Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sorge um Lilli,aufgeplustert und frisst nichts.

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Sorge um Lilli,aufgeplustert und frisst nichts.

    Hallo,

    ich mache mir seit heute Sorgen um meinen Welli Lilli. Mir ist aufgefallen, dass sie hin und wieder aufgeplustert da sitzt und nicht so aktiv ist wie sonst. Für gewöhnlich weckt sie mich morgens, indem sie versucht den Futternapf abzumontieren Außerdem wollte sie auch nix fressen. Sie ist oft zum Futternapf unterwegs, guckt mal kurz rein und geht wieder weg. Dann ist mir aufgefallen, dass sie oft auf dem Käfigboden rumläuft und im Sand herumpickt. Daher habe ich ihr dort nen bisschen Futter hingestreut. Wollte sie aber auch nicht fressen. Meine Vermutung war erst , dass sie vllt ne Kropfentzündung hat und deshalb nicht frisst. Allerdings würgt sie kein Futter hoch. Sie sitzt auch nicht die ganze Zeit apathisch da ,sondern putzt sich, ruht auf einem Bein und sagt auch ab und zu mal was. Der Kot hat eine normal Konsistenz ,allerdings ist der Kotanteil nicht schwarz ,sondern hellgrün. Ich dachte mir aber ,dass das eben davon kommt, dass sie nichts gefressen hat.(Hungerkot) Also habe ich vorhin Hirse in den Käfig gehängt. Da kann sie nie widerstehen. Und so war es auch. Sie hat sich draufgestürzt und erstmal ne ganze Weile gefressen. Ich habe auch darauf geachtet, ob sie die Körnchen aufknackt und nur die Hülse wieder ausspuckt und das hat sie auch gemacht. Kein Kopfschütteln oder Würgen. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Kann irgendwas mit dem Futter nicht in Ordnung sein? Aber mein anderer Welli frisst ganz normal.

    vielen Dank im Voraus
    Tini

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu.

    Pickt sie normal im Sand herum, oder will sie ihn fressen?

    Wie lange will sie noch nichts fressen? Geht das seit heute oder was länger?
    KoHi ist ja angenehmer für den Kropf, von daher könnte es sein, dass mit dem Kropf was nicht ok ist. Hast du ja auch schon vermutet.
    Wenn sie aber nichts mehr fressen mag (ausser KoHi) würde ich das mal abklären lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Sie frisst erst seit heute nicht. Sieht so aus , als würde sie die kleinen Kalksteine aus dem Sand aufpicken. Habe mal das normale Körnerfutter ausgewechselt. Mal sehen , ob sie das frisst.
    liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte schon die Sorge sie würde den ganzen Sand sozusagen mit dem Schnabel schaufeln.
    Vlt hat sie auch einfach keinen Hunger gehabt...KoHi geht ja immer, da braucht es keinen Appetit

    Beobachte es aber weiterhin.
    Vlt kannst du mal ein Foto vom aufplustern zeigen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich werde dann eins reinstellen. Im Moment sitzt sie ganz normal da, hat ein Füsschen eingezogen und ruht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wellensittiche sind gute Schauspieler und zeigen eine Krankheit erst dann, wenn sie keine Kraft mehr haben diese zu Verbergen. Daher ist es wichtig bei solche Symptomen, wie Appetitlosigkeit und Müdigkeit zu einem vogelkundigen TA zu gehen. Das ist sehr wichtig, denn normale TA haben leider keine Ahnung von Sittichen. (Das gehört nicht zur Standartausbildung im Studium)
    Hier einige vkTA:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    LG
    Janie

Ähnliche Themen

  1. Lilli verliert so viele Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 10:57
  2. Darf ich vorstellen: Cookie & Lilli
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:14
  3. Meine arme Lilli was kann ich tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:04
  4. Lilli hat heute morgen erbrochen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 13:02
  5. Frech wie ... Lilli-Hahn ;-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 15:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •