Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie lange soll ich die Bird Lamp / Stehlampe anlassen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie lange soll ich die Bird Lamp / Stehlampe anlassen?

    Hi,

    ich habe eine Frage. Ich möchte eine AvianSun Stahlampe anschaffen und möchte wissen, wie lange ich die Lampe angeschaltet lasen soll? Reicht 1 Stunde pro Tag oder 10-15 Minuten pro Tag, oder einmal die Woche?

    Wie oft wende ich diese Lampe an, damit die Wellis den optimalen Nutzen davon haben?

    Im Sommer auch zur Tageszeit? Vielleicht, wenn ich die Wellis beim lüften, im Madeira III gesetzt habe und mit klein Hundi gassi gehe... dann die Lampe für ca. 30-50 Minuten einschalte, reicht das aus?

    Abends, wenn es dunkel ist wollte ich (außer im Winter) die Lampe nicht benutzen.

    Wie handhabt ihr das? Freue mich über Tipps...

    Danke und Grüße
    René

  2. #2

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    achso... mit der Birne: "AvianSun 5.0 UVB Compact Fluorescent Bird Lamp":




    ...ist die so auch ausreichend?

    Danke & Grüße
    René

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard Birdlamp/Stehlampe

    Hallo aus Ferdinandshof!
    Klar müßte das auch gehen,wollte es auch erst machen aber in meinem Lesearm vom Deckenfluter ist nur eine E14 Fassung und die Birdlampen haben E27 Fassungen .Gestern habe ich meine Birdlamp mit Reflektor gekriegt und gleich an gebaut.Da meine Fenster alle nach Nord Ost raus gehen ,habe ich bloß vormittags die Sonne und nachmittags bis abends werde ich die Birdlamp anmachen.Früher habe ich in einen Globus eine normale Sparlampe drin gehabt ,damit meine beiden Restlicht zur Orientierung hatten wenn ich zur Spätschicht mußte.Birtlampen habe ich auch erst bei Welli.net kennen gelernt.Nunerst mal Tschüß!
    So sieht es bei mir aus:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grüße nach Ferdinandshof!

    Man lernt nie aus... wusste vorher auch nichts über Bird Lamps. Als ich das die Tage zu Hause ansprach, war die erste Reaktion, noch mehr Stromkosten (als Scherz!).

    Heute kam die AvianSun Deluxe Stehlampe an und xxx hat doch glatt die Glühbirne vergessen beizulegen.
    Wird dann die Tage noch kommen...

    Erst hatte ich auch überlegt die gleiche Reflektor BirdLamp zu holen. Aber an der Wand wollte ich nichts montieren und auf der Voliere anbringen ist weniger gut, da meine Welligang, oben gerne rumtoben...da müsste ich dann das Spielzeug weg tun. Dann war ich doch froh, als ich die Stehlampe entdeckte...denn die kann ich unterschiedlich platzieren und auch mal wegstellen. Die Stehlampe ist schlicht und simple konstruiert.

    Mal sehen wie die Geier dann das Licht finden...

    Grüße und Tschüßi

  5. #5

    Gast

    Standard Lampe

    Hallo,

    habe vor zwei Jahren es auch gut gemeint und habe die Birdlampe im Set kaufen können. Voller Freude habe ich diese auch an den Käfig angebracht; tja leider habe ich die Rechnung ohne unsere beiden Geier gemacht!

    Die haben den Bereich komplett gemieden und waren nur noch am meckern! Das hörte garnicht mehr auf.... habe sie dann immer mal wieder angemacht, dann habe ich sie abgemacht und dann war Ruhe!

    Nun haben wir eine Stehlampe daneben stehen und die wird ab Herbst angemacht sobald es dunkler wird. Der Raum wo unsere Geier stehen, haben zum Glück hell.

    Lg

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo groren,

    ich persönlich finde 30 Minuten am Tag viel zu wenig. Wenn man bedenkt, dass die meisten UV-Strahlen durch das Fensterglas abgefangen werden, diese aber z.B. wichtig sind für die Umwandlung von Vitamin D sind, denke ich, dass die Lampe im Sommer ruhig 2 bis 3 Stunden an sein sollte. Im Winter können das ruhig 5 bis 8 Stunden sein.

    Bei mir wird die Lampe morgens gegen 10 eingeschaltet und zwischen 18 und 19 Uhr geht sie aus. Die Stromkosten da ja auch nicht so hoch.

    Alle wichtigen Infos zur Birdlamp kannst du hier nachlesen: https://www.welli.net/birdlamp.html

    Liebe Grüße
    White

Ähnliche Themen

  1. Platzierung der Bird Lamp
    Von Luna96 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 22:15
  2. Welche Bird Lamp soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:43
  3. Rotlichtlampe - wie lange anlassen ? Brauche Rat!
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 13:59
  4. Hab Fragen zur Bird lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •