Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Durchfall und Probleme beim Auftreten

  1. #1

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Durchfall und Probleme beim Auftreten

    Hallo!
    Ich war lange nicht mehr hier. 2 Jahre ging alles gut mit meinen 4 Wellis und jetzt hat mein "Lieblingswelli" Max Durchfall, was allerdings öfter schon mal passiert ist. Er ist mir zugeflogen und muß sich bei seinem Freiflug den Darm versaut haben, denn das kam immer wieder mal vor.
    Jetzt hat er aber dauernd wässrigen Stuhl, der aber nicht sofort runterfällt, sondern erst mal am Gefieder hängen bleibt. Gestern habe ich gesehen, daß er sich wohl nicht mehr richtig putzen kann, weil alles verklebt ist. Ich habe ihn mehrmals sauber gemacht, so gut es ging. Seit heute hat er allerdings noch was und es scheint zusammenzuhängen, nur ist mir nicht klar wie. Er kann mit einer Kralle nicht auftreten. Es wirkt so, als täte ihm das weh. Ich kann aber keine Verletzung sehen. Heute hat er deshalb den ganzen Tag auf dem Käfig gelegen. Teilnahmslos wirkt er nicht, nur schlapp und zwitschern tut er auch nicht. Gefressen hat er allerdings etwas, aber auch etwas abgenommen. Ich bin froh, daß er der Dickste im Schwarm ist.
    Meine Tierärztin habe ich erreicht, die war aber heute nicht da. Deswegen soll ich morgen sofort um 9 kommen.
    Mein Verdacht ist, daß er durch den Durchfall vielleicht Vitamin B-Mangel hat, obwohl die Symptome nicht ganz passen, denn er krampft nicht. vielleicht hat beides auch nichts miteinander zu tun und er hat "Läuse und Flöhe".

    Ich mache mir jetzt richtig Sorgen. Ich habe in letzter Zeit ab und zu gemerkt, daß er was müder war, habe das aber auf sein Alter (er ist wahrscheinlich 11 oder älter) und das komische Wetter geschoben. Aber wegen irgendwas mache ich mir immer Vorwürfe, wenn so was passiert. Ich kann diese Nacht bestimmt kaum schlafen. Im Moment hänge ich zu oft zu Hause rum und mache mir dadurch noch mehr Gedanken, weil ich keine Ablenkung habe.
    Ich verliere auch immer im Sommer meine Vögel. Langsam entwickel ich eine Sommer-Phobie.

    Hat jemand von euch auch schon mal beide Symptome gleichzeitig bei einem Welli beobachtet?

    Danke fürs Lesen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alexia,

    mein vkTA hat mir gesagt, dass wenn Organerkrankungen vorliegen, die Tiere auch infektanfälliger sind. Es kann ja sein, dass die Schmerzen bei deinem Max nicht von der Kralle, sondern aus dem Bauchbereich kommen, so dass er sich deswegen nicht so viel bewegen will.

    Übrigens, dass mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch. Irgenwie fühlt man sich immer etwas schuldig, wenn ein Vögelchen krank ist. Aber am Ende sind wir alle nur Menschen und können nur unser Bestes geben. Und du gehst doch mit Max zum Tierarzt. Mehr kannst du nun wirklich nicht tun.

    Alles Gute für Max. Schreib uns doch, wenn du möchtest, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.

    LG

    Marlene


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, daß noch jemand online ist und daß du so schnell geantwortet hast.
    Es wäre bei jedem Vogel schlimm, aber Max ist mir vor fast genau 10 Jahren zugeflogen und mit ihm hat praktisch alles angefangen. Er ist auch der einzige, der mich richtig vermißt, wenn ich mal nicht da bin. Daher wäre das irgendwie ein doppelter Schlag, wenn ihm was passiert. Hört sich doof an, aber Eltern haben ja meistens auch ein Kind, zu dem sie ein besonderes Verhältnis haben.

    Na ja, und das mit den Vorwürfen hält sich zwar noch in Grenzen, aber ich ratter im Kopf immer wieder die letzen Wochen und Monate durch, wann ich welche Symptome entdeckt habe und falsch gedeutet haben könnte und daß er vielleicht noch uralt hätte werden können und durch meine Unachtsamkeit nicht mehr so alt wird usw.
    Aber das bringt ja nichts. Zum Glück ist meine Tierärztin fast um die Ecke

    Ich werde auf jeden Fall berichten, was die Untersuchung ergibt. Ich wünschte nur, jemand anderes könnte mit ihm gehen oder mit mir gehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Alexia,

    mach dich nicht mit zuviel Grübeleien verrückt. Wir sind ja keine Tierärzte und selbst in der medizinischen Diagnostik geht es immer per Ausschlussverfahren, d.h. die Fachleute können meistens auch nicht auf Anhieb sehen, was den Patienten fehlt.

    Ich habe übrigens noch einen Tipp. Frag die Ärztin doch mal, ob es die Leber sein könnte, die die Probleme verursacht. Wenn die Leber vergrößert ist, bereitet sie auch Schmerzen. Mein Tierarzt hat jedenfalls gesagt, dass auffällig viele Vögel an der Leber erkranken. Die Leber ist mit einer Diät und mit Medikamenten noch ganz gut therapierbar, wenn nicht gerade eine Leberzerrose vorliegt.

    Ich drücke auf jeden Fall für morgen die ganz fest die Daumen.

    LG
    Marlene


  5. #5

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Guten Morgen Alexia

    Wie geht es heute Max,ich kann so gut nachvollziehen wie es dir geht.
    Wenn ich in deiner Ecke wohnen würde dann hätte ich dich begleitet.
    Alles gute für Max halt uns auf den Laufenden.

  6. #6

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich

    Vielen Dank für eure Anteilnahme.

    Federlose, danke, schon zu wissen, daß jemand theoretisch mitgekommen wäre, hilft etwas.

    Ich hätte auch jemanden gebrauchen können, denn Max hatte einen Hodentumor, der schon sehr groß war und ist sofort nachdem meine Tierärztin die Röntgenaufnahme gesehen hat, eingeschläfert worden. Das war immer das, wovor ich am meisten Angst hatte, aber ich muß sagen, er hat von allen Vögeln, die mir bis jetzt gestorben sind, am wenigsten gelitten, weil er bis vor kurzem noch war wie immer. Und er war ca. 11 Jahre alt, was ja schon sehr alt ist. Er ist mir 2002 zugeflogen. Daß er so alt geworden ist, tröstet mich etwas, auch wenn er noch ein paar Jahre hätte leben können.

    Allerdings reißt sein Fehlen auch das größte Loch in den Schwarm, weil er sozusagen der "Animateur" für alle war und mir wird er am meisten fehlen, weil er ziemlich auf mich fixiert war und z.B. oft beleidigt war oder sich komisch benommen hat, wenn ich mal länger als gewöhnlich weg war.
    Er war auch der erste Vogel, danach folgte eine Woche später Benji und erst Jahre später das erste Weibchen usw. Daher hatte er eine echte Sonderposition bei mir. (Sozusagen als "Erstgeborener" )
    Er kletterte auch morgens direkt raus, knabberte irgendwo rum und zwitscherte fast den ganzen Tag.
    Er hatte viele markantere Eigenschaften, die mir jetzt erst mal sehr fehlen werden. Die 3 übrig gebliebenen hocken den ganzen Tag im Käfig. Sie sind mehr Stubenhocker und heute war es noch schlimmer als sonst.

    Jetzt fängt die Überlegung wieder an, ob ich einen neuen Vogel holen soll oder es so erst mal versuchen soll.

    Tja, das ist heute ein trauriger Tag.
    Jetzt werde ich was essen, denn außer einem Croissant und einer Nussecke habe ich noch nichts im Bauch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich muss zugeben, ich hatte es mir gedacht und wollte gestern Abend noch nach der Farbe der Nasenwachshaut fragen, aber da du ja eh schon den Termin hattest, wollte ich dir nicht noch etwas Beunruhigendes schreiben. Mein Welli hatte damals dieselben Symptome und eben auch die verfaerbte Wachshaut (nach Braun, obwohl Hahn). Leider hatten wir damals keinen Vk TA und wurden unfreundlichst nach Hause geschickt, wo der Kleine dann noch Tage leiden musste (natuerlich haben wir alles getan, um es ihm bequem zu machen) und dann im Kaefig einschlief. Mit meinem heutigen Wissen konnte ich dann Jahre spaeter selber diagnostizieren, was er hatte. Leider hatte die TA keine Ahnung und auch kein Interesse an meinem lieben kleinen Freund.

    Es tut mir sehr leid fuer dich, dass Max ein gutes Alter erreicht hat ist kein Trost. Er hatte ein tolles Leben bei dir und nun hat er keine Schmerzen mehr. Drueck dich!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Alexia,

    was für traurige Nachrichten. Das tut mir wirklich leid für dich. Dein lieber Max hat mich irgendwie an meinen Willy erinnert, der vor einigen Jahren genau am Karfreitag gestorben ist. Er war ein Standard und immer mein "Bärchen".

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schlecht es dir im Augenblick geht. Man fühlt sich nach so etwas einfach elend. Und als ob der Verlust nicht schon traurig genug wäre, danach ist es schlimm, mitanzusehen, wenn die zurückgebliebenen Vögelchen ihn suchen und trauern.

    Deshalb kann ich dir nur raten, (mir hat es jedenfalls geholfen) den freigewordenen Platz einem anderen Tierchen zu schenken. Ein neuer Welli wird den Max zwar nicht ersetzen, aber er wird dich und deine anderen drei ablenken. Das wird euch gut tun.

    Außerdem wird dein Max immer eine Sonderstellung bei dir haben. Ich denke auch so oft an meinen Willy.

    LG

    Marlene

    P.S. Mir ist ganz schlecht, denn morgen muss meine Franzi geröngt werden.

  9. #9

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ BirderUK: eine braune Nasenwachshaut hatter er nicht, aber er war schon mal recht aggressiv, wenn es um ein Weibchen ging. Die anderen Symptome passen aber. Es war auf jeden Fall ein ziemlich großer Tumor.
    Und daß er mindestens 11 Jahre alt wurde, ist für mich ein großer Trost, weil die 2 Weibchen, die vorher gestorben sind, nur 3 und 5 geworden sind. Da kam dann noch der Gedanke dazu, daß die zwei kaum gelebt haben, vor allem der Vogel, der nur 3 wurde.
    Ich glaube, das war gut, daß du deinen Verdacht nicht geschrieben hast, denn ich habe mich gestern noch ruhig gehalten mit dem Gedanken, daß er bestimmt nur Durchfall und Vitaminmangel hat.

    @sweet4: Willi gefällt mir als Vogelname. Ich mag so ganz normale "menschliche" Namen für Tiere. Max war ein "Hansi-Bubi-Vogel". Vielleicht lernt Max Willi jetzt kennen.
    Suchen tun die anderen ihn nicht, jedenfalls kann ich das nicht erkennen. Sie rufen auch nicht nach ihm, aber Nelly putzt sich andauernd und schläft viel.

    Du hast wahrscheinlich Recht, daß ein neuer Vogel gut für uns alle wäre. Als 2006 das erste Mal einer der 4 starb (Sabine, die nur 3 wurde), hat es mich schon ziemlich abgelenkt, daß direkt 2 Tage danach Nelly kam, die ihr auch noch ähnelte, zumindest was das Auseinandernehmen des Käfigs angeht. Trotzdem habe ich sie nie als bloßen Ersatz gesehen, denn das könnte kein Vogel sein.

    Vielen Dank an euch alle, daß ihr versteht, was jetzt in mir vorgeht. Leuten, die keine Vögel haben, kann man das ja nicht immer begreiflich machen, daß man auch um einen Vogel trauert.

  10. #10

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    P.S. Mir ist ganz schlecht, denn morgen muss meine Franzi geröngt werden.

    Was hat Franzi denn?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Alexia,

    ich hoffe, dass du dich ein wenig besser fühlst. Lieb von dir, dass du nach Franzi fragst. Franzi hatte in den letzten Tagen Durchfall und Schwanzwippen. Ich war in letzter Zeit schon des öfteren mit ihr zum vkTA, weil ich immer den Eindruck hatte, dass sie Bauchschmerzen hat. Im Januar ist sie mit einem Kontrastmittel geröngt worden. Die Bilder zeigten zum Glück keinen Tumor. Mein vkTA hatte aber einen Pendelkropf entdeckt und gesehen, dass sie einen extrem schmalen Enddarm hat.

    In den letzten Tagen habe ich vermehrt Gemüse verfüttert und hatte angenommen, dass ihr das vielleicht nicht bekommen ist. Am Freitag waren wir beim vkTA und ihm gefiel der Bauch der Kleinen nicht. Der Verdacht liegt auf Bauchwassersucht oder Tumor. Nun bekommt sie seit Freitag ein Antibiotikum und ein Entwässerungsmittel. Die arme Maus schläft sehr viel, aber sie frißt normal, was mich schon wieder etwas beruhigt. Trotzdem habe ich eine höllische Angst um sie. Ich hoffe und bete, dass es vielleicht etwas mit den Hormonen zu tun hat, denn sie hatte gerade die Mauser oder aber vom Herzen kommt, denn sie hat eine Herzschwäche und bekommt deswegen Medikamente. Wenn es nämlich das Herz ist, könnte man ein stärkeres Herzmittel geben.

    An schlimmeres will ich gar nicht denken.

    Hoffe, sehr dass der Kelch an uns vorrüber geht.

    LG

    Marlene

  12. #12

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo sweet4.
    Das hört sich stressig an, aber ein vkTa ist ja schon die halbe Miete. Und solange ein Vogel noch Hunger hat, ist doch auch noch genug Hoffnung. Medikamente schlauchen so einen Vogel ja auch. Und wenn meine in der Mauser waren, sind sie auch immer schlapp. Ich hoffe, daß alles gut geht.

    Ich habe jetzt ein neues Männchen: Konrad.
    Er ist erst 10 Wochen alt und man merkt, daß noch alles neu ist. Seit heute ist er bei den anderen. Als er reinkam, sind die anderen erst mal geflüchtet und haben ihn beobachtet. Aber ich denke, mit Benji, meinem anderen Männchen verträgt er sich schon und mit Bianca auch. Nur Nelly zickt mal wieder.
    Ich bin zwar noch traurig wegen Max, aber Konrad lenkt etwas ab. ich hoffe, daß er mindestens so alt wird wie Max geworden ist (11 Jahre).

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Alexia,

    ja du hast Recht mit dem vkTA und ich bin froh, dass ich mit meinen Tieren bei einem sehr guten vkTA in Behandlung bin. Es war wieder einmal "Spitz auf Knopf". Franzi hatte nämlich aufgrund ihrer Herzschwäche Wassereinlagerungen im Bauch, und wären wir nicht noch rechtzeitig gekommen, dann würde sie wahrscheinlich jetzt nicht mehr leben. Übrigens macht sie gerade ihre Morgengymnastik und fliegt gerade ein paar Bahnen.

    Zur Kontrolle wiege ich sie jetzt regelmäßig. Aber irgendwie komme ich mit der digitalen Waage nicht zurecht. Heute morgen hatte ich die Waage auf Null stehen, bevor ich den Transportkäfig inklusive Franzi darauf stellte und als ich alles herunternahm, zeigte die Waage plötzlich -2. Ich hoffe, dass ich da noch Routine bekomme.

    Es freut mich sehr, dass Konrad jetzt bei euch lebt. Übrigens: toller Name und auch noch ein Baby. Da fällt mir ein, als mein kleiner Hansi-Bubi Lenny als gerade mal 12 Wochen alter Knirps bei uns einzog, da hat der doch tatsächlich immer versucht, meinen ausgewachsenen Standardwelli Willi von der Stange zu stoßen, in dem er ihn mit beiden Füßchen nach vorne gestreckt angeflogen ist. Das sah zum Schießen aus. Und mein armer Willi - echt ein Gemütstier - hatte sich das auch noch gefallen lassen. Ich bin sicher, dass Konrad sich schnell einlebt und auch seinen Schabernak mit den anderen treiben wird.

    Dass du den Max vermisst, kann ich so gut verstehen. Ich vermisse meinen Willi auch immer mal wieder, obwohl er schon viele Jahre tot ist, aber er war eben auch etwas Besonderes genau wie dein Max.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit "Konradchen" und dass du hoffentlich lange Zeit verschont bleibst von irgendwelchen Krankheitsfällen in deiner Truppe.

    LG

    sweet4


Ähnliche Themen

  1. Flo hat Probleme beim Kotabsetzen
    Von blue angel im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 08:48
  2. Probleme beim Zwitschern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 19:05
  3. Probleme beim Zusammenführen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 13:57
  4. Probleme beim Eingewöhnen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 23:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •