Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unser Hugo hat Übergewicht

  1. #1

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unser Hugo hat Übergewicht

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig platziert ist.

    Es geht um folgendes: unserem Hugo juckte es öfter an der Kloake, da wir nicht sicher waren, ob da irgendwelches Ungeziefer hockt, sind wir gleich zum vkTA. Der stellte als erstes Übergewicht fest (62g), sonst war aber alles völlig in Ordnung. Dass es juckt, könnte am Urin liegen, der etwas brennen könnte. Keine Spur von Milben, Parasiten oder sonstiges.

    Wir haben Hugo eben die Kloake nochmal vorsichtig gesäubert, trotzdem brauche ich nochmal Tipps von euch: wenn ihr säubert, nur mit lauwarmem Wasser oder mit etwas Kamillentee? Was macht ihr bei Übergewicht? Hier fliegen ja noch mehr Wellis herum, und wenn es vermeidbar ist, möchte ich Hugo eben nicht in einen Einzelkäfig setzen, bis er etwas abgenommen hat. Das kann ja auch nicht gut sein.

    Bin sehr dankbar für wertvolle Tipps.

    Tausend Dank im voraus.

    Frajjo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    genau DAS kennen wir von unserem Chico.

    Ich denke auch, dass Übergewicht der Grund ist.

    Wir hatten damals Knaulgrassamen unters Futter gemischt (beide Wellis sind drauf abgefahren ) und unser Chico hatte in relativ kurzer Zeit Gewicht abgebaut und das "Po-Kratzen" ist ausgeblieben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Biba,

    so einfach geht das?? Cool, werde ich ab heute abend ausprobieren. Damit dürfte der Kleine dann ja auch wieder an seine Kloake kommen und selbst saubermachen können.

    Puh, danke schon mal

  4. #4

    Gast

    Standard

    ... ein bißchen Zeit dauert's dann schon noch ! Aber wie gesagt: Bei unserem Chico hab ich DIESE Methode schon 2x angewandt und es hat "immer" geholfen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das gleiche Problem hatte ich erst mit Jacky. Da er Übergewicht hat, hat er eine Fettleber (laut TA) und dadurch Durchfall. Da musst du schnell was unternehmen, denn sonst folgen noch Ballengeschwüre und blaue Füsse, wegen Durchblutungsstörungen. Oder hat er keinen Durchfall?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Frajjo,
    Wieviel Futter bietest du denn deinen Lieben ?
    Man sollte wirklich nur 2 Teelöffel pro Welli geben,
    auch wenn du das mit Futter Knaulgrassamen mischt.
    Hirse gibt es bei mir nur einmal die Woche.
    Deine Lieben brauchen außerdem noch viel Bewegung ,Obst und Gemüse.
    Hatte der Arzt denn auch gesagt,woher es kommen kann das der Urin brennt.
    Wünsche dir viel Erfolg dabei.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Hatte der Arzt denn auch gesagt,woher es kommen kann das der Urin brennt.
    Wünsche dir viel Erfolg dabei.
    Also bei Vögeln wird ja, anders als bei uns immer HarnSÄURE ausgeschieden, und da kann man sich gut vorstellen, dass der brennt.
    Mein Charly hatte das Jucken letztens auch ganz schrecklich. Er ist im Moment in Behandlung und hat von der Antibiotika-Spritze Durchfall bekommen. Er kommt zwar Problemlos mit dem Köpfchen dran aber das hatte dann auch ncihts mehr genutzt.

    Ich habe Wattepads mit lauwarmem Kamillentee genommen. War aber froh, dass es nur eine Nebenwirkung war, die nach einem Tag wieder verschwand. Denn der Kleine hat mir so schrecklich leid getan mit seinem juckenden Popo.

    Wünsche deinem Piepmatz alles Gute

  8. #8

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,

    ich achte sehr darauf, dass pro Tag maximal 2 TL pro Schnabel gegeben wird. Nur: die Näpfe hängen ja nun mal offen und sind nicht nummeriert. Da hüpft nun mal jeder von einem Napf zum anderen. Obst gebe ich sehr sehr selten, da ein Welli davon sofort Duchfall bekommt. Ach ja, Hugo hat übrigens keinen Durchfall, eben nur diesen Juckreiz. Ich füttere vor allem frische Kräuter aus dem Garten und auch etwas Gemüse, da haben gleich alle etwas zu tun und es sind auch alle ganz wild darauf. Kolbenhirse wird auch sehr selten hingehängt, weil dadurch der eine Welli wieder Probleme mit seiner Bauchspeicheldrüse bekommt. Ist ja alles manchmal nicht ganz einfach Grundfutter ist von Ricos, das mir u. a. auch der vkTA empfohlen hat. Tja, und ansonsten toben meine Jungs den ganzen Tag in ihrem Zimmer herum. Vielleicht ist Hugo einfach nur flugfaul?!

    Euch einen schönen Tag und viele Grüße

    Frajjo

  9. #9

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von frajjo Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    .......Tja, und ansonsten toben meine Jungs den ganzen Tag in ihrem Zimmer herum. Vielleicht ist Hugo einfach nur flugfaul?!
    Euch einen schönen Tag und viele Grüße
    Frajjo
    Das kann gut sein ,bei Vicky habe ich das gleiche Problem da Valli sie immer noch fleißig dazufüttert.Durch ihr Übergewicht fliegt sie auch weniger.Dadurch das sie sich dann weniger bewegt wird sie dann natürlich auch schneller dick-ein richtiger Teufelskreis.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Als ich beim TA war da hat man mir auch gesagt, dass mein kleiner Asterix zu dick ist. ICh habe deshalb mir Knaulgras geholt (super lecker für die kleinen sie lieben es!!!) das kann ich dir auch nur empfehlen.

    außerdem kannst du im Internet gesundes Futter für Wellis kaufen, dass reich an vitaminen aber nicht so fettig ist. das benutze ich auch. So weiß ich dass Obelix trotzdem viele Vitamine bekommt, obwohl Asterix nur abnehmen soll. So muss ich die beiden nicht trennen.

    Ansonsten kann man ja immer noch mit Hirse ein wenig füttern, wenn der andere zu wenig bekommt!

    Hoffe es klappt!

Ähnliche Themen

  1. Was tun bei Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 12:30
  2. Auf Wiedersehen Hugo...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 20:15
  3. Hugo & Gio sind krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 16:37
  4. Hugo ist von uns gegangen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 20:35
  5. Unser Wellensittich Hugo ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •