von mir?

    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?

    Gruß
    Cracker

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich bin ja beruhigt, dass so viele von Euch flugfaule Wellies haben.

    Ich habe jetzt gestern mal den Käfig vor das Fenster geschoben in der Hoffnung, dass sie es dort besser finden, weil es heller ist - vielleicht kommen sie ja nun mal raus. Könnten von ihrer Foliere schön rausgucken.
    Außerdem habe ich Taue gespannt zum Landen und ein neues Spielzeug gekauft - ab heute Abend ist das ganze Wochenende die Tür auf - bin gespannt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ach, ich kann dich beruhigen unsere zwei Damen sind genauso faul, die sind richtige Stubenhocker geworden.

    Wir haben vor ca. 4 Wochen auch zwei Hähne dazu geholt, welche sich aber noch in Quarantäne in einem anderen Raum befinden wegen Trichomadenbehandlung und zusätzlich warten wir noch auf die Laborergebnisse.
    Allerdings haben wir gründlich überlegt, ob wir wirklich noch welche dazuholen sollen, weil eben so viele Faktoren wie Tierarztkosten, Lärm, Zeitaufwand usw. zu beachten sind. Aber der ausschlaggebende Punkt war wohl, dass die zwei Damen der Schöpfung so Phasen haben in denen sie sich überhaupt nicht leiden können und da einfach etwas männliches fehlt um diese Stresssituationen zwischen den beiden zu entschärfen.

    Wenn wir die beiden Parteien endlich vergesellschaftet haben, kann ich dir hoffentlich einen positiven Bericht erstatten ob es was gegen die Flugfaulheit geholfen hat

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wenn man gleich zwei nestjunge Kükis zu den älteren Vögeln setzt, ist es immerhin besser als wenn nur ein "Baby" zu den "Erwachsenen" kommen würde. Dann wäre es jedoch sehr wahrscheinlich, dass sich zumindest die ersten Wochen/ Monate kein richtiger Schwarm bildet, sondern eben die zwei jungen und die zwei alten zusammen sind.
    Nehme ich auf jeden Fall an...

    Generell würde ich wegen der flugfaulen Wellis auch aus anderen Gründen eher ein älteres Pärchen zum aufstocken auswählen. Wenn man ein Pärchen dazu holt, dass bisher sehr, sehr flugbegeistert war, dann ist es glaub ich wahrscheinlicher, dass es dabei bleibt und sie die anderen Vögel zum mitmachen animieren. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich auch ein entsprechend ausgestatteter Flug-Raum, mit vielen interessanten Landeplätzen und Spielplätzen etc.

    Bei ganz jungen Piepsern sehe ich ein höheres "Risiko", dass sie sich die "Gemütlichkeit" von den anderen abschauen.

    Meine persönliche Tendenz bei Dir (Euch) geht also schon eher in die Richtung "ältere" Vögel zu holen.

    Zu den (wichtigen!!) Überlegungen die im Vorfeld einer jeden Aufstockung gemacht werden sollten, wurde hier bereits alles geschrieben. Deshalb muß ich mich da nicht mehr "auslassen"

    Liebe Grüße an Euch alle und Eure süßen Flauscher!
    Anne

  17. #17

    Gast

    Standard

    das einzige, was mich bei meiner Überlegung zur Aufstockung beunruhigt , wäre der Fall, wenn eben ein Welli krank wird und dieses etwas ist wo die anderen mit behandelt werden müssen.

    Meine Wellis sind absolut n-i-c-h-t handzahm. Ich war (leider) mal in der Situation, das ich Kiki einfangen musste und das hat sie mir l-a-n-g-e nicht verziehen. Als sie sich auch mal hier im Haus verflogen hat habe ich es mit nen Stocktaxi probiert und das ging auch total in die Hose (okay es hat dann letztendlich dcoh geklappt doch auch hier hat sie mir deutlich zu verstehen gegeben, dass dies eine einmalige Aktion ist).

    Karlchen würde vermutlich beim Einfangversuch einen Herzinfarkt bekommen (da bin ich mir sicher) der ist nämlich total anders vom Wesen...

    Achja...alles garnicht so einfach, man will ja auch nichts falsch machen.

    Zum Glück sind die beiden sonst gut drauf. Quatschen jdedenfalls den ganzen Tag einen die Ohren ab .

    Ich werde also nichts überstürzen und warte auf die Erfahrungsberichte von meno

  18. #18

    Gast

    Standard

    also wenn deine 2 so scheu sind, dann würde ich es mir sehr gut überlegen mit dem aufstocken
    unser Roland war als wir ihn holten ziemlich zahm, hat sich dann aber alles bei Richard abgeschaut und meidet jetzt komischerweise die Hand mehr als Richard

  19. #19

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hi,

    Meine kommen auch nicht raus. Das Ergebnis: Meine Henne ist sehr Übergewichtig und hat ein Fettgeschwulst an der Brust.

    Bei uns sehen sie keinen Grund ihre Flügel zu benutzen? Also geb ich ihnen einen Grund, sie zu nutzen.

    Körnerfutter, Salat etc gibt es jetzt nur noch am Vogelbaum. Um den zu erreichen, müssen sie halt fliegen. Ganz einfach.

    Hört sich hart an, aber freie Vögel machen nichts anderes. Und Futter finden, ist dabei garantiert.

    Liebe grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meno Beitrag anzeigen
    also wenn deine 2 so scheu sind, dann würde ich es mir sehr gut überlegen mit dem aufstocken
    unser Roland war als wir ihn holten ziemlich zahm, hat sich dann aber alles bei Richard abgeschaut und meidet jetzt komischerweise die Hand mehr als Richard
    Juhu meno,

    hmm ich verstehe was Du meinst. ich hatte auch mal einen absolut zahmen Welli (war ein Einzelwelli und ich hatte ihn ner Nachbarin abgeschwatzt). Als wir dann einen Kamerad für ihn holten war er zwar immer noch Menschen vertraut doch das "sehr zahme" verging.

    Das Kiki nicht handzahm ist, ist vermutlich unsere eigene Schuld! Wir haben uns nie sonderlich drum gekümmert, dass sie auf die Hand kommt usw. wir erfreuten uns halt sie zu beobachten und das sie uns doch irgendwie akzeptiert und z.B. keinen panischen kriegte, wenn wir im Käfig das futter wechselten. Sie pfeift auch mit uns...das macht uns glücklich.

    Karlchen ist ein "gebrauchter Welli" der schon immer Menschenscheu war, d.h. er springt auch im Käfig weg, wenn Mensch drin rum werkelt. Vielleicht hätten wir ihn geknackt wenn wir ihn nach seinem Einzug bei uns extra gehalten hätten und uns intensiv mit ihm beschäftigt. Doch für uns stand an erster Stelle die Wellis und ihr wohlergehen von daher ist es zwar sicherlich in manchen Situationen blöd, dass sie nicht handzahm sind doch wenn ich hier so lese sind viele Wellis nicht handzahm.

    Vielleicht wird Karlchen ja doch noch mutiger? Er wohnt ja erst seit Februar bei uns und kaum hat er uns ein wenig kennen gelernt kam der große Umzug (ist ja auch wieder ne Umstellung).

  21. #21

    Gast

    Standard

    wie alule schon sagt, gib ihnen einen Grund aus dem Käfig zu müssen. Wenn sie zwischendurch Hunger haben werden sie schon irgendwann rausfliegen.


    kann gut sein, dass dein Karl noch ein wenig braucht um noch etwas mehr Vertrauen zu fassen. Aber mit vieeeeel Geduld wird es irgendwann besser, bei uns hat es auch sehr lange gedauert bis ich an den Käfig herantreten konnte ohne, dass gleich wieder wild geflattert wird

Ähnliche Themen

  1. Meine Gefederten mögen keine Rote Hirse und sind extrem scheu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 14:58
  2. Wie sind Eure Wellis zahm geworden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 20:17
  3. Unsere Wellis sind Eltern geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 08:59
  4. Meine Wellis sind fett geworden :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 09:00
  5. Wie alt sind eure Wellis im Schnitt geworden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 22:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •