Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Holzpellets als Einstreu

  1. #1

    Gast

    Standard Holzpellets als Einstreu

    Hi, hat jemand damit Erfahrung? - ich meine diese Heizpellets nach DIN, also ohne chemische Zusätze - zieh das als Alternative zu Sand in Betracht; es ist staubfrei, saugfähig und mit 4 - 5 Euro/15Kilo recht günstig - brauch bei einer Bodenfläche von 90 x 70 recht viel von dem Zeug.
    Gruß
    Wolfgang

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wolfgang,

    mit diesen Pellets habe ich keine Erfahrung. Normalerweise muss Einstreu für Wellensittiche ja nicht besonders saugfähig sein, weil es ja eher trockene Ausscheidungen sind. Aus diesem Grund habe ich mich für Buchenholzgranulat entschieden und das macht meinen Vögelchen auch Spaß, weil man es ja aus der Voliere werfen und überhaupt allerhand Unfug damit anstellen kann.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    kannst Du mal ein Bild von den Pellets, die Du meinst, einstellen? Ich kann mir da jetzt nix drunter vorstellen.

    Wir haben auch Buchenholzgranulat für unsere Vögel und sind super zufrieden damit. Ist allerdings ein bißchen teurer als die Pellets, die Du genannt hast.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi, Buchegranulat hab ich bisher nur in Zoohandlungen gesehen - echt teuer.
    Hab die Pellets heute reingemacht, mal schaun wie lange es dauert bis sie runtergehen - die sind immer sehr vorsichtig wenn sich was verändert.

    Hier hab ich mal ne URL mit Bidern:http://www.1heiz-pellets.com/de/1132...llets-lose.htm

    Gruß

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, in der Zoohandlung hier um die Ecke ist das auch echt teuer, wieviel sollst Du denn bezahlen?

    Ich habe das bisher immer hier bestellt:
    http://www.futterkonzepte.de
    oder Du guckst mal bei
    http://www.vogelwelten.de/shop/

    Jetzt weiß ich zwar, wie die Heizpellets aussehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die sich für die Vögel eignen. An dem Buchenholzgranulat wird auch geknabbert, würden die Pellets das aushalten, bzw. können sich vielleicht Kleinteile lösen, die sind ja wahrscheinlich gepresst, oder? Ich weiß es nicht , aber ich gebe auch gerne ein bißchen was für das Granulat aus, weil es so schön nach Wald riecht, wenn man die Voliere neu befüllt.

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Pellets eignen sich eigentlich für Nager oder als Katzenstreu. Wellensittich können auf dem Untergund nicht landen, weil die Dinger rum rollen und die Füsschen zu klein sind um Halt zu finden. Bei Papageien, wie Aras mag das anderes sein, aber für Wellis meiner Meinung nach und Erfahrung (mir ist das BHG 1x ausgegangen) völlig ungeeignet, gerade bei Bodenfütterung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Dagi, Futter stell ich keins auf den Boden, sie gehen nur ab und zu runter um die heruntergefallene Hirsereste zu verzehren; bisher ist noch keiner runter - in der Zoohandlung um die Ecke haben sie was Formähnliches, ich glaub Mais oder sowas, und die jungen scheinen sich darauf ganz wohlzufühlen, die spielen auch mit dem Zeug.
    Gruß

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    das Maisstreu aus dem Zoohandel sind eher runde Kügelchen, noch viel feiner als das Buchenholzgranulat. Das habe ich auch schon mal gehabt, aber es ist auch viel härter/ drahtiger (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) und die Geier mochten dann nicht mehr auf den Boden.
    Die Heizpellets sehen mir viel größer aus, von daher finde ich Dagis Einwand logisch. Also ich würde das Buchenholzgranulat den Heizpellets vorziehen, weil ich es natürlicher finde als Pressholz.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe Mal gehört, dass Wellensittiche den Sand für ihre Verdauung benötigen. Ob das stimmt?

    Jedenfalls fressen meine immer wieder Sand.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Moin, @Sabrina: weiß nicht ob das Mais ist, es hat aber die gleiche Stäbchenform nur etwas dicker so 8mm gegenüber 6mm bei den Pellets.
    Sie gehen nach wie vor nicht runter, werde das weiter beobachten, wenn sie es nicht annehmen fliegts raus.
    @Sakura: Grit brauchen sie zur Verdauung, das sind spitzige Körner, die es auch in Reinform gibt - bei mir hängt eine extra große Schüssel davon im Käfig.
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Einstreu: Sand oder BHG
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 17:02
  2. Welches Einstreu nehmt ihr?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 13:32
  3. Pinienmulch, als Einstreu?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 14:06
  4. Einstreuvariante BHG, woher beziehen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 15:36
  5. Welches Einstreu, wenn sich Sand schlecht macht
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 06:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •