Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kann ich das Vertrauen des scheuen Wellensittichs bekommen?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie kann ich das Vertrauen des scheuen Wellensittichs bekommen?

    Hallo ihr Lieben,
    habe mir vor 3 Tagen einen 2-Jährigen Hahn zu meinen zwei anderen Wellis dazugeholt. Er kommt vom Züchter aus einer Voliere. Allerdings ist er sehr scheu und hat sehr viel Angst vor Menschen. Sobald ich meine Hand in den Käfig halte, Futter wechseln möchte oder anderweitig nur in der Nähe bin, flattert er ängstlich durch den Käfig oder fliegt wild im Zimmer umher. Wie schaffe ich das, dass er seine Angst vor Menschen ein wenig verliert? Ich möchte keinen zahmen Vogel, einfach das er die Angst vor der Hand verliert und nicht jedes Mal panisch wegfliegt, wenn ich mal in der Nähe bin..
    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich sein Vertrauen wecken kann?

    Achja, auf Kolbenhirse springt er nicht an ...

  2. #2

    Gast

    Standard

    also da hilft nur geduld, geduld und geduld.
    Ich hab auch so nen Angshasen zu Hause. Wichtig ist, dass du mit ihnen sprichst, damit die sich an deine Stimme gewöhnen. Kannst denen ja erzählen wie dein Tag war, oder sowas, wie: jetzt geh ich euer Trinken wechseln, schau mal das ist Hirse....
    Z.B ich setz mich mind. ne halbe Stunde täglich vor den Käfig. Dabei rede ich mit meinen 2 oder sing ihnen was vor.
    Du hast 2 etwas zahmere Wellis? Was macht den der scheue wenn du die beiden anderen mit Hirse fütterst? Kommt der dann auch oder schaut nur ängstlich zu?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er schaut nur zu.. :/
    Hab ihm die Hirse auch einfach so vor den Schnabel gelegt und bin weggegangen, damit er auch mal probieren kann, aber er geht da nicht bei ..

  4. #4

    Gast

    Standard

    aber du hast ihn ja auch erst 3 tage. Manche sind halt extrem ängstlich in der ersten Zeit. Sitzt er denn im Einzelkäfig oder hast du ihn schon zu den anderen Wellis gesetzt? Warst du schon mit ihm beim Tierarzt wegen eingangscheck?
    Neue Umgebung, 2 fremde Wellis, fremder Federloser, da brauch er erstmal eingewöhnungszeit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    meine 4 wellis waren auch am anfang so.ich habe mich aber gar nicht drum gekümmert,also es nicht erzwungen.ich habe sie versorgt und ansonsten bin ich den nicht zu nahe gekommen.selbst wenn ich nur in die nähe kam bekammen sie panik,also habe ich das auch gelassen mit den großartig zu reden,nur eben beim füttern.ich weiß nicht wie lange es dauerte,aber irgendwann hatten die keine angst mehr vor mir und vor meinen händen.
    erst hatte ich ja nur zwei,als dann der dritte und vierte dazu kam machte ich es genauso,aber dadurch das die anderen keine angst zeigten verloren die neuen auch schnell die angst.ich kann in den käfig greifen ohne eine massenpanik auszulösen ,die bleiben alle wo sie sind und lassen sich durch mich nicht stören und so reicht es mir auch.
    um einen welli handzahm zu bekommen braucht man viel zeit und geduld,die zeit habe ich auch nicht und ich finde das auch nicht wichtig.wenn ich meinen mal hirse gebe fressen die es aus der hand und das reicht mir.
    ich denke das es für wellis manchmal besser ist sich so wenig wie möglich zu kümmern,so fassen die am schnellsten vertrauen.

  6. #6

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Penny,

    mein "neuer" Welli Sky (seit ca. 6 Wochen) ist auch wesentlich ängstlicher als der alteingesessene Mikey aber es stimmt: mit ruhiger, wenn möglich eher tiefer Stimme reden hilft, überhaupt versuchen keine hektischen Bewegungen zu machen ist allgemein gut inzwischen läßt er mich jetzt schon mehr in seine Nähe und fliegt nicht mehr panisch davon wenn ich ihm nahe komme oder im Käfig was mache, bleibt sogar eher mal sitzen + guckt neugierig singe ihnen übrigens auch immer abends zum Schlafen was vor, scheint zu gefallen

    was mich mal interessieren würde, hattest du bisher schon 2 Jungs, also alles Herren ?

    Drücke die Daumen und es wird schon, Zeit geben und die beiden "alten" tun sicher ein übriges

    LG, Uli

  7. #7

    Gast

    Standard

    Jap, hatte bereits 2 Jungs

  8. #8

    Gast

    Standard

    unsere Wellis sind alle nicht zahm, der eine geht zwar auf die Hand wenn wir ihm die Kolbenhirse hinhalten und er sehr gierig darauf ist, aber das wars auch schon.
    Früher hatte ich einen, mit dem konnte ich richtig kuscheln und schmußen das war für mich dann eine totale Umstellung mit den scheuen und ängstlichen Wellis, aber falls es dir was hilft beschreibe ich dir mal wie ich die wilden flattereien in den Griff bekommen habe:

    Ich habe mich am Anfang immer vorsichtig und langsam dem Käfig genähert und habe mit sanfter Stimme ständig mit ihnen geredet. Wenn sie irgendwie ängstlich reagiert haben, bin ich stehen geblieben und habe gewartet bis sie sich beruhigt haben. Mittlerweile können wir uns dem Käfig ganz normal nähern. Bevor ich dann das Futter und Wasser wechsle bleibe ich vor dem Käfig stehen und rede mit ihnen und mache dann erst das Türchen auf und bewege meine Hand ganz langsam in den Käfig. Wichtig ist, dass du keine hektischen Bewegungen machst und möglichst auch nicht mit irgendeinem anderen Körperteil außerhalb des Käfigs rumfuchtelst, das kriegen sie mit und macht sie sehr nervös.
    Uns hat es auch sehr geholfen die Näpfe direkt neben dem Türchen anzubringen, da müssen wir nicht durch den ganzen Käfig greifen. Es hat aber lange gedauert, bis sie gemerkt haben, dass die ach so böööööösen Hände ja das Futter und die leckeren Gurken geben XD

    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  9. #9

    Gast

    Standard

    hallo Penny93,

    du schreibst das du erst vor 3 Tagen einen neuen welli Hahn dazugeholt hast! Als erstes muss ich dir sagen ein NoGo ist wenn deine Wellensittiche in Ihrer Voilere/Käfig sitzen mit der Hand reinzugreifen. Ein weiterer Punkt ist das dein Welli-Hahn erst seit 2 Tagen bei dir eingezogen ist und für Ihn nun alles neu ist. Wie würdest du dich Verhalten wenn du Umziehen würdest in eine fremde Stadt andere Wohnung wo du keinen kennst? Las im Zeit und biete ihm mit deinen alteingesessenen Wellis Freiflug an, Wellis sind interessierte Lebewesen wo alles erkunden wollen. Bei meinen 2 Wellis die ich seit mai hab dauerte es bis Mitte Juni bis sich dem Herr angenehm war mal sich auf meiner Hand bequem zu machen, meine Henne ist eine Typische Zicke wenn sie Lust hat mal Kommt sie Mal kann es auch eine Woche sein wo sie überhaupt nicht auf die Hand kommt ohne Lockmittel. Das er noch nicht den Kolbenhirse als Gourmet-fressen entdeckt hat ist warscheinlich bei jedem Wellihalter schon gewesen auch hier hilft nur eins Geduld ansonsten kann ich wie meine vorredner bereits geschrieben haben Geduld und nochmals Geduld und nicht noch Vorsichtiger agieren es könnte ja den Flauschis was zustossen. Ich habe von Anfang nach einem Tag und Nacht mich im Wohnzimmer ganz normal Aufgehalten und so legten Sie auch Ihre Angst so nach und nach ab.

Ähnliche Themen

  1. Kann man ihnen das Vertrauen zurückbringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 10:59
  2. Wie kann ich Vertrauen aufbauen?
    Von Fanofval im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 23:58
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 13:38
  4. Wie kann ich einen scheuen Welli am besten mit der Hand fangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 14:21
  5. Kann man dem Tierschutz vertrauen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 17:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •