Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: krallenschneiden und Fußstellung

  1. #1

    Gast

    Standard krallenschneiden und Fußstellung

    Hallo ,
    ich hab mal eine Frage-also,ich hab meine Wellis ja noch nicht sooo lange.Darum hab ich das mit den krallen schneiden noch nicht gemacht.Aber jetzt sind sie doch schon so lang das die Füsse keine gute stellung mehr haben-und das ist nicht gut,ich weiss.Jetzt das Problem:da sie nicht wirklich zahm sind ,will ich sie nicht einfach so greifen.Nicht dass ich das Vertrauen,welches sie ja schon haben(kommen mit Kolbenhirse auf die Hand)zerstört wird.Das wäre wirklich schade.Wie ist das denn bei euch so?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Bei gesunden Vögeln sollte es eigentlich nicht nötig sein, die Krallen zu schneiden wenn (ausschließlich) Naturäste (mit Rinde) im Käfig und im Spielplatz verwendet werden. Vielleicht kannst Du mal Fotos von den Füßen machen, die Dir Sorgen bereiten - bei dem Vogel im Vordergrund würde ich z.B. noch keinen Handlungsbedarf sehen.
    Ansonsten rate ich dazu, sich das Krallenschneiden einmal beim Tierarzt zeigen zu lassen (bei Wellensittichen mit dunklen Füßen, an denen man die Adern nicht gut erkennt, würde ich sogar immer zum TA fahren).

    Erfahrungsgemäß sind die Wellensittiche ein paar Tage misstrauisch, wenn sie gefangen werden mussten - wenn danach keine weiteren Fangaktionen mehr nötig werden, lassen sie sich mit ein bischen Geduld wieder an die Hand gewöhnen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bei gesunden Vögeln sollte es eigentlich nicht nötig sein, die Krallen zu schneiden wenn (ausschließlich) Naturäste (mit Rinde) im Käfig und im Spielplatz verwendet werden. Vielleicht kannst Du mal Fotos von den Füßen machen, die Dir Sorgen bereiten - bei dem Vogel im Vordergrund würde ich z.B. noch keinen Handlungsbedarf sehen.
    Ansonsten rate ich dazu, sich das Krallenschneiden einmal beim Tierarzt zeigen zu lassen (bei Wellensittichen mit dunklen Füßen, an denen man die Adern nicht gut erkennt, würde ich sogar immer zum TA fahren).

    Erfahrungsgemäß sind die Wellensittiche ein paar Tage misstrauisch, wenn sie gefangen werden mussten - wenn danach keine weiteren Fangaktionen mehr nötig werden, lassen sie sich mit ein bischen Geduld wieder an die Hand gewöhnen.

    LG Lissie
    Danke für die Antwort.Der Welli im Vordergrund ist genau der,den ich meinte.Dann ist ja alles gut.Sehr schön.

Ähnliche Themen

  1. Krallenschneiden problematisch!
    Von Hirsekolben im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 16:04
  2. Krallenschneiden bei Wellis!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 14:56
  3. Hab Fragen wegen dem Krallenschneiden
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 18:52
  4. Burschi schont sein Füßchen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:51
  5. Wann muss man Krallenschneiden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •