Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: krallen schneiden - was sind Eure Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard krallen schneiden - was sind Eure Erfahrungen?

    Hallo,
    hab da mal ne Frage.Also ich hab meine wellis ja noch nicht sooo lange d.h.ich habe die Krallen noch nicht geschnitten.Mein Problem:Sie sind noch nicht wirklich zahm,kommen mit Kolbenhirse auf die Hand.Jetzt möchte ich eigentlich nicht sie einfach greifen und somit das ganze aufgebaute Vertrauen wieder zerstören.Aber wenn die Krallen zu lang sind muss es wohl sein.was habt ihr denn da so für erfahrungen gemacht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Normalerweise muss man ihnen die Krallen nicht schneiden, da sie sich eigentlich von selbst abnutzen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, ausserdem gibt es auch krankheitsbedingten Wachstum.

    Ich würde es dennoch von einem TA machen lassen. Schneidet man zu tief kann der Welli im schlimmsten Fall verbluten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei unseren ersten beiden Wellis hab ich die immer gegrabscht und meine Mama hat die Krallen gschnitten. Toi, toi, toi, es ist alles immer gut gegangen
    Nur jetzt ... trau ich mich das auch nicht mehr.
    Unsere Zoohandlung bietet Krallen- und Schnabelpflege an, also werde ich mal hin.
    Ansonsten lass das vom TA machen, sicher ist sicher.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ich musste meinen Wellensittichen noch nie die Krallen schneiden. Den Kanarienvögeln dagegen musste ich sie regelmäßig kürzen. Das habe ich dann immer mit dem Nagelknipser gemacht und immer nur ein bisschen, damit das Blutgefäß nicht verletzt wurde. Zum Krallenschneiden müssen die Vögel eingefangen werden, da führt kein Weg dran vorbei, aber vielleicht ist es besser wenn das der Tierarzt macht, dann verknüpfen sie mit "Gefangenwerden" zumindest jemand anderen und nicht dich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch noch nie in den letzten 5 Jahren die Krallen geschnitten bzw. schneiden lassen. Bei verschiedenen Ästen nutzen die sich gut selbst ab.

    Falls es doch mal zu einem ungewöhnlichen Wachstum kommen sollte, würde ich das mal dem vkTA zeigen. Und es ihn auch machen lassen. Ich fang zwar meine auch und sie nehmen mir das im Fall der Fälle nicht übel, aber bei Krallen bin ich immer vorsichtig.

    liebe Grüße
    Jule

  6. #6

    Gast

    Cool

    Danke für eure guten Ratschläge-da ist mir doch schon sehr geholfen.Ich dachte ,bei zu langen Krallen würde es zu Fussverformungen kommen.Bei Lancelot sieht das (für mich)manchmal so aus.seine Krallen sind aber auch nicht länger als die der anderen.Hab jetzt die schaukel mit Naturholz ausgestattet bzw.umgebaut.Der Rest folgt .Das meiste ist zwar eh Naturh.aber eben nicht alles.Sieht sowieso viel schöner aus,dann.Also in Natur pur.Ausser die Stäbe in der Wand,die sind eingepasst.Also Loch gebohrt und Rundholz rein.Zählt auch eh nicht zu ihren Lieblingsplätzen.Also ,danke für eure schnellen Antworten-und das Forum hier ist echt toll!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Wann Krallen schneiden? (Länge)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 10:15
  2. Urlaub u. mehrere Wellis - Eure Erfahrungen sind gefragt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 07:21
  3. Wieviel kostet das Krallen schneiden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 17:39
  4. Krallen zu lang - Alternativen zum Schneiden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 17:09
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •