Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wäre auch zu schön gewesen...

  1. #1

    Gast

    Standard Wäre auch zu schön gewesen...

    ...wenn ich mal ein Jahr OHNE Vogel erlebt hätte!
    Entweder jemand schleppt eine nackte Mönchgrasmücke an, die ich dann aufziehen darf, oder eine flügge Amsel, oder eine flügge Mönchsgrasmücke (die ich sofort im Park wieder in der Nähe von rufenden Altvögeln ausgesetzt habe), oder einen Stiglitz, der in massiver Ermangelung von Wissen mit Haferflocken und MILCH gefüttert wurde...und dann in meiner Hand einging oder grade eben eine wilde Taube, die mitsamt Nest von einem Baum runtergekracht war. Keine Ahnung wo sich das Nest vorher befand und ohne den Standort finde ich auch die Mutter nicht wieder. Oh man, jetzt sitze ich mit dem Mini-Dodo hier und frage mich, WO ich so schnell war zu futtern herkriege. Mit nach Hause nehme ich den Geier ganz sicher nicht, schließlich will ich meine Sittiche nicht den Parasiten aussetzen, die Tauben ja von Hause aus mit sich rumtragen...Warum immer ich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh Mann, das ist ja hart. Ich mein, auf der einen Seite ist es sicherlich schön, wenn man sich um kleine hilflose Federkugeln kümmern kann, aber ich hör da ein wenig Überforderung heraus. Dann würde ich sagen, das nächste Mal auf Jemanden Anderes verweisen, Du musst auch mal an Dich denken. Außerdem hast Du noch eigene Vögel, die auch versorgt werden wollen.

    Lass Dich mal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vögel aufziehen, egal welcher Art, überfordert mich eigentlich nicht. Es ist nur die Tatsache, dass immer wieder Vögel aufgeklaubt werden weil sie einem leid tun und mit denen derjenige dann nichts anfangen kann. Und die werden dann mir gebracht. Bei einer kleinen Mönchsgrasmücke sag ich ja gar nichts, aber diese "Luftratte" werde ich nicht zu Hause aufpäppeln. Die kackt mir dann doch zu große Haufen. Und außerdem weiß man auch nicht, welches Ungeziefer sie mit sich rumtragen. Die lasse ich hier in der Gärtnerei in ihrem Körbchen sitzen, weit weg von meinen Sittichen.
    In Ermangelung von anderem Futter habe ich den kleinen Dodo grade mit in Wasser aufgeweichten Haferflocken gefüttert. Er hat es brav runtergeschlabbert, das schleimige Zeug.

  4. #4

    Gast

    Standard

    So, der Kropf ist gut gefüllt mit einer Mischung aus Kanarien-Eifutter und Haferflocken (schmeckt anscheinend nach Pappe, so wie der Dodo sich anstellt). Jetzt hat er erst mal genug für heute, morgen sehen wir weiter. Ich muss jetzt erst mal heim zu meinem eigenen Schwarm. Und dort werde ich mal ein Foto vom Dodo hochladen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Isser net schee?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Den Dodo zu füttern ist als würde man einen Berliner füllen. Das Futter entschwindet irgendwo in den endlosen dunklen Tiefes des Kropfes. Und das Schwierige daran ist, dass der Vogel es nicht gewohnt ist zu sperren. Der kennt nur das Rumrühren im elterlichen Schnabel und sucht dauernd nach einen Loch. Das Scheunentor einfach aufzusperren, das ist ihm fremd. Mittlerweile bin ich bei 7-Korn-Kinderbrei der Firma Milchlutschpackung angelangt. Heute abend gibts gekochtes Ei mit Zwieback und wenn ich morgen das Aufzuchtfutter bekomme, dann mache ich damit weiter.

  7. #7

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Tauben musst Du Dir das Futter in die Hand füllen, eine lockere Faust machen und es sie dann aus einer kleinen Öfnung zwischen Daumen und Zeigefinger selbst "erarbeiten" lassen... Das klappt meist sehr gut.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das Ergebnis: ich habe eine total beschmierte Hand und der Vogel den Kopf voller Babybrei. Ich glaube das müssen wir beide noch üben.
    Aber Danke für den Tipp!

  9. #9

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Oh Mann habe gerade gut gelacht. Schön geschrieben.
    Ich finde das super, dass du dich um diese Heimatlosen so lieb kümmerst.
    Drücke Dir weiter die Daumen, für Dich und deinen Dodo.
    Gruß

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, wäre echt zu schön gewesen, wenn das spätzchen, welches Sohnemann heute früher Abend angeschleift hatte,überlebt hätte. Das Piepserchen ist ihm auf dem Gehweg hinterher gehupft und so hat er es mitgenommen. Es hatte das Beinchen verdreht und saß ganz schief, auch der Flügel hatte wohl etwas abbekommen. So haben wir ihn in eine gut gepolsterte Box gesetzt, Wasser angeboten was er auch annahm und Insekten gefangen. Da es ein adultes Tier war, mussten wir es nichtmal so sehr zerkleinern. Doch noch bevor Männe als Krankentransport angefahren kam,ist das Piepserchen eingeschlafen... Sohnemann war am Boden zerstört...
    flieg gut überkleiner Piepmatz...

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe auch schon mal Spatzen aufgelesen, und auch in fachkundige Hände weitergegeben, aber beide haben es nicht geschafft, leider.
    Manchmal kann man eben trotz aller Mühen nicht helfen.
    Viel Erfolg noch mit Dodo.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Neben der umständlichen Fütterung habe ich mit dem Vogel ein kleines Problemchen: das ist ein Wildvogel und ich weiß nicht, was der alles an Krankheiten und Parasiten in und auf sich sitzen hat. Sehen kann ich nichts, aber seitdem ich den am Hals habe, werde ich von einer penetranten fremdartigen Fliege verfolgt, die ich nicht erschlagen bekomme. Milben hat er offensichtlich keine aber das hat nichts zu sagen. Außerdem hoffe ich inständig, dass die Taube keine Clamydien mit sich rumträgt, ich wasche mir schon dauernd die Hände, wenn ich den Vogel berührt oder gefüttert habe. Jetzt sitzt er in seinem Körbchen in der Badewanne, ich möchte auf keinen Fall, das er mit meinen Sittichen in Kontakt kommt. Wenn es mal aufhört zu regnen, dann wird er auf den Balkon wandern.

  13. #13

    Gast

    Standard

    So, nachdem ich mir die ganze Nacht über Gedanken gemacht habe, was aus der Taube werden soll, habe ich sie heute einem der hiesigen Taubenzüchter gebracht. Das ist zum einen ein Fachmann für Dodos, zweitens habe ich echt nicht an Arbeitstagen stundenlang Zeit, dem Vogel das Futter reinzustopfen (das ist ein endloses Theater), drittens habe ich einfach Horror, dass die Taube irgendwas ungesundes mit sich rumträgt und meine Sittiche sich anstecken und außerdem fahre ich in Kürze für eine Woche in Urlaub, wer soll ihn dann versorgen? Meine Sittiche versorgt mein Kollege, aber der hat auch keine Zeit, sich mit der Fütterung rumzuschlagen.
    Ich glaube das war die beste Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Von uns gibts auch wieder schön viele Fotos :D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 14:25
  2. Heute mit Mini beim vk TA gewesen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 13:35
  3. Ganz schön fotogen - oder auch nicht ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 20:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •