Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Punkte" am Hals

  1. #1

    Gast

    Standard "Punkte" am Hals

    Hallo,

    es mag eine ganz dumme Frage sein: Kann man an den Punkten am Hals das Alter der Wellis "ablesen"? Oder wodran sonst?
    Wir haben zu Hause jahrelang Wellis gehabt und nie hat mich das als Kind interessiert. Aber heute möchte ich es ja doch mal wissen. Könnt ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen.

    Danke euch
    Gruss Trinchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Trinchen,

    nein, die Punkte geben keinen Ausschlag über das Alter des Wellis. Es gibt sogar Züchtungen, die haben gar keine Kehltupfen (so heißen die "Punkte" in der Fachsprache).
    Das Alter eines Wellis ist nur als Jungtier einschätzbar; dann haben die Kleinen zumeist noch Knopfäuglein (aber es gibt auch Züchtungen, die ihr ganzes Leben lang ihre Knopfaugen behalten) und die Wellen am Köpfchen gehen noch ganz vor bis zur Wachshaut / bis zum Schnabel. Wenn die Tiere etwas älter werden, weichen die Wellen am Kopf ein Stück zurück (sie "rücken" nach hinten) und das bleibt dann den Rest des Lebens so (Ausnahme: Züchtungen, bei denen es keine Wellen gibt).

    Langer Rede kurzer Sinn: Es ist extrem schwer das Alter von Wellis einzuschätzen. Nur Nestlinge und Jungtiere kann man problemlos erkennen, ab einem gewissen Alter (ich sag mal so Pi mal Daumen ca. 1 Jahr) ist es unmöglich zu sagen ob man einen 1-jährigen, 3- jährigen oder 5-jährigen Sittich vor sich hat.
    Aufschlüsse gibt höchstens noch das Verhalten. Junge Tiere sind in der Regel agil und quirlig, aber auch da gibt es gemütliche Zeitgenossen...

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, an den Kehltupfen kann man das Alter eines Wellis nicht bestimmen. Ein ganz junges Tier erkennt man am dunklen Schnabel, am Wellenmuster, das vorne am Kopf fast bis an die Nasenwachshaut reicht und an den schwarzen Kulleraugen. Nach der ersten grossen Mauser ("Jungmauser") im Alter von 3/4 Monaten (manchmal auch etwas spaeter) bekommt der Welli sein Erwachsenengefieder, die Wellen vorne am Kopf verschwinden und er bekommt weisse Irisringe an den Augen (ausser, es handelt sich um bestimmte Farbschlaege, wie rezessive Schecken oder Schwarzaugen). Nach der Jungmauser kann man das Alter eines Wellis nicht mehr am Aussehen erkennen, egal, ob er ein Jahr alt ist oder 12. Er sieht immer gleich aus.

    Hoffe, das hilft dir weiter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da war Elena wohl schneller...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BirderUK Beitrag anzeigen
    Da war Elena wohl schneller...
    Macht doch nix! Doppelt hält besser!

  6. #6

    Gast

    Standard Kehltupfen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich wieder was dazu gelernt. Danke dir.
    Gruss Trinchen

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  5. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •