Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kratzen am Po und zotteliges Gefieder: Jugendmauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Kratzen am Po und zotteliges Gefieder: Jugendmauser?

    Und wieder muss ich euch mit einer Frage stören.

    Meine drei Jüngsten sind alle sehr struppig am Po und kratzen sich dort viel mit dem Füßchen. Es klebt kein Kot oder so dran.
    Allgemein sehen sie ab dem Bauch irgendwie struppig aus

    Kann das ein Anzeichen für die Jugendmauser sein? Wenn ja, wie lange dauert es dann etwa bis die richtig anfängt und die Kleinen durch sind?


    Danke schonmal für eure Hilfe

    P.S: Die Drei sind genause Munter und chaotisch wie sonst auch

  2. #2

    Gast

    Standard

    Niemand ne Antwort darauf?

    Achja Track balzt meine Billy Jean immer wieder an und lässt nicht locker. Erst ist die Süße immer geflüchtet, aber mittlerweile bleibt sie bei ihm sitzen und lässt ihn auch etwas näher kommen. Anschnäbeln okay aber mitmachen tut sie noch nicht.

    Trick balz alles an, andere Hähne oder auch die Hennen oder irgendwas anderes im Käfig.

    Tick das vermeintliche Weibchen spielt viel und kreischt manchmal ganz schön. Sie zeigt kein Balzverhalten, sucht jedoch immer wieder die Nähe von unserem neuem Hahn.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe mir nochmal deine Fotos von letzter Woche angesehen.
    Da sieht das Bauchgefieder deiner Wellis (soweit zu erkennen) ganz normal aus.
    Nur bei der kleinen gelbgesichtigen hellblauen Opalin-Henne mit der dunklen Schnabelspitze scheint die Kloake verschmutzt zu sein.
    Die kommt übrigens definitiv erst in etlichen Wochen, bzw. Monaten in die Jugend-Mauser.
    Wenn sie sich also oft kratzen und der rückwärtige Bereich nicht normal aussieht, solltest du schon an einen Infekt denken und einen vogelkundigen Tierarzt befragen.
    Meist kommt man bereits mit einer Sammel-Kotprobe zu einem Ergebnis und braucht nicht gleich die Wellis mitzunehmen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Habe mir nochmal deine Fotos von letzter Woche angesehen.
    Da sieht das Bauchgefieder deiner Wellis (soweit zu erkennen) ganz normal aus.
    Nur bei der kleinen gelbgesichtigen hellblauen Opalin-Henne mit der dunklen Schnabelspitze scheint die Kloake verschmutzt zu sein.
    Die kommt übrigens definitiv erst in etlichen Wochen, bzw. Monaten in die Jugend-Mauser.
    Wenn sie sich also oft kratzen und der rückwärtige Bereich nicht normal aussieht, solltest du schon an einen Infekt denken und einen vogelkundigen Tierarzt befragen.
    Meist kommt man bereits mit einer Sammel-Kotprobe zu einem Ergebnis und braucht nicht gleich die Wellis mitzunehmen.
    Bei der kleinen Henne war eine Zeit lang etwas Kot hinten, schien mir immer dann wenn sie aufgeregt war. Da es zwischen Zeitlich immer wieder weg war. (hatte auch lange die Befürchtung, dass sie zu früh abgegeben wurde da sie sehr schwer gefressen hat und mir irgendwie sehr sehr jung vor kommt im Vergleich zu den anderen. Und eigentlich dürfe der schwarze Fleck am Schnabel auch nicht mehr sein da sie ja nun auch schon fast sieben Wochen bei mir ist und sie angeblich im Februar geschlüpft sein soll)

    Jetzt hat sie es zum Beispiel nicht. Sie Kratz sich auch nicht am Po.

    Das machen ehr die beiden vermeindlichen Hähne. Die pusten sich dann auf beim putzen und "kratzen" sich mit dem Füßchen am Po und verlieren dabei vermehrt die weiße Federchen die überall rum fliegen und so schön an der Kleidung haften.
    Ich würde nicht sagen, dass das Gefieder nicht normal aussieht, sondern ehr etwas zotteliger wie bei den erwachsenen Vögeln.
    Sie putzen sich auch seit ein paar Tagen mehr und balzen seit dem auch.
    Ist irgendwie schwer zu beschreiben, ich hoffe das man versteht wie ich es meine.

    Das mit dem vogelkundigem Tierarzt ist so eine Sache, wir haben hier keine. Wir leben hier mehr auf dem Land wir haben hier viele für Kleintiere und einige für Pferde/Großtiere. Die können leider keine Vögel reel behandeln. Habe schon alle angerufen die ich hier kenne

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mizu17 Beitrag anzeigen

    Das machen ehr die beiden vermeindlichen Hähne. Die pusten sich dann auf beim putzen und "kratzen" sich mit dem Füßchen am Po und verlieren dabei vermehrt die weiße Federchen die überall rum fliegen und so schön an der Kleidung haften.
    Sie werden doch nicht etwa... ? (du weißt schon, was ich meine )
    Kleine Ferkel !
    Solange der Kot normal und sie munter sind, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
    Wenn doch mal etwas sein sollte, ist es übrigens auch für einen "normalen" TA machbar, eine Kotprobe an ein entsprechendes Institut zu schicken.
    Habe ich ebenfalls schon mal machen lassen und so ca. € 60 dafür bezahlt.
    Hinterher weiß man auf alle Fälle ganz genau Bescheid.

  6. #6

    Gast

    Standard Neue Ferdern

    Huhu,

    ich hole den Therad mal wieder hoch, will keine Neuen auf machen.

    Nun ist folgendes aufgetreten.
    Track kratzt sich nicht mehr am Po, ich hatte sie auch einmal eingefangen und mir den Po angeschaut. Das sah alles ganz normal aus nur zottelig( die Federn standen in alle Richtung) was wohl daran lag das ich drin rum gewühlt habe.

    Meine Süßen verlieren nun alle immer mehr dieser weißen flauschigen Federn! Bzw allgemein mehr Federn liegen im Käfig und wo sie sich aufhalten, als sonst.

    Von weiten konnte ich gestern sehen das die drei Kleinen sowie meine Henne die etwa 1-1 1/1 Jahre ist, neue Federn am Kopf haben. Also diese Kiele sich neu bilden.

    Habe die vier dann mal raus geholte und sie mir genau angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen das Trick und Track recht kräftig sind. Tricks Nase ist nun noch mehr rosa als sonst und wird immer dunkler. Bei Track werden die weißen Ringe immer größer. Bei Billy Jean ist mir aufgefallen das sie sehr schmal ist aber man jetzt nicht von mager sonder nur dünn sprechen kann.

    Tick hingegen ist ja eigentlich das Küken bei ihr wird das weiße der Ringe um die Nasenlöcher irgednwie bräunlich werden.
    Sie hat auch irgendwie ihre lange Schwanzfeder verloren und schaut nun noch kleiner aus.
    Bei ihr sind diese neuen Federkiele sehr deutlich und viel am Kopf.
    Nur sie ist sehr sehr dünn, man fühlt jeden Knochen
    Ich denke es liegt wohl daran, dass sie am Anfang so schlecht gefressen hat. Jetzt frisst sie recht gut und oft aber lässt sich auch öfter von den anderen vertreiben. Sie scheint auch jünger wie der Tweety der Neue.

    Trick kommt mir im allgemeinen viel größer vor wie die anderen!

    Tweety ist nach nur kurzer Zeit bei den anderen richtig aufgetaut. Er schreit und pieps. Klettert und fliegt. Er ist sehr munter. Obwohl er mir jünger vor kommt ist sein Wachshaut schon sehr sehr dunkel rosa bis lila und wechselt sicher bald ins blaue.


    Bilder von den Nasen kann ich so schlecht machen ohne Blitz, wenn es nötig ist müsste ich sie nochmal fangen und bei Tageslicht fotografieren wenn mein Freund sie hält. Aber das ist ja auch wieder stress.


    Jetzt hab ich wieder soviel geschrieben, eigentlich will ich nur wissen was ihr nun zum Thema Jugenmauser sagt?
    Muss ich mir sorgen machen wegen dem Magersein von Tick?
    Ist es Möglich das Trick ein Halbstandart ist und die anderen Hansi-Bubis (bei den 4 älteren weiß ich das ja ganz sicher)?
    Kann Tweety trotz weiterer Verfärbng der Wachshaut jünger sein?
    Mein ältester Tunee ist etwa 2 1/2 Jahre und die Jüngsten von Anfang 2012. (Die "Drei" von Februar angeblich und bei Tweety hab ichs vergessen -.- müsste aber etweder älter oder jünger sein) Der Altersunterschied ist da denke ich nicht so schlimm oder? Da Mizu und Ritsu ja mehr in Tunees alters sind dann kommt Billy Jean mit etwas mehr wie einem Jahr und dann die "Küken".


    Vielen dank für eure Hilfe

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst du vielleicht noch einmal ein Foto von Tick machen ?
    Nur mit der Schilderung kann man sich schlecht ein Bild machen.
    Hast du sie einmal gewogen und wie ist ihre Verdauung ?
    Sollte es da z.B. unverdaute Körner geben, wäre sie auf alle Fälle ein Fall für den vkTA.
    Ansonsten gibt es schon Figur-Unterschiede bei Wellis, auch bei gleicher Fütterung.
    Meine Hexi hat ebenfalls erst in letzter Zeit etwas zugelegt, nachdem sie bisher immer super schlank war, während Bella nicht umsonst von Anfang an Bällchen genannt wurde.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht noch einmal ein Foto von Tick machen ?
    Nur mit der Schilderung kann man sich schlecht ein Bild machen.
    Hast du sie einmal gewogen und wie ist ihre Verdauung ?
    Sollte es da z.B. unverdaute Körner geben, wäre sie auf alle Fälle ein Fall für den vkTA.
    Ansonsten gibt es schon Figur-Unterschiede bei Wellis, auch bei gleicher Fütterung.
    Meine Hexi hat ebenfalls erst in letzter Zeit etwas zugelegt, nachdem sie bisher immer super schlank war, während Bella nicht umsonst von Anfang an Bällchen genannt wurde.
    Ich hab hier ein Bild von vorgestern
    Da sieht sie nicht sooo dünn aus aber eben doch weniger wie Track. Wo bei Tracks Nase immer mehr nach Hahn aussieht.
    Meine Billy Jean ist auch sehr dünn aber die frisst richtig viel und fühlt sie nicht so an in der Hand.

    Vielleicht bin ich auch einfach nur überempfindlich bei Tick weil sie eben sowas von Küken hat



    Gewogen habe ich sie noch nicht, da meine Mutter keine Kückenwaage besitzt müsste sonst mal die meiner Oma mitnehmen.
    Bei der Verdauung scheind mir alles in Ordnung zu sein. Schau mir das gemacht der Piepser regelmäßig an und mir ist da noch nie was aufgefallen .

    Nur jetzt wirkt Tick ja noch kleiner ohne Schwanzfedern.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wow, was für süße Flauschkugeln !!
    Möchte anhand von Fotos und der Beschreibung zu ihrem jeweiligen Ernährungszustand persönlich lieber nichts vermuten - bin da nicht geübt, ohne Gramm-Angabe dazu...

    Auch mit der Jugendmauser kenn ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus (schon ewig keine Kükis mehr gehabt ).

    Aber wegen der Problematik mit dem vogelkundigen Tierarzt (der immer dem "normalen" Kleintierarzt vorzuziehen ist!):
    Wie haben hier im Forum eine ganz liebe Userin aus Münster - mond.
    Sie kennt dort, so weit ich weiß, einen vogelkundigen Tierarzt.
    Münster und Emsdetten wäre ja von der Entfernung her echt super - also vielleicht magst Du mond mal per PN diesbezüglich anschreiben?

    Dann bist Du für den Fall der Fälle abgesichert und weißt an welchen Doc Du Dich wenden kannst.

    Alles Liebe und herzliche Grüße-
    Anne

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf dem Foto sehe ich keinen offensichtlichen Grund zur Sorge um Tick.
    Wenn sie gerade in die Jugendmauser kommt, ist das auf alle Fälle anstrengend für sie und geht an die Substanz.
    Da kannst du sie mit entsprechender Ernährung unterstützen.
    Natürlich ist es gut möglich, dass Trick ein Halbstandard ist.
    Habe mal ein Foto von meiner "kleinen" Hexi (rechts) und der Halbstandard-Henne Bella (links) angehängt.
    Da sieht man recht gut den Unterschied, obwohl Hexi sogar die Ältere ist.
    Du siehst auch, dass Bella gerade brutig ist, während bei Hexi die Brutigkeit gerade abklingt.
    Die Nasenhaut von Tick ist jedenfalls für ihr Alter in keiner Weise auffällig, sondern OK.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sowie bei deinen beiden Damen schaut es aus wenn Trick neben Billy Jean sitzt !

    Okay da bin ich nun echt beruhigt.
    Fressen tut Tick ja und ist munter und macht quatsch wie die anderen Aber wenn die jetzt gerade erst anfagen zu mausern , also bisher nur die neuen Kiele am Kopf sind, kann das schon so anstregend für die Kleinen sein?

    Mittlerweile haben auch die beiden erwachsenen Hähne neue Kiele am Kopf, sprich alle Piepser bis auf Mizu und Tweety.


    Gurke soll man dann füttern habe ich gelesen, aber meine frssen die nicht? Was kann man sonst zur Unterstützung geben?

    Mit der Wachshaut von Tick,Trick und Track sag ich nichts mehr -.- das sieht jeden Tag anders aus. Die machen mich Wahnsinnig
    Obwohl ich bei Tick ja jetzt sehr sicher bin das sie ne Henne ist das das weiß immer bräunlicher wird.
    Die anderen Beiden lassen sich noch nicht in die Karten schauen.
    Wenn das Licht sofällt ist siehts aus wie eine Hahn mit viel rosa wenn es wieder anders fällt bläulich mit weisen Ringen.
    Bleibt wohl nur abwarten.

    Achja wie lange dauert die Jugendmauser etwa?

    Und danke für deine liebe Hilfe

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wow, was für süße Flauschkugeln !!
    Möchte anhand von Fotos und der Beschreibung zu ihrem jeweiligen Ernährungszustand persönlich lieber nichts vermuten - bin da nicht geübt, ohne Gramm-Angabe dazu...

    Auch mit der Jugendmauser kenn ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus (schon ewig keine Kükis mehr gehabt ).

    Aber wegen der Problematik mit dem vogelkundigen Tierarzt (der immer dem "normalen" Kleintierarzt vorzuziehen ist!):
    Wie haben hier im Forum eine ganz liebe Userin aus Münster - mond.
    Sie kennt dort, so weit ich weiß, einen vogelkundigen Tierarzt.
    Münster und Emsdetten wäre ja von der Entfernung her echt super - also vielleicht magst Du mond mal per PN diesbezüglich anschreiben?

    Dann bist Du für den Fall der Fälle abgesichert und weißt an welchen Doc Du Dich wenden kannst.

    Alles Liebe und herzliche Grüße-
    Anne
    Upps jetzt erst gelesen

    Danke für deinen Hinweis ich werd sie mal anschreiben und fragen

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mizu17 Beitrag anzeigen

    Gurke soll man dann füttern habe ich gelesen, aber meine frssen die nicht? Was kann man sonst zur Unterstützung geben?

    Achja wie lange dauert die Jugendmauser etwa?
    Zum Thema Mauser-Ernährung findest du hier einige sehr gute Tipps : http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm
    Die Dauer der Mauser ist sehr unterschiedlich, da kann man schlecht einen Zeitraum nennen.
    Bei mir fliegen eigentlich das ganze Jahr über reichlich Federn durch die Gegend.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 05:53
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 11:57
  3. jucken, kratzen, knappern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 18:12
  4. Mein Welli kratzt und putzt sich ständig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 19:26
  5. Beobache bei Sternchen ein komisches Kratzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 13:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •