Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie vertragen Wellis Partnerwechsel?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie vertragen Wellis Partnerwechsel?

    Hallo,
    Wie vertragen Wellis partner wechsel ?
    da gestern mein Welli männchen sein Partner verloren hat will ich ihm ein Weibchen holen da er sich nicht blendend mit dem jetzigen Weibchen versteht
    ich hab mich auch drauf vorbereitet und wollte wissen ob es anstrengend ist 4 Wellis zuhalten (ich hol ein Männchen für das jetzige Weibchen damit es nicht einsam ist
    oder können sich die beiden nach einiger zeit vermählen und wie würde ich ein Partner tausch später auswirken(so nach 2 jahren )?

    Viele Fragen freu mich auf die Antworten
    Mfg Ich

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich verstehe dich jetzt nicht so ganz. Möchtest du nun ein Männchen oder ein Weibchen holen?
    Und was für Geschlechter hast du denn im Moment bei dir?
    LG Luisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Momentan ein Weibchen und ein Männchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bevor die Weiterdenkst:
    Einer deiner Wellis ist gestern an Megas gestorben. Daher sollten nun alle 3 anderen auf Megas getestet werden und ggfs. behandelt werden!
    Erst dann solltest du dich um einen 4. Vogel kümmern, wahrscheinlich am besten ebenfalls um einen Mega-Welli, damit er sich nicht ansteckt.
    Also: Ab zum vogelkundigen (!!) Tierarzt mit allen 3en!

    Bei 4er Schwärmen sollte die Konstellation ausgeglichen sein: Vom Alter un vom Geschlecht.
    Zur Vergesellschaftung:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Schöne Grüß,
    janie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Edit: Also sind 3 Wellis die in deinem Profil stehen inklusive des Verstorbenem?
    Kannst du nicht erstmal beim Pärchen bleiben?
    Ich würde wie gesagt die anderen Wellis ersteinmal ganz, ganz ordentlich untersuchen lassen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann dasjanielein nur zustimmen!


    Es ist sehr, sehr wichtig mit den restlichen Wellis schnellstens zum VkTa zu gehen. Sollten sie auch Megas haben (was wahrscheinlich der Fall ist) brauchen sie bestimmte Medis, eine Futterumstellung, also keinerlei Zucker, dh auch kein Obst mehr usw

  7. #7
  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie die anderen schon geschrieben haben solltest du erstmal zum Tierarzt gehen.

    Ich habe nach 1,5 Jahren von 2 auf 4 Wellis aufgestockt und kann nur sagen, dass ich immer wieder machen würde.

    Meine ersten beiden sind dadurch viel aktiver und neugieriger geworden.

    Die 4 machen natürlich doppelt soviel dreck.

    Ich sauge jetzt täglich und reinige auch den Käfig jeden Tag.

    Meine 2 "älteren" sind immer noch bzw. wieder ein Paar . Als die 2 "neuen" eingezogen sind ist die "ätere"Henne mal kurzzeit mit dem "neuen" Hahn fremd gegangen.

    Ich würde dir auf jeden Fall raten 2 Hähne und 2 Hennen zu halten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Tosun,

    Du hattest ja bereits eine Dreierkonstellation und nun wieder zwei Wellis. (ein Hahn und eine Henne)
    In dem letzten Thread hast ja selbst geschrieben:
    Zitat Zitat von Tosun Beitrag anzeigen
    Danke für die Notfall Nummer schade das es so spät war aber jetzt weiß ich wieso er gestorben ist warscheinlich Megas muss die anderen beim vkTa heute checken lassen
    Also warst Du heute mit Ihnen beim vkTA zum durchchecken?

    Bevor Du einen neuen Welli dazu holst, würde ich erst einmal den gesamten Käfig mit Essigwasser gründlich desinfizieren.
    Dann ist die Frage, wie alt sind die zwei verbliebenen? Holst Du jetzt einen Jungvogel dazu, dann könnten die älteren ihn nicht verstehen und sie würden sich nicht vertragen. Zumindest wäre eine 4er Konstellation immer besser, da bei 3er immer einer aussen vor bleibt. So war es bei Dir ja zuletzt auch, dass die Henne alleine war.

    Eventuell wartet hier im Vermittlungsbereich bereits ein Pärchen, welches gut zu Euch passen würde?

    Also wäre es ratsam ein weiteres Pärchen dazu zu vergesellschaften und die Karten mischen sich dann neu.
    Die Neuankömmlinge müssten aber auch vorher räumlich getrennt von den anderen gehalten werden bis sie durch den Eingangscheck beim vogelkundigen TA ihr OK bekommen.
    Erst danach Bitte diese dann langsam im Freiflug vergesellschaften. Deine zwei haben auch schon so viel durch, dass noch zusätzlicher Stress jetzt Krankheiten ausbrechen ließe. Zudem 4 kranke Wellis durch falsche Vergesellschaftung richtig teuer werden.

    Denke Bitte nochmals nach, ob Du nicht lieber erst einmal Deine zwei Süßen durchcheckst und dann auf 4 aufstockst.
    Wünsche Dir alles Gute dabei... und halte uns bitte auf dem laufenden.

Ähnliche Themen

  1. Wellis vertragen sich nicht - was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 19:10
  2. Vertragen sich 3. Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:16
  3. Vertragen sich 4 Wellis gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 08:32
  4. Vertragen sich drei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 06:36
  5. Transportkäfig: 2 Wellis vertragen sich nicht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 08:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •