Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birken- oder Haselnuss-Äste ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Birken- oder Haselnuss-Äste ?

    Werbung nur für Gäste

    Hi,
    ich hab mal eine Frage. Bisher hatte ich immer Birkenäste im Käfig. Da wir draussen im Garten auch einen Haselnuss Strauch haben, kann mir jemand sagen, ob ich die Äste auch nehmen kann ? Wie soll man die Äste behandeln, wenn man sie draussen gesammelt hat und hat jemand Erfahrungen mit Haselnuss Ästen ?

    Über eure Antworten freue ich mich. Will nämlich den Käfig so schnell wie möglich umgestalten

    Viele Grüsse
    von den 2 Flauschbällchen und mir

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Haselnuss is völlig in Ordnung. Ich habe fast nur Haselnusszweige. (Alle Obstbäume sind gut!)
    Hingegen hätte ich Zweifel bei Birke?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Haselnuss ist absolut unbedenklich, solange der Baum nicht gespritzt wurde oder an einer viel befahrenen Straße steht (aber gut, das ist ja bei allen Bäumen so).
      Ich schrubbe die Äste immer einmal mit heißem Wasser ab, lasse sie trocknen und gebe sie dann den Piepsern.

      Birke ist, soweit ich weiß, prinzipiell in Ordnung für Vögel.
      Allerdings sollten die Äste nicht frisch angeboten werden, sondern gut durchgetrocknet sein.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich habe die Birkenäste immer sehr lange trocknen lassen, bevor ich sie reingehängt habe. Nun dachte ich aber an die Haselnuss Zweige, weil die so schön geformt sind. Vielleicht ist das ja angenehmer für die Fellmäuse
        Werd das mit den Haselnuss Ästen auf alle Fälle gleich ausprobieren, bzw. erstmal welche draussen sammeln gehen. Bin sehr gespannt auf die Reaktion.


        Lieben Dank schonmal

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          Haselnuss ist der Hit uns sußer für die Vögel, mögen sie sehr gerne. Birke soll man nicht so oft anbieten (oder dann supertrocknen lassen), da die Äste eine Art Alkohl enthalten. Mit Haselnuss ist aber alles ok, ich spritze und Bürste die Äste auch immer in der Badewann heiss ab, las sie trocknen und ab in den Käfig - nach 2 Tage ist nicht mehr da...

          Viele Grüße
          Mutzie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich will auch Haselbussbaumäste *schmoll*

            wo kriegt Ihr die her? Und sagt bloß nicht, Ihr habt einen eigenen Garten. Den hab ich nämlich nicht

            Liebe Grüße

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hihi, ja wir haben einen eigenen Garten mit einem grossen Haselnuss Strauch. Daher kam ich auch auf die Idee
              Habe schon fleissig Äste gesammelt und abgebraust und geschrubbt. Nun trocknen sie. Bin sehr gespannt, wie sie reagieren.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Man kann auch Freunde fragen, die einen großen Garten haben *grinsundtipgeb* (mache ich immer)

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Emila
                  Ich will auch Haselbussbaumäste *schmoll*

                  wo kriegt Ihr die her? Und sagt bloß nicht, Ihr habt einen eigenen Garten. Den hab ich nämlich nicht

                  Liebe Grüße
                  Wir haben auch keinen Garten, aber einen Wald, oder Park, dort gehe ich dann emsig sammeln...stelle die Äste dann auf unserer Terasse in Wasser und da halten sie auch bis zu 3 Woche, dann sind sie eh aufgegessen...

                  Ich achte aber darauf, dass in der Nähe kein Autoverkehr etc. ist, damit die Äste nicht "verpestet sind".

                  Viele Grüße
                  Mutzie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Emila
                    Ich will auch Haselbussbaumäste *schmoll*

                    wo kriegt Ihr die her? Und sagt bloß nicht, Ihr habt einen eigenen Garten. Den hab ich nämlich nicht

                    Liebe Grüße
                    Meine sind auch aus dem Garten *g
                    Aber du kannst auch mal bei Gärtnereien fragen, bei Bauern, Bekannte, Freunde...

                    Es ist auch schon vorgekommen, dass irgendeiner seinen Baum schnitt und im Forum die Äste gegen Versand angeboten hat.
                    Mit Hermes ist das nämlich nicht so teuer.

                    Viele Grüße, Johanna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      *grins* alle haben einen Garten. Hab ich mir schon gedacht. Naja das blöde ist, dass man eigentlich im Park nichts abschneiden darf. Aber ich werd mich umschauen bei Freunden, die auch einen Garten haben.

                      Danke für die Tipps.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Emila
                        .Naja das blöde ist, dass man eigentlich im Park nichts abschneiden darf.

                        ...ja aber im Wald...denke da kann doch keiner was gegen haben. Wir haben hinter unserer Wohnung eine wilde Wiese, die an einen Wald angrenzt, da gibt es auch Haselsträucher, aber bei dem Verschleiß von Zweigen (meine Wellis schreddern ohne Ende), komme ich mit den Zweigen dann nicht mehr aus

                        Viele Grüße
                        Mutzie

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Tinkerbell
                          Hingegen hätte ich Zweifel bei Birke?
                          Birke ist ok. Ich habe seit Jahren Birkenzweige, allerdings gebacken getrocknet. Als frische biete ich sie nicht an.

                          Ich habe bisher auch keinen Garten aber es gibt hin und wieder Leute, die Zweige verschneken (Kleinazeigen oder Forum) und da frage ich dann immer an. Sie meisten wollen nur Versandkosten.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Nachdem nun die Zweige drinnen hingen, wurden sie schief beäugt..vor allem von der kleinen Tammy. Abends dann hat sie zum ersten Mal daran geknabbert. Nun sieht man sie immer mal wieder ihr Schnäbelchen daran knabbern. Brummi hat noch nicht so recht Gefallen daran gefunden. Aber ist ja eben auch Geschmackssache

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Sie werden bestimmt noch Gefallen dran finden, bei uns halten die Zeige manchman nur 3 Tage, dann ist alles weggeschreddert...


                              Viele Grüße
                              Mutzie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock