Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie kann ich das Geschlecht erkennen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich das Geschlecht erkennen?

    Hallo,
    Kann man am Gefieder erkennen um welches geschlecht es sich handelt iwie ist das Gefieder am bauch geteilt als wären da so eine wirklich kleine wölbungen(vllt der Hoden) so wie bei manchen menschen sixpacks oderso
    kann man daran das erkennen
    dnake im voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo tosun,

    nein, daran kann man leider nix erkennen

    Nur die Farbe der Wachshaut gibt äußerlich Aufschluss!

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, nein am Gefieder erkennt man es nicht, aber an der Wachshaut. Die Haut über dem Schnabel.
    Ist es blau ist, ist es ein Hahn... geht es ins bräunliche, ist es eine Henne

    Eine Wölbung am Bauch? Das könnte ein Fettgeschwulst oder sogar ein Tumor sein. Hast du ein Bild davon?

  4. #4

    Gast

    Standard

    ist kein Tumor keine sorge ich war ja beim vkta es ist eher so ein strich durch das gefieder

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Ist es blau ist, ist es ein Hahn... geht es ins bräunliche, ist es eine Henne
    Nicht so pauschal bitte- das führt zu den meisten Fehlerkennungen

    liebe Grüße
    Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Nicht so pauschal bitte- das führt zu den meisten Fehlerkennungen

    liebe Grüße
    Jule
    Sorry, ich kann das auch erst spät erkennen. Wenn sie noch jung sind, hab ich da auch Probleme.
    Zu deinem Ava: einfach genial

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tosun Beitrag anzeigen
    ist kein Tumor keine sorge ich war ja beim vkta es ist eher so ein strich durch das gefieder
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das man daran erkennt, das die Wellis nicht zu dick sind, wenn man so einen Strich in der Mitte sieht. Das ist das Brustbein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja er/sie wirkt etwas dünn

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kannst du sie wiegen? Wieviel gibst du Ihnen zu essen? Für 2 Wellis sind 40 g Futter am Tag gut.
    Wenn sie mehr hunger haben, kannst du ihnen viel Grünzeug anbieten, wie Salat, Gurke, Möhren, Löwenzahn, Vogelmiere...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Wieviel gibst du Ihnen zu essen? Für 2 Wellis sind 40 g Futter am Tag gut
    40g Futter am Tag- zu zweit? Find ich ein bisschen viel, bei mir sind 2TL knapp 10g Körnerfutter. Und für zwei Vögel macht das täglich 20g.

    Ich geh mal kurz wiegen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Leider haben ich nicht so eine empfindliche waage
    aber die Futterschalen sind randvoll mit vollen Körnern sie dürfen so viel essen wie sie wollen nach dem Frühstück häng ich ihnen die Gurken und Tomanten rein Grünzeug kriegen sie täglich
    verrückt sind sie übrigens nach Deutschem Weidelgras

  12. #12

    Gast

    Standard

    übergewichtig sind sie nicht weil sie sehr viel fliegen das männchen macht manchmal richtig coole stunts beim Balzen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aha..

    Da hast du doch schon ein Anzeichen....

    In einem anderen Thread ist einer deiner Wellis an Megas gestorben. Weiterhin sagst du, dass deine anderen Wellis für dich gesund sind, da sie sich normal verhalten und gesund aussehen.
    Nun lese ich hier, dass einer etwas dünn sein soll ?!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    40g Futter am Tag- zu zweit? Find ich ein bisschen viel, bei mir sind 2TL knapp 10g Körnerfutter. Und für zwei Vögel macht das täglich 20g.

    Ich geh mal kurz wiegen
    Ich hab hier immer 40 g Futter am Tag stehen, wo sich die Beiden bedienen können. Alles essen tun sie sowieso nicht. Da ich auch Kolbenhirse seit 2 Wochen nicht mehr gebe, essen sie auch mehr das normale Futter und gestern gabs Gurke, heute Vogelmiere.
    Daher essen sie wahrscheinlich sowieso 20 g vom Futter.

  15. #15

    Gast

    Standard

    So ich hab die gramm waage von einer Nachbarin bekommen Tarcin wiegt 52 g
    ist das normal ?
    er sieht wie gesagt für mich etwas dünn aus

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ist er ein hansibubi oder ein halbstandart?
    Wie hansibubis wiegen weniger als die halbstandarts.

  17. #17

    Gast

    Standard

    @Lintu
    Mann kann diesen Strich im Gefieder übrigens nur erkennen wenn er sich nach einer hirse streckt deswegen hab ich gefragt ob das vllt Hoden sind weil das in der Bauch region liegt
    Zieh bitte keine voreiligen schlüssel.
    Zum vkta gehts so oder so nochmal

  18. #18

    Gast

    Standard

    In erster Linie kann man rein optisch und nur vom wiegen nicht das Idealgewicht bestimmen!
    Man sollte schon die Größe des Vogels dabei beachten und ihn wenigstens einmal beim wiegen in der Hand gehalten haben. Dazu prüft man das sogenannte Brustbei. Ist dieses nicht mehr zu fühlen, dann ist er sicher zu dick und sollte abspecken. Ist es zu deutlich zu fühlen, dann ist er eindeutig zu dünn und sollte ordentlich mit nahrhaften Energeikörnern gefüttert werden und auch unbedingt zum VKTA gebacht werden. Dieser kann dabei auch Erkrankungen feststellen... wie z. Bsp. das sogenannte GLG - Going Light-Syndrom auch Megabakterien genannt. Dabei futtert der Vogel zwar ausreichend aber verdaut das Futter nicht mehr gut genug und scheidet den größten Teil an Körnern aus.
    Diese Krankheit ist leider tödlich, wie Du bereits selbst erfahren hast und deshalb ist die tierärztliche Untersuchung so wichtig.

Ähnliche Themen

  1. Kann das Geschlecht meines 2. Wellis nicht erkennen
    Von germw777 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 09:50
  2. Kann man am Fußring erkennen ob Hahn oder Henne ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 22:33
  3. Kann es nicht erkennen, bitte helft mir
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:36
  4. Kann man das Alter beim Welli erkennen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 09:16
  5. kann man bei vögel das alter erkennen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •