Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gleiches Alter um jeden Preis?

  1. #1

    Gast

    Standard Gleiches Alter um jeden Preis?

    Hallo zusammen!

    Ich brauche dringend eure Gedanken zu folgender Konstellation:
    Wir haben vor knapp 3 Jahren 2 junge Wellensittiche vom
    Züchter gekauft. Letzte Woche ist der Hahn gestorben, die
    Henne ist gesund zurück geblieben.

    Nun soll die Henne nicht alleine bleiben und die Frage ist:
    Was ist jetzt am besten?
    Ich lese überall, dass ein etwa gleichaltriger Welli am besten geeignet ist.
    Nach längerer Suche hab ich nun auch 2 Züchter gefunden, die einen passenden
    Welli-Hahn haben. Das war gar nicht so einfach.
    Nun stelle ich mir die ganze Zeit vor, dass es für dieses neue Tier bisher eine riesige Voiliere mit Außengehege und einem mehr oder weniger großem Schwarm gab. 3 Jahre lang.
    Dieses Tiere soll sich jetzt in einer 2er-Konstellation in einem Montana-Käfig wohlfühlen? Klar gibt es Freiflug, aber in einem Zimmer und nicht 24 Std.

    Kann das gut gehen? Irgendwie habe ich kein richtig gutes Gefühl dabei und frage mich: Wäre da ein junger Welli nicht sinnvoller?
    Oder geht das altersmäßig gar nicht? Die Henne wird in diesem Monat 3 Jahre alt.

    Bitte mal eure Gedanken dazu!

    Liebe Grüße,
    Melanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen bei uns

    Es ist ja nicht zwingend notwendig, dass es gleich alte Wellis sein müssen. Die Erfahrung zeigt lediglich, dass es meistens gut funktioniert. Was nicht heißt, dass es anders nicht auch klappen kann. Ich habe hier drei Vierjährige und einen Zweijährigen, das funktioniert sehr gut!

    Von was aber eher- auch wieder erfahrungswertmäßig- abzuraten ist: wenn der eine Vogel über ein Jahr alt ist und der Neue darunter (bzw. vor der Jugendmauser) und die Abstände zu groß. Also z.B. ein 5jähriger wird es nicht so leicht mit einem 7monatigen haben.

    Es gibt da leider nicht die Garantie für- als ganz zwingend würde ich das gleiche Alter nicht ansetzen. Aber ähnlich wäre schon nicht verkehrt.

    Ältere Vögel zu finden ist bei Züchtern sicherlich nicht so einfach, aber da hab ich keine Erfahrungen mit. Ich hab meine Vögel bisher immer in Vermittlungen gesucht und gefunden- da sind viele ältere dabei Vielleicht käme euch das gelegen.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Risiko bei einem großen Altersunterschied ist einfach höher, dass sie sich nicht verstehen. Da stimme unbenommen zu.
    Allerdings habe ich schon relativ oft Konstellationen gehabt, wo es einen relativ großen Altersunterschied gab. Ich habe es eigentlich eher immer vom Verhalten des Tieres abhängig gemacht.
    Vor einem Monat ist mein Oscar im Alter von 10 Jahren gestorben. Romeo ist 7 Jahre alt. Da lagen also schon mal 3 Jahre dazwischen. Aber beide (Oscar war eine Henne *g*) haben sich prima verstanden.
    Nun wollte ich Oscar, der wirklich lebhaft ist, keine "alte" Trantüte zumuten. Somit zog Fienchen ein. Fienchen ist knapp ein Jahr alt. Ja, jetzt schreien vielleicht einige auf und andere verdrehen die Augen, ABER es klappt sehr gut. Beide toben durch die Gegend kraulen sich gegenseitig und ich habe noch keinen Moment erlebt, wo Romeo gestresst und Fienchen aggressiv wirkte. Jetzt gerade turteln beide auf der Schaukel rum.

    Es kann also gut gehen auch wenn der Altersunterschied groß ist. Vielleicht ähnlich wie bei den Menschen. Ich weiß es nicht Man muss sich aber bewußt sein, dass das Risiko wie oben erwähnt einfach höher ist.
    Meine Mini damals war 15. Der habe ich dann auch keinen jungen Franz von 3 Jahren dazu gesetzt. Sie war einfach schon zu ruhig und gesetzt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ältere Vögel zu finden ist bei Züchtern sicherlich nicht so einfach, aber da hab ich keine Erfahrungen mit. Ich hab meine Vögel bisher immer in Vermittlungen gesucht und gefunden- da sind viele ältere dabei Vielleicht käme euch das gelegen.
    Genau das wollte ich auch vorschlagen.
    Wenn es bei dir in der Nähe ein Tierheim gibt kannst du ja da mal vorbeischauen, vielleicht haben sie da auch einen passenden Vogel.
    Ansonsten vielleicht in einer Zeitung oder auf einer Vermittlungsseite im Internet.

    Und herzlich willkommen auf welli.net.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich habe zwei sehr junge wellis die noch nicht in der jungmauser waren,eine 1 jährige henne und einen 5 jahre alten hahn.die 3 jungen verstehen sich sehr gut,alle 3 sind extrem lebhaft.der "alte" hahn ist irgendwie über er ist sehr ruhig.

    ich habe die henne und den hahn vor ein paar monaten bekommen und die henne wirkte total hyperaktiv und nervte den hahn ohne ende,sie wußte gar nicht wohin mit ihrer energie und ließ ihn einfach nicht in ruhe.die anderen beiden jungtiere habe ich aus der not aufgenommen.dadurch hat er aber jetzt mehr ruhe.und meine vögel haben 12-14 stunden freiflug am tag,da powern die sich ja auch aus.

    ich persönlich würde immer gleichaltrige nehmen,aus eigener erfahrung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die nette Aufnahme!

    Tierheime haben hier keine Vögel, habe 4 angefragt.
    Privatvermittlung käme auf jeden Fall infrage, aber es muss dann auch zum passenden Zeitpunkt, also nach unserem Urlaub, damit es für die Wellidame auch nicht zu lange einsam ist, das passende Tier da sein. Bisher hab ich nichts gesehen.

    Aber kann jemand meine Bedenken verstehen? Ich meine, ein Tier nach 3 Jahren Züchterleben mit riesiger Voiliere (u.U. Außen-V.) und vielen Artgenossen in ein ganz anderes Leben zu verpflanzen?

    Unsere Wellidame ist superfit, sie scheint mir derzeit viel aktiver als mit Partner.

    Liebe Grüße,
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Ist es gut wenn die Welis jeden Tag baden ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •